Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Ich werde es mal testen Ende der Woche.

Wenn sie mich Intense buchen lassen, sollte er auch nutzbar sein.

Die ZOE ist auf jeden Fall aus der App raus seit ca. 4 Wochen. „Bitte fügen sie einen Renault hinzu“ auf der Startseite der App.

Im Profil ist der Charge Pass (und die Ladekarte) aber noch aktiv.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ulf007, na zumindest kann man sich ohne Renault FIN nicht mehr registrieren. Im Januar gings bei mir noch ohne FIN.

Es gab unter Android den Trick, eine alte APK zu installieren. Dann registrieren und App updaten.

Das Problem ist, dass dieser Trick wahrscheinlich zu oft angewendet wurde, so dass am Ende entweder Ionity oder Renault etwas zu meckern hat.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Gibt es irgendeine Logik warum ausgerechnet Renault das beste Ionity Angebot hat obwohl sie nicht Anteilseigner bei Ionity sind? Wird Mobilize Intense von Renault gesponsert?

Enyaq 85, MJ 25, Graphite-Grau Metallic, Plus, AHK, SW 5.2

• Ich kann mir gut vorstellen, dass es Klauseln und Absprachen zwischen den (automobilen) Gesellschaftern von Ionity gibt, die die Subventionierung regeln.

Renault kann einfach zu Ionity gehen bzw. auch andersherum und man verhandelt. Start mit einem weißen Blatt Papier und keine Absprachen oder Befindlichkeiten, die berücksichtigt werden müssen. Ob das ein Sponsoring von Renault ist? Wohl nicht im Sinne von: wir zahlen euch pro kWh X ct. Auch Ionity will und muss am Markt bestehen. Größter Anteileigner dürfte doch mittlerweile BlackRock sein. Dazu hat man kürzlich 450 Mio. € plus einer 150 Mio. Option bei Anlegern eingesammelt.

Für die E-Mobilisten im Nordosten gibt es eine Aktion von Vattenfall am 5. und 6. Juni:

Kostenloses Laden für Elektrofahrzeuge
    Anlässlich des Weltumwelttages kannst du am 05. und 06.06. zwischen 6:00 und 22:00 Uhr dein Elektrofahrzeug kostenlos an Vattenfall InCharge Ladestationen auf…
    netto.de

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Nicht einer von denen steht in meiner Nähe :(

Das geht vermutlich sehr vielen so, wenn ich mir die Karte genauer ansehe:

pasted-from-clipboard.png

Kommst Du zu mir, hier stehen gleich drei Stück in der Nähe. Allerdings wirst Du auf dem Heimweg einmal laden müssen.😉

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

• ...so zurück aus dem Urlaub... in den niederlanden gibt es ja nun wirklich viele Ladestationen... aaaber es war trotzdem irgendwie nicht schön.

Die Ladeplanung im Navi ist beinahe unbrauchbar... keine Filtermöglichkeiten und die Ladestationen die Vorgeschlagen wurden waren ein Witz(Ionity auf dem Autohof der Gegenrichtung ... fahren Sie bitte ab in die Gegenrichtung auf ...) und auf dem Rückweg ein Schnellader auf dem Aldiparkplatz(derSonntags geschlossen ist und sogar im Navi rot gekennzeichnet war) bin in den Niederlanden zu nem Ladepark gefahren der mir in der ENBW app vorgeschlagen wurde(als Partner im Netzwerk und per App und Karte freizuschalten) Fehlanzeige werder die App noch die Karte schalteten die Lader frei... und direkt pay ging erst im dritten Anlauf . Auf dem Rückweg hatte dann die Ionity app nen totalausfall die Hotline kannte das Problem und riet mir einfach per direkt pay zu Laden, leider klappte das dann auch nicht... Aber die Notfall Skoda Karte schaltetet die Ladesäule frei...

Mein Fazit fällt daher etwas ernüchternd aus, bis her haben alle Fahrten problemlos Funktioniert aber die am Wochenende war echt sch...

• Renault Charge Intense:

Ich konnte es heute morgen aktivieren, die Grundgebühr ist auch sofort auf der KK gebucht.

Auch die Bestätigungmails kamen kurz danach.

Die ZOE, die wir einmal hatten, ist in der App nicht mehr zu sehen.

FIN wurde nicht abgefragt.

Dann sollte es ja klappen mit 39ct. bei Ionity für 4,99 GG

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)