Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• 30 Minuten bei den Leveltarifen. Aber steck mal einen Gen1 Enyaq im Winter mit 15% SoC an und lade bis 80%. Da kommst du mit 30 Minuten nicht hin.

Bei denen mit individuellem Preis (z.B. EWEgo, Total CircleK, Citywatt, Lichtblick, Vaylens) gilt "variabel, abhängig vom Ladebetreiber".

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Sorry. Natürlich nach 30 Minuten.

Ich bin nur noch genervt von dem Laden und meiner Firma die keine Vernünftige Lösung finden will. Lieber mit beiden Händen Geld beider DKV rauswerfen und die überhöhten Wunschziele mit Einsparungen bei Personal und Gehältern reinholen und inkompetente Vorstände einstellen.

Da geht einem irgendwann mal die Sicherung durch und es kommt so ein Quatsch wie die 30% raus. ;)

• man muß halt mal das große Ganze sehen. Einer Personalleitung oder Geschäftsführung kann ich nicht zumuten nur bestimmte Anbieter anzufahren. Die wollen einfach nur von A nach B kommen ohne groß überlegen zu müssen. Zumals es ja auch im VAG Konzern, mit dem wir im Fuhrpark unterwegs sind, keine entsprechende Ladefilter gibt. Außerdem kann mit nur einer Ladekarte die Ladesäule unterwegs, zu Hause und in der Firma freigeschalten werden. Eine Kröte muß man halt schlucken.

Enyaq RS VFL / Software 5.4 / EZ: April 2025 / alle Häkchen, außer Leder, angekreuzt

• Naja, nimmer die 3 oder 4 größten Anbieter im Markt, Ionity, EnBW, Aral, EWE-Go.... nehm von jeden das Abo (das inzwischen bei jedem auch meines Wissen als Geschäftsabo gebucht werden kann). Mir kann keiner erklären, dass das Teurer ist und eine nicht akzeptable Abdeckung haben soll. Ich denke eher, dass das viel günstiger ist.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Naja, nimmer die 3 oder 4 größten Anbieter im Markt, Ionity, EnBW, Aral, EWE-Go.... nehm von jeden das Abo (das inzwischen bei jedem auch meines Wissen als Geschäftsabo gebucht werden kann). Mir kann keiner erklären, dass das Teurer ist und eine nicht akzeptable Abdeckung haben soll. Ich denke eher, dass das viel günstiger ist.

Alles richtig, was du sagst. Aber wenn ich meinem Fuhrparkmanagement erzähle, dass sie bitte 3 oder 4 Abos abschließen sollen, die zeigen mir den Vogel.

Bei uns wird mit DKV gearbeitet, weil wir genau einen Anbieter wollen, bei dem dann überall geladen werden kann, und es kommt monatlich genau eine Rechnung über die Ladekosten pro Fahrzeug,

Dass damit Geld verbrannt wird, interessiert hier niemanden.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Bei uns wird mit DKV gearbeitet, weil wir genau einen Anbieter wollen, bei dem dann überall geladen werden kann, und es kommt monatlich genau eine Rechnung über die Ladekosten pro Fahrzeug,

Das bekommst Du bei UTA genauso (wobei ich nicht weiß, wie gut da die Akzeptanz der Ladekarte ist), sofern diese eine Rechnung die Verbrenner im Fuhrpark auch umfassen soll. Für einen rein elektrischen Fuhrpark bieten auch Elli und EnBW Flottenlösungen. Einziger Nachteil: Autowäsche etc. kann dann per Ladekarte nicht abgerechnet werden.

Dass damit Geld verbrannt wird, interessiert hier niemanden.

Bei uns leider auch nicht.

Ergänzung:

Alle BEV-Nutzer in der Firma laden überwiegend zuhause. Laut GF ist die Quote der "Auswärtsladungen" so niedrig, dass ein "zweigleisiges" Fahren (Verbrenner bleiben bei DKV, BEV wechseln zu Elli, was ist mit den PHEV?) oder ein "Umzug" der kompletten Flotte zu UTA vs. den zusätzlichen Aufwand für die Rechnungsprüfung der Buchhaltung nicht lohnt. Mag sein. Selbst ich, der ich aufgrund meiner Spezialisierung vermutlich der BEV-Fahrer mit den meisten Langstrecken im Unternehmen bin, komme alles in allem auf maximal 30 % "Auswärtsquote" der geladenen Strommenge.

Es ärgert mich trotzdem. Nach der letzten Unverschämtheit von DKV (Preiserhöhung der ohnehin schon unverschämten Preise + Blockiergebühren 30 Minuten nach Ladebeginn) würde ich schon aus Prinzip wechseln. Ich habe aber dem GF klar und deutlich zu verstehen gegeben, dass ich eine Weiterverrechnung von Blockiergebühren an mich (das wurde ganz zu Beginn der Einführung der DKV-Karte für die BEV mal angekündigt) auf keinen Fall akzeptieren werde. Damit war er auch einverstanden. Sofern ich nicht stundenlang am HPC angestöpselt bleibe.

• Selbst dann würde ich auf die Idee kommen ewe-Go zu nehmen und das als Geschäft. Selbst dann müsstest du wahrscheinlich günstiger kommen als mit der DKV (man solle mich steinigen wenn ich was falsches erzähle)

Und das Geldverbrennen verstehe ich wirklich nicht. Überall wird auf biegen und bechen versucht jeden Cent zu sparen und hier wird es Schubkarrenweise ausm Fenster geworfen

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Die Leute sollen nicht denken, sondern die in irgendwelchen Vorlesungen, Fortbildungen und Schulungen eingetrichterten Inhalte stumpf anwenden. Energiekosten (z.B. Diesel, Strom) sind von externen Faktoren (Verkehr, Jahreszeit, Route, Fahrzeug, Person usw.) abhängig, dass man diese nur schlecht statistisch auswerten und streamlinen kann. Also drückt man die Kosten in der Bearbeitung der Kosten.

Ah, wir haben ja für die Verbrenner bereits DKV. Guck an, die haben auch Ladekarten. Perfekt, unser ganzer Workflow (IT, Rechungseingang, Prüfung, Buchhaltung usw.) muss nicht angetastet werden.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12591 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)