Ist halt immer ein Rechenspiel. Ad-hoc 0,49 € vs. Abo 0,39 €. Die 0,10 € Ersparniss beim Abo machen bei ca. 120 kWh die Kosten des 12,- €-Abos wett. Im Urlaub hast du die Menge locker erreicht. Klar, die Frage ist: will ich so rumrechnen oder ist mir das zu nervig? Oder will ich die Abomodelle boykottieren? Oder will ich mich nicht auf einen Anbieter festlegen? Ab welcher Ersparnis ist das für mich relevant?
Da hst du natürlich völlig recht, ebenso RaMoe.
Wenn die Rechnung doch nur so einfach wäre wie in deinem Beispiel.
Bis der Erste vergisst, das Abo zu kündigen. Oder der Abo-Ladepreis dann doch nicht 10 Cent drunter liegt.
Mir persönlich ist es schlicht zu mühsam, die ganzen Optionen zu vergleichen.
Ich habe diverse Ladekarten und damit quasi "Abos" (nur halt ohne Grundpreis). Und die Karten liegen bislang weitestgehend ungenutzt herum, weil die "Abo"-Preise (insbesondere Shell, ARAL und Konsorten) bisher immer teurer waren als adhoc.