Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Das Netz hat schon Reserven. Nur halt nicht, wenn zwischen 17 und 19 Uhr alle ihre Autos an die heimischen Wallboxen klemmen, um mit 11kW eine Ladehub von 50 auf 80% zum achen, der um 22 Uhr abgeschlossen ist.

Wenn sich mal alle (Autobauer, Netzbetreiber, Wallbox-Hersteller usw.) an einen Tisch setzen würden, um einheitliche Schnittstellen zu definieren, könnte man sicherlich ein Gerät entwickeln, dass sich auch Diesel Dieter zuhause dranklemmen kann und dann Kosten- und Nutzen-optimiert zu laden. /*Traum Ende

Gerd Bremer hat seine Google Maps Adhoc-Map eingestellt bzw. pflegt die nicht mehr. Alternativen sind die Adhocmap-App von MoveEletric, die auf dem Datensatz von Gerd Bremer gestartet ist, Ladesofort und Hocsy.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Das Netz hat schon Reserven. Nur halt nicht, wenn zwischen 17 und 19 Uhr alle ihre Autos an die heimischen Wallboxen klemmen, um mit 11kW eine Ladehub von 50 auf 80% zum achen, der um 22 Uhr abgeschlossen ist.

Ich mache mir mittlerweile Gedanken um das Netz. Wir hatten hier (Raum Freiburg) gerade bereits den dritten längeren Stromausfall (mehrere Stunden) seit Weihnachten. Und die letzten beiden Male hat mein Internet-Anbieter im Nachgang auch nochmal einen Tag gebraucht, um die Häuser in unserem Wohngebiet wieder online zu bringen.

Die Stromausfälle kann ich dank PV-Anlage mit Sprecher und Notstromversorgung gut überbrücken. Die Internetausfälle nerven aber wirklich, ich schaue mich gerade nach einer Mobilfunk-Backuplösung um (5G-Router) für unsere Fritz!Box.

Wenn ich mit ebenfalls PV-versorgten Nachbarn spreche, bin ich der Einzige, der sich überhaupt mal mit dem Thema "netzdienliche Beladung" beschäftigt. Da ist ja dann vorprogrammiert, dass der Gesetzgeber bald wesentlich stärker regulieren wird.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Mal schauen wann EnBW den alten 48ct Vorteilstarif killt... noch geht er. Für die 72 EUR Grundgebühr müsste ich über 1000kWh laden damit sich das überhaupt lohnt... und der neue S kostet 2ct mehr...

und dass die beim Strom generell teurer als andere sind kann ich nicht bestätigen.

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2 3.7 3.8

• Dazu muss aber das Netz an allen Ecken auch ausreichend Reserven zur Verfügung haben. Genau das bezweifeln aber die Netzbetreiber vehement.

Das lasse ich nicht gelten.
    Die BEV-Fahrer laden dann ja nur lokal woanders. In der Gesamtheit würde ich das weitestgehend unverändert sehen.

• Heute kam ne Mail von ChargePoint, da sie offenbar ihr Geschäftsmodell ändern:

Hallo,
    wir schreiben Ihnen, um Sie über eine bevorstehende Änderung an Ihrem ChargePoint-Konto zu informieren.

Die ChargePoint-App in Europa wird nur noch für Fahrer verfügbar sein, deren Laden über eine Verbindung mit ihrem Arbeitgeber, Flottenmanager, Ladepunktbetreiber, Stationseigentümer oder Autoleasing-Unternehmen eingerichtet ist.
    Wenn Ihr Laden nicht auf diese Weise eingerichtet ist, können Sie ab dem 30. Juni keine RFID-Karte mehr zum Laden verwenden oder die App nutzen, um Ladestationen zu finden, eine Sitzung zu starten und zu bezahlen.
    Das bedeutet nicht, dass Sie an ChargePoint-Ladestationen oder über die ChargePoint-Plattform verwalteten Ladestationen nicht mehr laden können. Jede solche Ladestation bleibt für Sie zugänglich, und Sie können eine Sitzung starten, indem Sie eine kontaktlose Bankkarte verwenden, wo verfügbar, oder eine andere Lade-App nutzen, der Sie bereits vertrauen. Sie können sich auch an den Stationseigentümer wenden, um sich über angebotene Lade-Verbindungsprogramme zu erkundigen.

Sieht für mich so aus, als ginge für mich nur noch AdHoc-Laden oder mit fremder Karte zu möglicherweise ungünstigem Tarif…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13495 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)