Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • guter Hinweis, stimmt: Tesla ist da eig. die einzige Konstante im ganzen Djungel.

    Hab mich dort gestern auch mal in der App registriert. Ab 23 oder 0 Uhr und vor irgendwo 9 Uhr morgens sind die Tarife um die 40 cent - wird in der App sogar schön übersichtlich angezeigt. Zwischen 9 und 2300 dann 63 cent - geht finde ich auch und man hat keinen Stress, welchen Anbieter man nun nimmt. Oder gilt der Tarif dann nur für Tesla-Autos und als Fremdmarkenfahrer zahlt man drauf?

    Hier steht es so, aber ich versteh's nicht so recht. Dann müsste sich das Auto ja als Nicht-Tesla an der Ladesäule identifizieren?

    Die nehmen dann allerdings bei Überlastung direkt 50 cent pro Minute - nach 5 Minuten Karenzzeit.. Da muss man dann wohl dabeibleiben und aufpassen - wann auch immer diese "Überlastung" überhaupt auftritt (Wird wohl im display angezeigt)


    Weißt du noch die Preise im Ausland je kWh?

  • EDIT: Ach ja, noch ein Hinweis für die Urlausbfahrer, Wer sein Abo bei Ionity am 30. Juni bucht, der hat noch für diesen Monat die alten Preise. Werde ich also noch am 30. Juni mein Monatstarif buchen und kann mit den alten Preisen laden

    Gibt es eigentlich schon Infos/Gerüchte, inwieweit sich die Powerpass-Preise an die neuen Ionity-Preise anpassen werden?

    Wäre natürlich super, wenn das Abo mit den 39c zumindest im August noch weiter bestünde, aber darauf würde ich nicht wetten…

    Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

  • aber ich versteh's nicht so recht. Dann müsste sich das Auto ja als Nicht-Tesla an der Ladesäule identifizieren?

    Nö, du lädst ja über die Tesla-App - und da ist diese Info vorhanden, ob du Tesla oder nicht fährst.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

    Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

  • E-Auto laden Kosten: Autofahrer werden an deutschen Ladesäulen abgezockt
    An den Schnellladesäulen im Land gilt: Wer kein Abo hat, zahlt drauf. Für die gleiche Strommenge an derselben Säule zahlen Ad-hoc-Kunden bis zu 57 Prozent…
    www.wiwo.de

    Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

    Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

    Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

  • Weißt du noch die Preise im Ausland je kWh?

    Bin mit Tesla-Monatsabo gerade in DK, hier kommt es auch auf den jeweiligen Standort an, bzw. u.U. auch noch auf die Uhrzeit.

    In meiner Gegend zahle ich 2,60 DKK je kw/h, was umgrechnet ca. 0,35 € sind (plus Umrechnungsgeb. für deinen Zahlungsdienstleister, aber das hast in Fremdwährung ggfs. bei jedem Ladeanbieter)

    Doof ist halt bei der Tesla-App, dass du nicht den Preisunterschied zwischen Fremd-Mitgliedschaft (Monats-Abo) und ohne Abo sehen kannst.

    Nenne 1 bis 3 Standorte mit deinem Preis, dann schaue ich bei meinem Preis. In DK ist imho der Unterschied ca. 1 DKK, also 2,6 zu 3,6.

    Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.4.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

  • Also ich zahle im Abo bei Ionity 28 cent in Dänemark, und 26 in Norwegen.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich habe bisher im Skandinavien-Urlaub (Norwegen, Schweden, Dänemark) immer nur mit Tesla geladen.

    Funktionierte....

    Mache ich auch immer wenn ich weiter weg fahre, da Tesla immer funktioniert, Preise zwar auch schwankend, aber immer im

    fairen Rahmen.

    Das einzige auf das man achten muss ist, wenn die Ladesäulen in Tiefgaragen sind, dann hat man oft kein Netz und kann die

    App nicht bedienen. Das spielt natürlich für Tesla-Fahrer keine Rolle, da die die App nicht brauchen, da sich das Auto selbst

    über die FIN identifiziert.

    Und natürlich dass nicht alle Tesla HPC für Fremdfabrikate geöffnet sind, liegt an den Versionen der Ladesäulen, sieht man

    aber in der App.

    Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.4

  • Ich hatte mir Tesla auch schon überlegt (App habe ich), aber das ist ja ein dermaßen durcheinander mit den Preisen...

    Nur mal als Beispiel die Strecke von Nordbayern (Raum BT) nach Südtirol (jeweils die Preise mit Abo/Mitgliedschaft):

    Eching bei München: 0,28 € Nachts / 0,45 € Tagsüber

    Vaterstetten: 0,26 € Nachts / 0,45 € Tagsüber

    Brunnthal: 0,26 Nachts / 0,39 € Vormittag / 0,45 € Nachmittag

    Irschenberg: 0,38 € Nachts / 0,47 € Früher Morgen / 0,55 € Tagsüber


    Da bin ich zu faul, auch noch auf die Uhr zu schauen; und meistens laden wir nicht vor Mittag.

    RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

    Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

    Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

  • Also kann man sagen, ionisch für den Norden auf jedenfall Sinn macht, da hier viele Kontos Säulen stehen?

    Was kostet dann das Abo mtl?

    Oder halt generell Tesla. Hab da auch schon gesehen, dass man da nicht erkennt, was man als „Fremdkunde“ zahlt..

    Verstehe ich nicht, du siehst doch in der Tesla App für jeden Standort und die Uhrzeit den Preis, sowohl für Mitglied wie für

    Nicht-Mitglied. Fremdkunde bist du mit der App sowieso immer, da Tesla-Fahrer die App zum Laden nicht brauchen.

    Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.4

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13526 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)