Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Ist bei Lidl Aldi und Co nicht anders 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Moin

    Ist bei Lidl Aldi und Co nicht anders 8o

    Ach, das sind die mit den „dauerhaften“ Preissenkungen ?


    Bei EWE und den Pfalzwerken hätte ich meine EnBW-Karte (Tarif S) sowieso nicht genommen, sondern die meiner lokalen Stadtwerke (nicht die von Pinneberg).



    IMG_2117.jpgIMG_2116.jpg


    Dafür darf ich seit einigen Tagen damit nicht mehr bei den Hamburger Energiewerken mitspielen, was bei deren Preisen ja auch nicht verwundert. Dort täte es aber notfalls noch Elli (Škoda Powerpass), bezahlbar ist aber nur AC).


    Gruß

    K.R.

  • Im Lebensmitteleinzelhandel weiß man, dass Preise sich ändern können. Wenn es Preiserhöhungen für das Standardsortiment gibt, dann fallen die meist moderat aus. Lädt man jetzt mit EnBW bei den Pfalzwerken (69 statt 56 ct), sind das stolze 23%!


    Bislang war Tesla der Marktführer (also negativ) bei Transparenz bzgl. Preisänderungen und Planbarkeit von Preisen (Wie lange gilt Preis X). Wahrscheinlich hat man sich im EnBW-Marketing gedacht, dass das nicht sein kann: Wir sind EnbW und überall vorne!

    Wenn die großen CPOs und MSPs Preise geändert haben, konnte man sich darauf verlassen, dass für die nächsten Monate gelten und man eine Änderung sehr wahrscheinlich mitbekommt.



    German price discrimination for charging electric vehicles
    It is encouraging that, with regard to public EV charging in Germany, there is increasing legal attention being paid to the functioning of the market. A new…
    www.linkedin.com

    Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

    Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

    Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

  • Temporäre Aktion der TEAG, 39ct/kWh:


    TEAG Mobil mit Rabattaktion: 39 Cent/kWh bis 28. Februar - electrive.net
    Der regionale Ladeanbieter TEAG Mobil aus Thüringen bietet vom 21. Januar bis zum 28. Februar 2026 einen Aktionspreis von 39 Cent pro Kilowattstunde Ladestrom
    www.electrive.net

  • Von Shell kam folgende Mail:


    Sehr geehrte/r Herr/Frau …,

    wie bereits in unserer letzten E-Mail angekündigt, wird die Shell Recharge App Ende Februar 2026 abgeschaltet. Die Ladekarten und Ladeoptionen von Shell Recharge werden zum 28.01.2026 blockiertund funktionieren dann nicht mehr.


    Nach der Deaktivierung werden Ihre Daten gemäß der Datenschutzrichtlinie von Shell Recharge behandelt. Weitere Informationen über Ihre Rechte und die Verwaltung Ihrer Daten finden Sie hier.


    Zukünftig ist das Laden über die Shell App oder die Shell Card möglich. Über die Shell App können Sie ganz einfach eine neue Ladekarte bestellen. Geschäftskunden haben die Möglichkeit, eine Shell Card über das Angebotsformular anzufordern.


    Hier geht’s zu Ihrer Ladelösung:

    Wir möchten uns herzlich für die elektrische Reise bedanken, und freuen uns darauf Sie künftig in der Shell App und bei Shell Fleet Solutions begrüßen zu dürfen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Ihr Shell Recharge Team


    Ich hatte schon zur Shell App migriert. Dort konnte ich meine Shell Recharge Ladekarte hinterlegen. Wenn ich das richtig verstehe, wird die zum 28.01. abgeschaltet. Toll, genau zum Winterurlaub.

    Wenn ich in der Shell App eine neue Ladekarte

    bestellen will, dann kann man da nur eine Shell Recharge Karte bestellen. Was denken die sich da bei Shell??? Was soll man nun machen und warum kann man nicht einfach die alte Karte weiterverwenden?


    pasted-from-clipboard.jpeg

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    Software: OTW 3.7


    VW ID. Charger Pro

  • Habe ich auch bekommen. Neue App installiert. Unter Einstellungen/ Ladekarten war dann auch meine bisherige Ladekarte und eine digitale Ladekarte schon hinterlegt. Nach dem Auswählen einer Ladekarte noch das Häkchen bei "als Standard einstellen" setzen, fertig. Muss keine neue Ladekarte bestellen. In der alten Recharche App sind die Karten zwar noch drin, lassen sich aber nicht mehr öffnen.

  • Moin

    Ja, hatte ich alles gemacht, dennoch kam danach diese Mail hier an.

    Grüße

    Dingens

    Ich hatte vor einigen Monaten Shell angeschrieben, ob das jetzt alles richtig ist in der neuen App, weil ich die Bedienung ziemlich bescheuert und undurchsichtig finde. Vor 1 Woche kam endlich die Antwort, dass meine Karte in der neuen App hinterlegt und freigeschaltet wurde. Ich könne sie auch nach Abschalten der alten App weiter nutzen.


    Wenige Tage später kam dann auch diese komische Email. Die kann man wohl getrost ignorieren, wenn man schon die neue App nutzt. Shell ist wohl einfach völlig überfordert seine Kunden vernünftig zu informieren.

  • An den Tankstellen an denen ich vorbei gefahren bin war wenig los.


    Genau da habe ich dann für den Sommer so meine Befürchtungen. Wenn die reine Fahrzeit für die Strecke gute 8 Stunden beträgt zuzüglich ca. 1,5 Stunden Ladezeit, dann wird es echt mühsam wenn man dann jeweils noch zusätzlich noch 10-20 Minuten warten muss bis man überhaupt laden kann. Beim Tanken wartet man, wenn überhaupt, selten länger als vielleicht 5 Minuten.


    Der Verbrauch hielt sich tatsächlich im Rahmen. Hinfahrt vorgeheizt aus der Garage losgefahren, Verbrauch 22,0, kWh/100km Rückreise Start bei -5° draussen, Verbrauch am Ende 23,1 kWh/100km, Durchschnittsgeschwindigeit jeweils etwas über 100 (auf der Rückreise bis zu den Staus 116). Auf der Hinfahrt bin ich selten schneller als 120 gefahren, da ich den Verbrauch noch nicht einschätzen konnte, auf der Rückreise dann dort wo es möglich war zwischen 130 und 140. An Heizung und Komfort habe ich nicht gespart.

    Ich fahre immer die großen Autohöfe max 2-4Km Umweg an. Da sind immer viele Lader und Essen gibt es auch mehr Auswahl

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12498 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)