Mit ionity hatte bisher tatsächlich noch nie Probleme. Einzig habe ich noch nicht heraus gefunden welchen QR Code man scannen soll um den richtigen Ladeanschluss zu aktivieren. Das ist irgendwie nicht ganz eindeutig.
Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?
-
-
Mit ionity hatte bisher tatsächlich noch nie Probleme. Einzig habe ich noch nicht heraus gefunden welchen QR Code man scannen soll um den richtigen Ladeanschluss zu aktivieren. Das ist irgendwie nicht ganz eindeutig.
Am besten nie die QR-Codes an Ladesäulen scannen!
Einfach auf dem Handy die Säulennummer auswählen, die an der Säule steht. Ich meine die groß geschriebene 1 oder 2 oder 12 oder so. In der App werden eh nur die freien Säulen angezeigt.
-
Am besten nie die QR-Codes an Ladesäulen scannen!
Wenn Du den Code in der App scannst, ist es eigentlich kein Problem. Du siehst ja sofort, dass es blinkt und weißt, Du hast den richtigen Anschluss erwischt.
Was Du natürlich nicht tun solltest: Websites über QR-Codes aufrufen. Da ist Betrug simpel möglich.
-
Ich habe letztens EnBW Lader über die App und QR Code gestartet. Due App würde einen gefälschten Code gar nicht erkennen
-
Im allerschlimmsten Fall würde der QR-Code in der App einen völlig anderen Charger aktivieren. Wer das nicht merkt, hat's irgendwie auch verdient.

-
Ich habe letztens EnBW Lader über die App und QR Code gestartet. Due App würde einen gefälschten Code gar nicht erkennen
Schon ausprobiert? Die App liest mit dem QR code nur die Säulennummer und gibt die frei. Die Betrüger leiten mit dem QR Code auf eine gefälschte Homepage um der Person das Geld abzuzocken, geben aber keine Säule frei.
-
Genau so ist's.
Alpitronic haben auch weniger Ausfälle, wie die Säulen mit Heiligenschein.
Also bisher hatte ich noch nie Probleme mit den Ionity-Säulen
Nicht mal mit den alten...trotz der bekannten Display-Problemen.Ich denke jede Säule hat so ihre Probleme, aber die ABB 350kW von IOnity und die HYCs von Alpitronic sind immer noch die zuverlässigsten. Bei den Alpitronics sinds wohl vor allem die Kabelkühlung und Stecker die Probleme machen.....den Rest kann man schwer beurteilen. Oft scheinen wohl auch einfach die Netzanschlüsse das Problem zu sein, wenn nicht genug kommt.
Schlechtes Beispiel war wohl Allego mit ihren Alten Säulen. Da wirds jetzt erst mit den Alpitronic-Säulen viel besser
-
Maingau scheint ab 13.8. die Preise wohl auch zu erhöhen. Wenn ich schon den Satz lese "Ziel der Anpassung sei es, die Ladepreise in Deutschland und im europäischen Ausland zu vereinheitlichen und damit ein transparentes und faires Preisniveau zu schaffen" bekomme ich Würfelhusten

-
-
EWE GO Hochtief (Deutschlandnetz) kostet 52ct und EWE GO kostet 82ct. Wenigstens hat man sich bei den Deutschlandnetz noch den Badge "Hochtief" dazuzupacken.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)