Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Es sagt keiner, dass es das nicht gibt. Und es ist gut, dass es das gibt. Es ist nur leider in so manchen Gegenden immer noch die absolute Ausnahme, vor allem bei AC (komischerweise)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ja, ein Blick in die App (Monatsabrechnungen) lohnt sich um zu sehen, ob man noch Restguthaben hat. In meinem Fall ist ein kleiner Betrag noch übrig.
    Über diesen Link könnt Ihr bestehende Restguthaben abholen: https://driver.ev-chargepoint.com/request-refunds

    Nachtrag (falls es irgendwen interessiert ;) :( Der Refund-Link funktioniert heute. Gestern waren die CP-Server überlastet.

    Kann dann im Erfolgsfall wie folgt aussehen:

    pasted-from-clipboard.png

  • Da wir im Urlaub nach Zingst wollen, habe ich mich dort mal umgeschaut. Nur AC und das hat Adhoc komplett auf Fischland/Darß/Zingst Ähnlichkeiten mit legalisiertem Straßenraub. Auch mit Aral Pulse (im ADAC-Tarif) fallen 0,75 € pro kWh AC an. Und da reden wir noch nicht von den Blockiergebühren von 0,15€/min ab 2h. Da ist EWEgo mit 0,62€/kWh und 0,10€/min nach 4h richtig gut dabei. Ich denke, dass wir dank des großen Akkus auf diese Dienste verzichten können. Als Dienstwagenfahrer habe ich nur diese Karten ohne Grundgebühr, da ich im Urlaub selbst zahlen muss. Ich überlege, ob ich für einen Monat einen Skoda Powerpass kaufe, aber leider sieht man die Ladepreise dafür auch nur für Ionity im Voraus, solange man nicht Charge Premium bucht.


    Niels

    Enyaq 85 Coupé mit Advanced Paket und AHK, Innenausstattung Loft, Mj26, EZ 05/26

    Einmal editiert, zuletzt von Muscho ()

  • Moin

    Ich überlege, ob ich für einen Monat einen Skoda Powerpass kaufe, aber leider sieht man die Ladepreise dafür auch nur für Ionity im Voraus, solange man nicht Charge Premium bucht.

    Wird Dir vermutlich auch nicht gefallen (Tarif Basis ohne Grundgebühr)


    IMG_2352.jpg



    Das wären die Säulen der Stadtwerke Stralsund, die da in mehreren Orten (hier Barth, aber auch Zingst u.a.) stehen , ist auch egal 22 oder 50kW.


    VW-Händler habe ich nur einen gefunden (in Barth) die eine übliche Säule von Elli (1x 22kW DC für 59 Cent; 1x 11kW AC für 49 Cent, jeweils mit PowerPass). In der Not frisst der Teufel Fliegen, aber da willst ja nicht parken und dann zum Hafen stiefeln.


    E.ON macht AC im grundgebührenfreien Tarif bei den Stadtwerken da für 59 Cent, aber auch dort tauchen die 30 Cent einmalige Pauschale auf. Da kannst auch bei EWEgo bleiben.


    Gruß

    K.R.



    Nachtrag:


    Ad hoc-Preis für AC an den oben beispielhaft aufgeführten Ladesäulen der Stadtwerke Stralsund lt. deren Webseite angeblich 56 Cent. Ist nur zu hoffen, dass die dann eine brauchbare Webseite haben und nicht auf deren App verweisen (das wäre die toll bewertete Easy Charging Quality App ).

    Einmal editiert, zuletzt von LT35 () aus folgendem Grund: Nachtrag Ad hoc Preis

  • In Prerow gibt es bei der Edeka Schnelllader... wenn schon teuer, dann schnell 😉

    Mit Cariqua dort ad hoc für 45ct. Ohne Ladekarten, mit App.

    Teilweise 65ct Transaktionsgebühr, mir nicht klar, für welche Anbieter (... "für Nichtpartner-Anbieter abgeschafft..")

    In Ribnitz Vattenfall 49ct mit einfacher Registrierung in deren App

  • Ionity passt die Preise an:

    IONITY - Stories - Warum ändern sich die Ladepreise in Europa?
    Die jüngsten geopolitischen Entwicklungen setzen die europäischen Energiemärkte unter Druck und sind ein zentraler Grund für unsere Preisanpassungen zum 1.…
    www.ionity.eu


    Zitat

    Kund:innen, die über eine direkte Zahlungsmethode wie unsere Web-App oder eine Kreditkarte laden, die IONITY App ohne aktives Abonnement nutzen oder nach dem 12. Februar 2026 ein monatliches Abonnement abgeschlossen haben, zahlen ab dem 1. Juli 2026 die unten aufgeführten neuen Ladepreise.


    Deutschland

    Abonnementpreiseab 0.41 €/kWh
    Direct/Ad-hoc-Preisebis zu 0.76 €/kWh


    Preiserhöhung in Deutschland mindestens 2ct (41 statt 39ct). Wie die anderen Preise aussehen, ist noch unbekannt. Ebenso was bei den erhöhten Preisen an einigen Standorten (43 statt 39ct) passiert.

    Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

    Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

    Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13519 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)