Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• krass, ich habe am 01.04. bei Harz Ost geladen. Ich habe den Powerpass-Ionity-Tarif. Bei mir kostete die KWh dort lt. Rechnung aber tatsächlich auch nur 0,39€. Entweder, die haben Ostern die Preise erhöht, oder der Powerpass-Tarif hat andere Bedingungen.

• Mich würde es nicht wundern, wenn es auch bei Elli und den VW Resellern zu Änderungen kommt.

Die günstigste Variante für Ionity war bislang Renault Mobilize Charge Pass (6€, 39ct). Hier steigt der Preis jetzt auf 44ct.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• krass, ich habe am 01.04. bei Harz Ost geladen. Ich habe den Powerpass-Ionity-Tarif. Bei mir kostete die KWh dort lt. Rechnung aber tatsächlich auch nur 0,39€. Entweder, die haben Ostern die Preise erhöht, oder der Powerpass-Tarif hat andere Bedingungen.

Die haben eigene Bedingungen. Elli ist dein Vertragsparner und nicht Ionity. Und so lange Elli die Preise nicht anhebt, bleibt es so.

• Da kriege ich ja Angst als einstiegler bald. Wenn ich mir den Beitrag von machen durchlese das die Säulen voll waren man warten musste usw. Klar kann sowas mal vorkommen erst recht in den Ferien aber habe auch oft gelesen gehabt das es oft entspannt sein soll. Wir fahren jetzt nicht so oft weg mit dem Auto aber dieses Jahr in den Herbstferien geht es von Koln nach Süsfrankreich 1200 km ca und überlege aktuell auch wo ich dann den Abo abschließen soll.

• Da würde ich tatsächlich schauen, ob Du ggf. mit einem Tarif hinkommst, der die Ladestationen in beiden Ländern gut abdeckt, u, die Komplexität gering zu halten.

Skoda Enyaq 85, BJ 07/2025, Loft, Plus, AHK, Transport, Pano,...Seit 31.03.2026

• Durch Frankreich würde ich Ionity nehmen. Gut ausgebaut und auch günstiger als in Deutschland

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Da kriege ich ja Angst als einstiegler bald. Wenn ich mir den Beitrag von machen durchlese das die Säulen voll waren man warten musste usw. Klar kann sowas mal vorkommen erst recht in den Ferien aber habe auch oft gelesen gehabt das es oft entspannt sein soll. Wir fahren jetzt nicht so oft weg mit dem Auto aber dieses Jahr in den Herbstferien geht es von Koln nach Süsfrankreich 1200 km ca und überlege aktuell auch wo ich dann den Abo abschließen soll.

Tatsächlich jetzt 2x erlebt. Einmal Freitag am Beginn der Osterferien in Fulda-Eichenzell. Da war eine von 12 Säulen defekt, alle anderen belegt, davon übrigens mindestens 5 mit Enyaqs. Wartezeit ~3 Minuten. Nach dem super Döner dort mit 97% weiter und mindestens 4 oder 5 freien Plätze schon wieder.

Das zweite Mal von Berlin nach Hamburg bei ionity Oberkrämer, 2 defekte, die anderen 10 belegt, davon 8 oder 9 Dänen lustigerweise. Wartezeit auch hier keine 3 Minuten bis einer fuhr und ich ran konnte. Als wir passend zu 100% vom Mäckes wieder kamen waren nur noch 3 belegt.

Da kann man schon mal Pech haben dass vor einem ein ganzer Schwung reinkommt. Letztes Jahr musste ich bei der enBW Rutesheim um die 10 Minuten warten. 8 Plätze, davon 2 defekt und 6 belegt. 2 davon mit 2 Vollidioten die längst in der Blockiergebühr waren mit ihren Enyaqs und eine dritte Dödel der da seinen PHEV unbedingt laden musste. An einem Samstag in den Sommerferien. Danke Ihr zwei unbekannten Markenkollegen... :thumbdown:

Da hab ich an normalen Tankstellen schon länger gewartet auf irgendwelche Dödel die nach dem Tanken erstmal noch gemütlich nen Cappuchino holen. Von dem 200l-LPG-Tanker dereinst an der einzigen LPG-Tanke vor Wien mal ganz zu schweigen. Da siehste erstmal ne Viertelstunde zu wie der seinen verf.... Hähnchengrilltank wieder auffüllt... :evil:

22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

• Ja das werde ich wohl mit berechnen müssen aber das Auto zeigt doch an ob Säulen frei sind?

Wenn ich mit ABRP schaue sehe ich das auch weiß halt nicht ob das immer stimmt.

Danke für die Tipps ich denke ich werde auch Ionity nehmen da chatgpt mir auch gesagt hat das die gut ausgebaut sind. Enbw und Ionity.

• Plane die Ladestopps vorsichtshalber an größeren Ladeparks mit mehr als 5 Ladepunkten ein. Das gibt etwas Sicherheit das diese auch funktionieren und nicht alle besetzt sind.

• Ja, zeigt schon an. Bringt halt nix wenn ne Minute vor Dir einer in die letzte freie Bucht fährt. Aber wie geschrieben, selbst da kaum 3 Minuten warten müssen. Bei den Dänen hatte ich den Verdacht das wär evtl. ne Gruppe (oder großer Zufall dass so geballt).

Was Du nimmst ist streckenabhängig. ionity ist halt quasi nur an Autobahnen. EnBw findest auch an Baumärkten, Supermärkten abseits der Hauptrouten. Jetzt auf Rundreise mit 2600km war ionity top (und trotzdem 3x an Shell recharge gewesen), beim Sommerurlaub mit Wohnwagen wird es enBW im Abo werden weil besser gelegen und eben auch beim Einkaufen vor Ort 2 Lader. ionity brauch ich da nur einmal am Rückweg für vielleicht 20kwh für den Restweg, auch vorallem deswegen weil die (H)albzeit dort eine super Location ist und Platz für den Wohnwagen bietet.

22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)