Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Na super...hätten die jetzt nicht noch einen Monat warten können, bevor ich aus Norwegen zurückkommen bin? ||

EDIT; Ok, In Dänemark und Norwegen jeweils ein cent mehr....das geht noch...die 41 cent in Deutschland ärgern mich da mehr...wird Zeit, das EnBW und Electra ihr Netz weiter ausbauen

Ich freue mich gerade auch über die Erhöhung für den anstehenden Urlaub in DK & S, aber so wie ich es aktuell sehe, hat Elli noch nicht nachgezogen; die hatte ich eh priorisiert, weil es dort (zumindest nach aktuellem Stand auf der Homepage) bei Ionity in D generell bei 39ct/kWh geblieben ist und die leichte Erhöhung an Autobahnraststätten noch nicht drin ist. Ich hoffe, sie lassen das so, bis ich buchen kann :D

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Ionity passt die Preise an:

https://www.ionity.eu/de/stori…-die-ladepreise-in-europa

Preiserhöhung in Deutschland mindestens 2ct (41 statt 39ct). Wie die anderen Preise aussehen, ist noch unbekannt. Ebenso was bei den erhöhten Preisen an einigen Standorten (43 statt 39ct) passiert.

Was mich weiter ungemein nervt, ist die Intransparenz mit Preisangaben "bis zu ..", "ab ..". Wie soll ich da kalkulieren?

Ich muss in der Ionity-App explizit für jeden Standort nachsehen, wieviel es kostet.

Vorab Preise für ein Abo zu kalkulieren geht nicht, es werden nur die Preise zum laufenden (kostenlosen) Abo angezeigt.

Daher für mich bisher schon ein k.o.-Kriterien, mit den neuen Preisen erst recht...

Es gibt reichlich transparentere Alternativen.

• Die Auswahl finde ich schon oK, mich wundern nur deine Preisangaben.

Entweder habe ich was verpasst 😱, oder du hast vergessen, deine Ladekarten im Wallet von Chargeprice einzutragen:

Die Preise liegen alle im 50er-ct-Bereich...

Mit ADAC ist AralPulse ebfs. in diesem Bereich noch zu überlegen.

Neu auf dem dt. Markt ist Elektra, bauen momentan viel neu, mit 54ct ohne Abo ebenfalls im obigen Niveau.

Virta hat eine große Preisspanne, teilweise Roamingpreise, teilweise (sehr) günstige AC- und DC-Preise, zB bei V-Märkten in Bayern, oder freien Anbietern (wie in Altenstadt-Filzingen, direkt an der A7 mit 300kW für 49ct).

Deutschlandweit verfügbar über AdHoc sind Jet, Aldi noch preiswert (<50ct), oder Lidl, leider nur noch via deren Lidl-App.

.

Für das Ausland ist's komplizierter, da lohnt sich oft ein Abo eines der großen Anbieter, ist von Land zu Land unterschiedlich, was Preise und Dichte der Säulen angeht.

• Kannst im selben Zug gleich wieder kündigen, die 4 Wochen Mitgliedschaft laufen trotzdem.

Kannst auch beantragen, wenn du schon vor einer Säule stehst, wird sofort umgesetzt.

Der Elon hat halt schnelle Datenbanken.....

Geht das Abo-Buchen beim PowerPass und EnBW auch so schnell?

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13519 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)