P&C macht nur bei Ionity Sinn, dafür erhöhte Vorsicht überall sonst. Ich habe es nach einem Monat wieder deaktiviert.
Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?
-
-
wenn ich den PP dafür freischalte, zahle die erhöhten Roamingpreise
Dann eben PP nicht aktivieren. P&C geht auch mit anderen Anbietern. Haben hier im Forum schon mehrere gemacht.
Wenn du keinen PP hast, kann auch nicht über PP abgerechnet werden.
Und wenn man beim Anbieter X mal nicht per P&C laden will, schaltet man eben zuerst mit einer Karte die Ladesäule frei und steckt erst danach das Kabel ein.
-
P&C habe ich früher mit PP genutzt. Und mal ganz ehrlich, solange die Ladestation den Stecker nicht selber reinsteckt, ich also aufstehen, aussteige und an die Station muss, kann ich auch die passende Ladekarte kurz vorhalten und bin sicher, das immer der gewünschte Tarif verwendet wird. Einen Punkt gäbe es: nicht überdachte Station und ein Sauwetter das man sitzenbleiben oder so schnell wie möglich wieder einsteigen möchte. Dann kann ich aber auch bei diversen Apps den Ladevorgang direkt in der App starten.
-
…….
……So wie ich das sehe, ist P&C keine echte Option:
wenn ich den PP dafür freischalte, zahle die erhöhten Roamingpreise, da ich, außer bei EnBW, das nicht abrechnerspezifisch in den eigenen Apps aktivieren kann.
Mal wieder etwas, was im E-Bereich nicht gut durchdacht ist...
Nicht durchdacht würde ich so nicht sagen. Ich würde eher sagen, von VW bzw. Skoda unzureichend, bzw. eigennützlich, umgesetzt. Bei BMW ist es so, dass man im Fahrzeug mehrere P&C Tarife hinterlegen kann und vor dem Laden, auf dem Fahrzeugdisplay, zwischen den hinterlegten Tarifen switchen kann.
Auch bei P&C ist es bei VW/Skoda so, dass sie die eigenen Ladeanbieter, Elli, Powerpass, bevorzugen und sich um nichts anderes kümmern. Das gleiche Thema wie beim Filter für Ladeanbieter. Aber zumindest bei den Filtern hat sich ja es getan. In der App sind sie schon und ab Software 6 sollen sie auch im Fahrzeug sein.
Vielleicht ist irgendwann der Druck der Kunden hoch genug, dass sie auch P&C flexibler umsetzen. Bei VW/Skoda dauert alles halt ewig.
-
....Das gleiche Thema wie beim Filter für Ladeanbieter. Aber zumindest bei den Filtern hat sich ja es getan. In der App sind sie schon und ab Software 6 sollen sie auch im Fahrzeug sein.
Vielleicht ist irgendwann der Druck der Kunden hoch genug, dass sie auch P&C flexibler umsetzen. Bei VW/Skoda dauert alles halt ewig.
In der 5.4.4. geht das schon, allerdings mit einer Einschränkung: Es werden alle Ladeanbieter aktiv gesetzt, ich muss jeden einzelnen "Ausknipsen" Allerdings ist die Anzahl der deaktivierten Ladeanbieter begrenzt. Was echt schade ist. So bleiben immer noch viele aktiv welche ich gar nicht sehen möchte.
-
Nicht durchdacht würde ich so nicht sagen. Ich würde eher sagen, von VW bzw. Skoda unzureichend, bzw. eigennützlich, umgesetzt. .
Das VAG das eigennützig umsetzt, ist zu erwarten, dennoch unschön, geht auch kundenfreundlich, s. BMW.
Ich beziehe das daher eher auf die Ladekartenanbieter, die groß P&C propagieren, aber nix für sich selber, wie EnBW, spezifisch umsetzen.
So tönt Aral: 'Wir sind der führende Anbieter dieser fortgeschrittenen Technologie. Wir setzen auf Plug&Charge, weil es das Laden von E-Autos sicherer und einfacher macht".
Ich rufe die nächsten Tage mal bei deren Hotline an und frage, wie das mit deren eigenen Karte umsetzbar ist
. -
In der 5.4.4. geht das schon, allerdings mit einer Einschränkung: Es werden alle Ladeanbieter aktiv gesetzt, ich muss jeden einzelnen "Ausknipsen" Allerdings ist die Anzahl der deaktivierten Ladeanbieter begrenzt. Was echt schade ist. So bleiben immer noch viele aktiv welche ich gar nicht sehen möchte.
Interessant! Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich habe die 5.4.4 seit ein paar Wochen drauf, und ich dachte die Version 5.4.4 ist, von 5.2 kommend, ohne neue Funktionen und dient nur der Vorbereitung für zukünftige Updates.
Muss ich mir nachher mal im Enyaq anschauen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13329 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)