Alles anzeigenNachdem wir jetzt über Ostern in Bremen waren und da auch noch das Monatsabo Ionity auslief, hatten wir an einem Wochenende beide Varianten: hin mit Ionity, rück mit EnBW.
Nach Ankunft an der Hotelbar beim Übertrag in Spritmonitor gewundert, warum die App mir keine 39ct/kWh auswirft, sondern 43ct/kWh und dann in der Ionity-App nachgesehen und da überhaupt erst gemerkt, dass wir bei Harz Ost und Goldbach Nord statt den erwarteten 39ct/kWh eben die 43ct/kWh bezahlt haben. Da das Abo eh auslaufen wird und wir wieder zu EnBW wollten (für die nächsten Monate bei Reisen innerhalb Deutschlands einfach mehr Auswahl als nur entlang der Autobahnen), nicht weiter drüber geärgert und dann am Montag zur Rückreise EnBW gebucht und dann mit denen gefahren.
Erfahrung aus dem Osterwochenende: am Karfreitag bei drei Ladestopps bei Ionity einmal warten müssen (Harz Ost, Raststätte rappelvoll aber nach ca. 5 Minuten hingen wir am Kabel), jedesmal den Ladepeak von ~175kW bekommen, beim letzten Stopp in Goldbach Nord kürzester Ladestopp mit höchster Durchschnittsleistung seit wir den Kermit haben.
Rückfahrt mit EnBW war "durchwachsen", da alle Ladeparks stark ausgelastet waren. Wir haben in Hildesheim geladen und dort den Fehler gemacht, nur kurz zu Laden um bis Northeim weiterzufahren, weil dort direkt bei EnBW auch Burgerking ist (Toiletten, Getränk). In Northeim alles voll, drei Autos vor uns aber nur kurze Wartezeit -> leider nur ~70kW Ladeleistung am HYC300, vermutlich Netzanschluss am Limit (nebenan bei Tesla auch gute Auslastung). Also dort auch nur kurz geladen und weiter nach Fuldabrück -> auch voll ausgelastet, aber ohne Wartezeit. Dafür leider nur 1x 300kW (belegt) und 3x 150kW (einer frei) und in der Folge nur 75kW Ladeleistung. Beschlossen, dass das auch nicht das gelbe vom Ei ist und zeitnah weiter nach Fulda, gleiches Bild nur mit einem 150kW-Lader mehr. Auch hier also nur 75kW (auch weil der ID7 neben uns sich 50 Minuten am geteilten 150er gegönnt hat um auf 100% zu laden...) und nach Blick in ABRP geladen bis es nach Höchberg (kurz hinter Würzburg) reicht. Dort dann den letzten Ladestopp auf einem leeren Supermarktparkplatz mit 1x 400kW und 3x 200kW -> Ladepeak erreicht, halbwegs akzeptabler Ladestopp bis auf die fehlende Infrastruktur.
Also alles in allem kann ich aktuell nicht sagen, was ich generell bevorzugen würde - (noch) garantierte 39ct/kWh am EnBW-Lader mit tlw. keiner Infrastruktur drumrum und der "Gefahr", dass man nur noch 75kW bekommt vs. tlw. höhere Preise bei Ionity an Rasthöfen, an denen es idR zumindest ein WC und einen Kaffee gibt sowie recht sicher die volle Ladeleistung (selbst die neuen HYC400 bei Ionity reichen dem Enyaq ja in geteilter Leistung noch mehr als aus).
Wir sind jetzt erstmal wieder ein paar Monate bei EnBW, weil es mit den nächsten Terminen einfach besser passt; die Sommerreise nach DK/S wird dann aber über Ionity laufen, schlicht weil EnBW nördlich von Flensburg eher mau ist
krass, ich habe am 01.04. bei Harz Ost geladen. Ich habe den Powerpass-Ionity-Tarif. Bei mir kostete die KWh dort lt. Rechnung aber tatsächlich auch nur 0,39€. Entweder, die haben Ostern die Preise erhöht, oder der Powerpass-Tarif hat andere Bedingungen.