Schaut euch die adhoc-Map App an.
Ich lade schon aus Prinzip immer nur unter 50 Cent.
Psychologische Schwelle, alles andere wird sich auf Dauer nicht behaupten.
Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?
-
-
Wenn am Ende das ad hoc bezahlbar ist, OK.
Ich habe hier in der Ecke nur Ad Hoch Ladesäulen zwischen 29ct und 47ct. Das ist teilweise sogar günstiger als die ganzen anderen Anbieter wo du mindestens ein Monatsabo brauchst für sogar teilweise höhere Kosten.
-
Es sagt keiner, dass es das nicht gibt. Und es ist gut, dass es das gibt. Es ist nur leider in so manchen Gegenden immer noch die absolute Ausnahme, vor allem bei AC (komischerweise)
-
Ja, ein Blick in die App (Monatsabrechnungen) lohnt sich um zu sehen, ob man noch Restguthaben hat. In meinem Fall ist ein kleiner Betrag noch übrig.
Über diesen Link könnt Ihr bestehende Restguthaben abholen: https://driver.ev-chargepoint.com/request-refundsNachtrag (falls es irgendwen interessiert
Der Refund-Link funktioniert heute. Gestern waren die CP-Server überlastet.
Kann dann im Erfolgsfall wie folgt aussehen: -
gesehen in Frankreich mit großem Schild davor
(leider kein Foto):
AC = 36 Cent
DC = 42 Cent low
DC = 54 Cent
-
Da wir im Urlaub nach Zingst wollen, habe ich mich dort mal umgeschaut. Nur AC und das hat Adhoc komplett auf Fischland/Darß/Zingst Ähnlichkeiten mit legalisiertem Straßenraub. Auch mit Aral Pulse (im ADAC-Tarif) fallen 0,75 € pro kWh AC an. Und da reden wir noch nicht von den Blockiergebühren von 0,15€/min ab 2h. Da ist EWEgo mit 0,62€/kWh und 0,10€/min nach 4h richtig gut dabei. Ich denke, dass wir dank des großen Akkus auf diese Dienste verzichten können. Als Dienstwagenfahrer habe ich nur diese Karten ohne Grundgebühr, da ich im Urlaub selbst zahlen muss. Ich überlege, ob ich für einen Monat einen Skoda Powerpass kaufe, aber leider sieht man die Ladepreise dafür auch nur für Ionity im Voraus, solange man nicht Charge Premium bucht.
Niels
-
In Prerow gibt es bei der Edeka Schnelllader... wenn schon teuer, dann schnell 😉
-
Moin
Ich überlege, ob ich für einen Monat einen Skoda Powerpass kaufe, aber leider sieht man die Ladepreise dafür auch nur für Ionity im Voraus, solange man nicht Charge Premium bucht.
Wird Dir vermutlich auch nicht gefallen (Tarif Basis ohne Grundgebühr)
Das wären die Säulen der Stadtwerke Stralsund, die da in mehreren Orten (hier Barth, aber auch Zingst u.a.) stehen , ist auch egal 22 oder 50kW.
VW-Händler habe ich nur einen gefunden (in Barth) die eine übliche Säule von Elli (1x 22kW DC für 59 Cent; 1x 11kW AC für 49 Cent, jeweils mit PowerPass). In der Not frisst der Teufel Fliegen, aber da willst ja nicht parken und dann zum Hafen stiefeln.
E.ON macht AC im grundgebührenfreien Tarif bei den Stadtwerken da für 59 Cent, aber auch dort tauchen die 30 Cent einmalige Pauschale auf. Da kannst auch bei EWEgo bleiben.
Gruß
K.R.
Nachtrag:
Ad hoc-Preis für AC an den oben beispielhaft aufgeführten Ladesäulen der Stadtwerke Stralsund lt. deren Webseite angeblich 56 Cent. Ist nur zu hoffen, dass die dann eine brauchbare Webseite haben und nicht auf deren App verweisen (das wäre die toll bewertete Easy Charging Quality App ).
-
In Prerow gibt es bei der Edeka Schnelllader... wenn schon teuer, dann schnell 😉
Mit Cariqua dort ad hoc für 45ct. Ohne Ladekarten, mit App.
Teilweise 65ct Transaktionsgebühr, mir nicht klar, für welche Anbieter (... "für Nichtpartner-Anbieter abgeschafft..")
In Ribnitz Vattenfall 49ct mit einfacher Registrierung in deren App
-
Ionity passt die Preise an:
IONITY - Stories - Warum ändern sich die Ladepreise in Europa?Die jüngsten geopolitischen Entwicklungen setzen die europäischen Energiemärkte unter Druck und sind ein zentraler Grund für unsere Preisanpassungen zum 1.…www.ionity.euZitatKund:innen, die über eine direkte Zahlungsmethode wie unsere Web-App oder eine Kreditkarte laden, die IONITY App ohne aktives Abonnement nutzen oder nach dem 12. Februar 2026 ein monatliches Abonnement abgeschlossen haben, zahlen ab dem 1. Juli 2026 die unten aufgeführten neuen Ladepreise.
Deutschland
Abonnementpreise ab 0.41 €/kWh Direct/Ad-hoc-Preise bis zu 0.76 €/kWh Preiserhöhung in Deutschland mindestens 2ct (41 statt 39ct). Wie die anderen Preise aussehen, ist noch unbekannt. Ebenso was bei den erhöhten Preisen an einigen Standorten (43 statt 39ct) passiert.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13519 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)