Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Renault Charge Intense:


    Ich konnte es heute morgen aktivieren, die Grundgebühr ist auch sofort auf der KK gebucht.

    [...]

    Bei uns war am Samstag auch wieder ein Monat Ionity fällig - leider war die Renault-App bei mir mal wieder der Meinung, dass sie nur so halb funktionieren sollte (u.a. der Menupunkt Chargepass wurde nicht angezeigt). Nachdem das nach ein paarmal neustarten auch nicht besser wurde, hab ich dann (wieder) Elli gebucht. Da ist die App (zumimdest bei mir) deutlich besser und führt zu soviel weniger Frust, dass sich die 7€ halbwegs ausgleichen :D

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • ...so zurück aus dem Urlaub... in den niederlanden gibt es ja nun wirklich viele Ladestationen... aaaber es war trotzdem irgendwie nicht schön.


    Mein Fazit fällt daher etwas ernüchternd aus, bis her haben alle Fahrten problemlos Funktioniert aber die am Wochenende war echt sch...

    Ja, überall Ladestationen, aber ein gigantischer Tarif Jungle mit Apps, Karten und Roaming. Genau das fürchten viele Menschen beim Wechsel aud e+Mobilität und lassen es sein. In NL sind die Preise auch viel zou hoch. Was geht sind Tesla. Wer viel an der Autobahn laden muss/ möchte kann bei FastNed ein Abo abschließen. Der Rest ist Wucher oder funzt nicht. Vor zwei Jahren gab es noch massenhaft günstige 11kW Lader, davon ist wenig übrig geblieben.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Tja die Zeiten für unterwegs laden sind derzeit nicht gerade rosig, deutlich überhöhte Preise, teilweise schon Wucher und dann noch der Tarifdschungel. :rolleyes:

    Ich kann mich noch an die erste DC-Ladung im Jahr 2022 bei einem HPC erinnern, 39,4 kWh um € 3,12 brutto (!) mit Tarif ohne monatl. Grundgebühr, das waren noch Zeiten.

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

  • Skoda Powerpass, 2021, erstes Jahr ohne Grundgebühr, AC 29 Cent, DC 39 Cent, Ionity 30 Cent.


    Da werden wir so schnell nicht mehr hinkommen. 🥴

  • Plentitude hat an den K Circle die Preise deftig angezogen <X Damit keine Alternative mehr.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Gestern dann 2x mit Renault Charge Pass Mobilize Intense geladen. Hat gut funktioniert und wurde mit 39 ct abgerechnet.

    Ionity Aurach 12 neue Säulen. Ganz allein gewesen, dann kam ein Astra Kombi mit Radträger am Heck. Nachdem der die Schutzsäule damit gut hörbar getroffen hat, stellte er fest: DC-Kabel beim „richtigen Einparken“ vor den HPC zu kurz. Entweder zwischen die HPC fahren, oder die Anhängerplätze nutzen.

    Dann kurz später in Himmelkron. Da haben die zu den alten Säulen 6 Neue dazugebaut. Auch da die Kabel sehr kurz. Aber besser nutzbar, da man „daneben“ parken konnte.


    Ladezeit war erträglich. Akku laut Media-Anzeige 28 und 41 Grad vor dem Laden. Aber einfach noch zu voll.

    Mehr als 115 kW Peak kamen nicht. Aber wir sind ja nicht auf der Flucht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Skoda Powerpass, 2021, erstes Jahr ohne Grundgebühr, AC 29 Cent, DC 39 Cent, Ionity 30 Cent.


    Da werden wir so schnell nicht mehr hinkommen. 🥴

    Selbst Ende 22 bzw Anfang 23 waren die Preise noch gut. Günstig und einheitlich ... :)

  • Ich glaube die hatten wir noch nicht auf dem Schirm, da könnte sich dann mal was bei den Preisen tun, wenn die denn ordentlich ausbauen.


    JET Strom. Volle Ladung Zukunft
    Mit JET Strom kannst du dein Elektrofahrzeug schnell, einfach und zuverlässig mit bis zu 400 kW aufladen. Genieße dabei Kaffee, Getränke, snacks und ein Dach.
    www.jet.de

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Die Jet Ladeorte sind zumindest in der Übersicht: Günstig adHoc Laden enthalten:


    Günstig Ad-hoc-Laden – Google My Maps
    Mindestens 50 kW CCS Stand 07.06.2025 Ohne Gewähr Kurzlink: http://tinyurl.com/ad-hoc-laden Quellen: Eviny: https://www.eviny.de Stark Energy:…
    www.google.com


    Und hier war auch schon eine Erwähnung ;)



    und das sind die aktuellen Ladeorte:


    pasted-from-clipboard.png

  • Leider sind bis jetzt nur sehr wenige Stationen ausgerüstet. Aber dort wo welche sind klappt es sehr gut und problemlos. Ich nutze die Jet-Säulen gerne. Immer sauber, Wischwasser stehe sogar an den Ladesäulen nicht nur an den Zapfsäulen und große Abfalleimer die jeden Tag geleert werden!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12239 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)