Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Meine Wallbox hat 535,- gekostet, die Installation wird demnächst für ca. 300-400,- erfolgen, macht in Summe ca. 900,-

Steuerlich abschreiben kann ich nicht, weil Privatmann. Nach obiger Rechnung ergibt sich bei 20.000 km/Jahr und 15 Jahren Nutzung ein Aufschlag von 1,5ct pro kWh. Das ist aber immer noch günstiger, als außer Haus laden (sofern in der Nähe möglich). Der Aufschlag vom Haus-Stromtarif zur Ladestation ist mind. 10 ct....

Kann ich bestätigen, ich habe eine go-e flex 11kW (ist über WLAN steuerbar), aktuell ab ca. 545€ erhältlich . Man benötigt eine rote CEE16 Dose und die obligatorische Anmeldung beim Netzbetreiber. Das (CEE Dose plus Anmeldung) kostet auch beim Edelelektromeister keine 950€. Geht mit einem go-e 22kW zum ca. gleichen Preis und einer und einer roten CEE32 ebenso.

Wenn man, wie viele auf dem Land, schon eine CEE16 an einem Endstromkreis hat, kommt zu den 545€ nur noch die Anmeldung dazu. Hausstromtarif ab nächste Woche gut 28 Cent/kWh, der Winter naht und vom Dach kommt nur noch wenig.C

Nichtsdestotrotz bleibt auch für mich das Thema Ladetarife auf Reisen inkl. einiger Nachbarländer, der Ladekartenwust ist fürchterlich und die Roamingpreise... nein, lassen wir dieses Teilthema besser.

• Mei ist das schön bei Ionity mit Karte den Ladevorgang zu starten. Stecker rein, Karte dran..los geht's. Ende 👌🏻

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Mei ist das schön bei Ionity mit Karte den Ladevorgang zu starten. Stecker rein, Karte dran..los geht's. Ende 👌🏻

Ich hab das nie anders gemacht :D
    Zuerst mit PP, dann Octopus und jetzt Mobilize ChargePass.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

• Meine Wallbox hat 535,- gekostet, die Installation wird demnächst für ca. 300-400,- erfolgen, macht in Summe ca. 900,-

Steuerlich abschreiben kann ich nicht, weil Privatmann.

Richtig, aber du kannst den Lohn- und Anfahrtteil der Rechnung als haushaltsnahe Dienstleistung steuermindernd geltend machen!

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85.

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite, AHK

• Richtig, aber du kannst den Lohn- und Anfahrtteil der Rechnung als haushaltsnahe Dienstleistung steuermindernd geltend machen!

Nur ergänzend, auch wenn beides im §35a EStG steht, sind die Arbeiten eines Elektrikers Handwerkerleistungen.

Man kann sowohl Haushaltsnahe Dienstleistungen als auch Handwerkerleistungen mit den Maßgaben §35a geltend machen, es gibt getrennte Obergrenzen. (alles nur soweit mit bekannt ist, ich bin weder Jurist noch Steuerberater)

• Ionity senkt mit neuen Jahresabos Schnelllade-Gebühren

Ionity senkt mit neuen Jahresabos Schnelllade-Gebühren um bis zu 30 Prozent
    Elektroauto-Fahrer können bei Ionity durch neue Jahresabonnements künftig mit günstigeren Preisen und mehr Kostenkontrolle schnellladen.
    ecomento.de

Wird es die wohl auch bei ELLI geben?

Bis April 2022: Skoda Yeti 1,8 l TSI 4x4 118 kW (160 PS), 10'2011

Ab April 2022: Skoda Enyaq iV 60, 04'2022

• Mit dem Rabatt bis zum 06.11. lohnt es sich aktuell, wenn man sonst Ionity für >8 Monate im Jahr gebucht hat. Danach halt nur noch, wenn man sonst 10 Monate Ionity gebucht hat. (Genaugenommen sogar >10 Monate, da sich die 10 einzelnen Monate nur auf 119,90€ summieren).

Wenn man allerdings in dem Jahr eine Preiserhöhung bei Ionity quasi auslassen kann (die 0,39€/kWh gelten ja laut PM für die ganzen 12 Monate), dann lohnt es sich evtl. eher.

Für den gelegentlichen Urlaubsfahrer also wohl eher nicht so spannend; wer aber viel auswärts lädt und keine Tankkarte der Firma vorgesetzt bekommen hat, für den ist das sicherlich spannend.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Wie lange wartet man denn auf die Ionity Karte?

Ich fahre am 12.10., am 23.11., am 06.12. und 25.12. lange Strecken, brauche Ionity dafür ohnehin für drei Monate.

Und eigentlich dürfte recht egal sein, ob das letzte abbo am 07.01. oder 12.01. ausläuft, könnte also heute buchen, wenn die Karte bis Samstag da ist. Sonst wäre eh egal und ich kann das Abbo "auf den Punkt" am Sonntag machen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)