Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Die Ionity-Thematik hat der Rant-Youtuber Michael Schmitt aufgegriffen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zusammenfassung:

In den Abotarifen von Ionity gibt es den Ladepreis von 39 bzw. 49ct nur wenn man die Tarife als Jahresabo (39ct: Ionity Power 365, 120€; 49ct: Ionity Motion 365, 60 €) abschließt.

Bei den monatlichen Tarifen "Ionity Power" (12 € pro Monat) bzw. "Ionity Motion" (6 € pro Monat) heißt es ab 39ct (Power) bzw. 49ct (Motion). Jetzt über Ostern waren die Preise an einzelnen Stationen nicht bei 39ct oder 66 ct (Ionity App), sondern bei 43ct (Power) bzw. 71ct (Ionity App).

Gerade wer nur ein Abo für den Urlaub abschließt, sollte da sehr genau aufpassen.

Anscheinend versucht Ionity jetzt das, was die Tankstellen seit Jahren machen: in Reisezeiten abkassieren!

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Danke Ionity, damit seid ihr als direkter Vermarkter raus. Zumal ja mehr und mehr Anbieter Adhoc auf ähnlichem Niveau unterwegs sind, das ist für Gelegenheitsnutzter eine gute Alternative. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Muß ich dann doch wieder zu EnBW zurück ...

• Auch in der EnBW App steht: ab 39 Cent. Vielleicht machen die das nicht, aber theoretisch können sie schon, denke ich.

• Ich habe auf der Website von EnBW nachgesehen. Da steht ab 56ct (Taif S), ab 46ct (Tarif M) und ab 39ct. Die haben in den Tarifen halt auch Roaming dabei. Aber der Preis bei ENBW-Ladestationen ist fest bei 56ct (Tarif S), 46ct (Tarif M) bzw. 39ct (Tarif L). Die Tarife werden ja monatlich gebucht und zumindest aktuell gibt es keine Jahrestarife.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• zu den neuen Ionity Tarifen

Hat jemand gesehen, wie teuer es bei Abschließen über Elli wäre?

• Ich kann den YouTuber Michael Schmidt und seinen Kanal B.E.N. nicht mehr anschauen. Und ganz schlimm ist das, seit ich ihn an einer Ladesäule sah und er sich mit seinem Kumpel in ein etwas weiter entfernt liegendes Café an den Tisch neben mich gesetzt hat. Der ist notorisch schlecht gelaunt, bläst alles auf und regt sich über jede Kleinigkeit auf. Im Café war es mir schon zum Fremdschämen, als er sich über den Kaffee, den Kuchen und auch noch die Bedienung aufgeregt hat.

Nun zu den Fakten. Ich fahre ca. 30 35 TKm im Jahr quer durch Deutschland und Europa, jüngst von Trier nach Hamburg und dann ganz runter bis zum Bodensee und über Frankreich wieder zurück. Ich lade (fast) ausschließlich bei Ionity. Meine Ladeerlebnisse sind durchweg positiv. Große Verfügbarkeit, Säulen fast immer funktionsgerecht, auch wenn bei den ganz alten Säulen öfters das Display ausfällt. Und die 39 Cent pro kWh im Abo Ionity Power (120 EUR GG pro Jahr bzw. 10 EUR pro Monat im Jahresabo) sind unschlagbar. In Frankreich 🇫🇷 zahlte ich gerade mal 33 Cent pro kWh. Wer bietet Dir das? Ich halte Ionity nach wie vor für den Premium-Anbieter mit dem besten und größten Schnellladenetz entlang der Hauptverkehrsstraßen. Und dies zu fairen Tarifpreisen.

Im Monatsabo steht jetzt „ab 39 Cent“. Was bedeutet das nun konkret?

Wie gesagt, ich kann mir die Videos von dem Typ nicht ansehen. Das grenzt für mich schon an Folter.

• Ist das die Option für Ionity, den Preis auch innerhalb des Monats anzuheben?
    • Gibt es tageszeitabhängige Preise?
    • Bedeutet es etwas ganz anderes?

Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

• Muß ich dann doch wieder zu EnBW zurück ...

Da habe ich am Sonntag ein ganz tolles Erlebnis mit gehabt. Wir hatten einen Ladestopp an einer EnBW Station geplant, mit Tanke und ner amerikansichen Burgerkette direkt nebenan. Also eigentlich ein echt guter Stopp. Wir sind derzeit mit unserem Haushaltsstrom bei EnBW und zahlen daher beim mobilen Laden 48ct bzw. im Roaming die Preise des S-Tarifs (ab 56 ct). Eine physische Karte kostet allerdings 10€ einmalig, also haben wir uns die erstmal gespart. Allerdings war die App am Sonntag Nachmittag mehrere Stunden der Ansicht, mein Handy hat keine Internet-Verbindung. Offenbar war deren Server nicht erreichbar. Wir haben es auf zwei Handys getestet. In solchen Momenten retten einen dann echt nur physische Karten. Natürlich hätte ich dann meine EWE Go Karte dran halten können und für 62ct laden, aber wir sind dann lieber zu einem Aldi in der Nähe gefahren und haben für 47ct geladen. Sonntag Nachmittag in einem sonst ausgestorbenen Gewerbegebiet laden, ist natürlich aber nicht so die tolle Ladepause.

Für die Zukunft (nachdem der Vertrag für den Haushaltsstrom ausgelaufen ist) plane ich mit einer Mischung aus Aldi, EWE Go, Octopus und dem Skoda Power Pass. Der ist erstaunlicherweise an manchen Ladepunkten billiger als alles andere. Und ich habe bei all diesen Anbietern eine physische Karte bzw. kann zu vernünftigen Preisen Ad-Hoc laden. Man muss sich halt die Mühe machen und vergleichen. Aber wir laden ja eh meist daheim.

Seit 06/2020 Renault Zoe ZE50
    Seit 03/2026 Skoda Enyaq 85 :love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)