Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• ich habe anfangs bei EnBW auch geladen. Mach ich im Notfall auch immer noch. Mir passen einfach nicht die Grundgebühren die sie aufziehen, denn diese sind mit Abstand am höchstens. Ja, sie haben die höchste Abdeckung und tun auch viel, was ich begrüße, ich sehe inzwischen aber auch eine Gefahr dabei. EnBW tut zurzeit sehr viel um ein Monopol aufzubauen und das begrüße ich gar nicht. Deswegen hoffe ich, dass es andere Anbieter wie Eviny, Jet, V-markt (über Virta), Thüga, weiterhin so machen und andere Anbieter wie IOnity, Shell, Pfalzwerke und Aral eben auch hier auf Dauer konkurrenz schaffen, dass eben die Preise nicht noch höher gehen.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Das einzige was ich an EnBW nach wie vor für gut befinde sind die gut dimensionierten Ladeparks, teilweise mit Überdachungen, Spielplätzen, ...

• Was machen die Leute ohne Kreditkarte? Gerade in der Maingau-App nachgesehen: Die bieten auch ein SEPA-Lastschriftverfahren als Zahlungsmittel an.

Verstehe das mit der Bonitätsprüfung gerade Null bzw. die Aufregung darüber. Das macht nahezu jedes Geschäft, wenn du etwas kaufst u. z. B. eine Ratenzahlung wählst. Und sei es für den 50€-Toaster.

Ohne echte CC kannst du auch einfach deine Debit Karte nutzen. Das ist ja quasi eine CC light und gibts ja schon bei vielen Banken. Girokarten gehen nach meinem Wissen ja auch, weil vorher eine Prüfung auf Deckung durchgeführt werden kann.
    Eine Schufa Prüfung ist aus meiner Sicht für solch einen Fall schon arg überzogen und treibt einfach die Verwaltungskosten hoch. Was dann auf die GGs oder schlimmer noch kWh Preise umgelegt werden muss.

Fakt ist. Es muss keine Bonitätsprüfung durchgeführt werden, wenn man im Vorfeld seine Karte einfach an die Säule hält. Das Leben könnte so einfach sein.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

• Ploppte gerade beim Aktivieren meiner Shell-Recharge-Karte auf. 😉

Screenshot_20250801_124401_Shell Recharge~2.jpg

• Ich habe gerade eine komische Erfahrung mit dem PowerPass. Ich habe für die Ferien Charge Premium aktiviert (15.7). Heute am ersten August bekam ich die Verlängerung. Jetzt steht in der Übersicht, dass der Powerpass bis 15.08 läuft. Das finde ich sehr komisch. Ich habe jetzt die automatische Verlängerung deaktiviert und gleich mal die Kündigung gestartet. Ich kann übrigens nicht auf einen tieferen Powerpass downgraden. Ich muss eine Kündigung mit einem Grund angeben. Sehr umständlich.

PS: Ich dachte, dass ich die Vorzüge mit Plug&Charge auch nutzen kann. P&C ist aktiviert, aber bis jetzt hat dies bei meinem Roadtrip noch nie geklappt. Im Auto in den Ladeeinstellungen ist P&C aktiv. In der MySkoda App ebenfalls.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)