Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Moin

Allerdings: In meinem Heimat-Nest Lüchow, wo sonst gar nichts los ist, gibt es 3 ENBw-Stationen (2 mal REWE, 1 mal Baumarkt), und zeitweise waren sie alle belegt. Alles Besucher aus der großen Stadt?

Nee, alles Neukunden, die für den 20€-Gutschein noch ihre Erst“beladung“ machen mussten (die Aktion läuft heute ab) ;)

Gruß

K.R.

(der seine weihnachtliche Ladung ungestört an einem 22kW-Ladepunkt (DC !) von Elli abgeholt hat)

• Genau deswegen versuche ich inzwischen abseits der Wochenenden und Ferienzeiten in den Urlaub zu fahren (ich weiß, kann nicht jeder). Trotzdem muss sich etwas tun, denn auch ich stellte bei meiner letzten Fahrt nach Norwegen fest, dass die 3 Lader die ich von Ionity angefahren haben, allesamt ziemlich voll waren, ich nur immer zum Glück gerade einen freien erwischt habe.

Man sieht allerdings auch, es wird beim Ausbau nicht gepennt. Da tut sich schon was...fragt sich nur, ob der Zubau langsamer ist als der Zuwachs der E-Autos

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Liegt auch ein wenig an der Preisgestaltung der einzelnen Anbieter, kurz nach Weihnachten in Bitterfeld Ionity brechend voll, die EnBW zur Hälfte ausgelastet und bei Tesla war es noch weniger. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Vielleicht einfach nur an den falschen Tagen unterwegs gewesen, FFM - HB und zurück über die Feiertage, alle Ladeparks so Mittel ausgelastet. Nie warten müssen...

Gut wir sind nicht an den Samstagen unterwegs gewesen, da steppte der Bär in Bremen...

Denke es wird immer ein paar schlimme Tage geben an denen es sich staut... an Ladesäulen oder auch Tankstellen... aber wer will schon bei 2,10 EUR oder gar mehr tanken... Auf der AB sieht man ja nicht andere Tankstellen...

• Es muss ja auch nicht Ionity sein. EnBW kostet doch derzeit mit 11,99/0,39€ im großen Abo das Gleiche. Im kleinen Abo ist es mit 5,99/0,46€ sogar etwas günstiger als Ionity mit 5,99/0,49€. Und EnBW hat mehr Standorte in Deutschland... 🤔

• Mit schulpflichtigen Kindern ist man bei Urlaubsfahrten leider immer an die Hauptverkehrszeiten gebunden weil ja viele Ziele feste Ankunftszeiten haben.
    Für die paar Fahrten laden wir da wo es frei ist und wo es uns gefällt. Das nicht-suchen-müssen von bestimmten Anbietern entspannt die ganze Fahrt ungemein, vor allem wenn man Spielchen 4-5 mal machen muß.
    Bei den Kosten für den Urlaub fällt das bisschen Laden nicht mehr ins Gewicht ... verglichen z.B. wenn 4 Personen zum Abendessen gehen.

Mit ner Handvoll Ladekarten wir eine Ladestation angefahren wenn das Auto dies verlangt (meistens schau ich so ab ca. 20%) . Wenn das Umfeld passt, dann wird dort geladen, wenn nicht zur nächsten gefahren. Meistens schau ich mal mit der Chargefinder oder Chargeprice App welche der vorhandenen Karten am günstigsten ist, ansonsten nehmen wir die , die funktioniert ... hauptsache Laden.

Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

• Es muss ja auch nicht Ionity sein. EnBW kostet doch derzeit mit 11,99/0,39€ im großen Abo das Gleiche. Im kleinen Abo ist es mit 5,99/0,46€ sogar etwas günstiger als Ionity mit 5,99/0,49€. Und EnBW hat mehr Standorte in Deutschland... 🤔

Aber auch nur im Inland (mit ein paar Ausnahmen in Österreich, Tschechien und Italien)...ich fahre mit Ionity gen Westen Richtung Luxemburg wie auch Richtung norden, vor allem Dänemark und Norwegen deutlich besser.

Ansonsten muss man aber sagen, dass die neue Tarifanpassung von EnBW schon ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung war. Da muss sich Ionity und auch der Rest schon anstrengen um weiter mitzuhalten

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• EnBW nimmt Preissenkungen bei EWE Go und Pfalzwerken zurück - electrive.net
    Die Mitte Dezember von der EnBW gesenkten Ladepreise auf 56 Cent pro Kilowattstunde bei ausgewählten Roaming-Partnern waren nur von kurzer Dauer. Inzwischen
    www.electrive.net

• Schön ist ja auch, dass man per Push-Benachrichtigung zwar über die Preissenkung informiert wurde, man sich bei der Rücknahme der Selbigen aber vornehm zurückhält mit einer Info an die Kunden... X/

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)