Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Dieser hier? Sieht ja klasse aus, ich denke den steuern wir dann nächste Woche an. 😊Screenshot_20250501_211714_Chrome.jpg

    Genau der, U beim Kostner gleich daneben gibt's was für's leibliche Wohl.

  • Aral puls erhöht ab Montag die Preise ihrer eigenen Tarife um 8 Cent/kWh.

  • Da bin ich gespannt, ob der ADAC mit seinem Aralpulse Tarif nachzieht...🤔

  • Aral puls erhöht ab Montag die Preise ihrer eigenen Tarife um 8 Cent/kWh.

    Passend zum Start der neuen Regierung, die ja die Strompreise senken will. Ein Schelm, der Böses dabei denkt :/ X(

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Der Nettopreis bliebe ja gleich bei Senkung der Abgaben. Aral muss da nichts kompensieren.

    Da geht es um mehr Gewinn. Anscheinend hat Aral eine ausreichende Anzahl Ladekarten im Umlauf, dass sie meinen, sich das leisten zu können.

    Aber auch andere erhöhen gnadenlos weiter.

    Meine Frau konnte bisher beim AG für 23,8 Ct. laden. da wird jetzt erhöht weil der Dienstleister, der die Abrechnung durchführt, seinen Preis erhöht hat. Die kWh kostet jetzt statt 23,8 mal eben 48 Cent. Der AG stellt den Strom weiter zum Einkaufsreis zur Verfügung, und der Dienstleister verdient drastisch mehr.

    Dann lädt sie eben wieder daheim. Da zahlen wir 26,7 Cent, -15% auf die Jahresrechnung, also 22,7 Ct.


    Dass aber alle Stromanbieter auch für den „Daheim-Strom“ die Preise erhöhen werden, ist ziemlich sicher. Für den Endkunden ändert sich ja nichts, wenn die Abgaben um (die „versprochenen“) 5 Cent fallen und man den Nettopreis um die 5 Cent steigert.

    Ebenso wird es beim Ladestrom passieren. Preise hoch, Abgaben runter. Preis wieder wie zuvor.

    Und für die Weitergabe der Senkung feiern sich die Stromanbieter dann: „Wir haben die Preise für unsere Kunden gesenkt.“


    Und dann verkünden sie „in einem Marktumfeld fallender Preise und Umsätze“ neue Rekordgewinne. (Zitat von EnBW von vor ca. 2 Jahren)

    Über die Spritversorger wurde -völlig zurecht- geschimpft, wenn sie auf armer Mann machten, und dann wieder neue Rekorde eingestrichen haben.

    Bei den Lade-Stromversorgern kommt gleich wieder jemand um die Ecke, der die Investitionen lobt und von fairen Preisen und Abos fabuliert.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

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    Und die angesprochene Ladekarte:

    Günstig Ad-hoc-Laden – Google My Maps
    Mindestens 50 kW CCS Stand 30.04.2025 Ohne Gewähr Quellen: Ladegrün!: https://www.ladegruen.de/ Eviny: https://www.eviny.de Stark Energy:…
    www.google.com

    Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

    Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

    Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

  • Die neue Regierung weiß ja noch nicht genau, wie sie die Elektromobilität ankurbeln will, im Koalitionsvertrag steht im Prinzip nur, dass sie das tun will.


    Ein diskutierter Ansatz ist, den Ladepreis so günstig zu machen, dass mehr Leute vom Verbrenner auf das E-Auto umsteigen. Und von reinen Kaufprämien möchte man eher weg, weil sie immer nur ein Strohfeuer sind und nicht langfristig wirken.


    In der Tat wäre das der richtige Weg. Erst wenn Laden deutlich günstiger als Tanken ist, werden massenweise Leute vom Verbrenner auf Elektro umsteigen. Solange Elektromobilität teurer ist als Verbrenner fahren, und dazu gehören Anschaffungspreis und Ladepreis, wird das nichts mit der Massenbewegung.


    Und dabei muss man die Leute im Blick haben, die keine eigene Wallbox oder sogar eine PV Anlage haben, weil das ist die Mehrheit.


    Die Frage ist nur, wie macht man den Ladepreis dauerhaft so günstig und ist das langfristig finanzierbar?

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Man könnte die Abgaben auf Ladestrom auf Null oder knapp über Null senken.

    In der Menge würde das für die Regierung nur ein kleiner Betrag sein im Verhältnis

    zur E-Auto Prämie......

    Natürlich muss dann auch kontrolliert werden, dass die Ladeanbieter dann nicht die

    Abrechnungspreise sprunghaft nach oben treiben.

  • Günstig Ad-hoc-Laden – Google My Maps
    Mindestens 50 kW CCS Stand 30.04.2025 Ohne Gewähr Quellen: Ladegrün!: https://www.ladegruen.de/ Eviny: https://www.eviny.de Stark Energy:…
    www.google.com


    Wer immer diese Karte erstellt hat.


    Danke!


    Edit:

    Gibt es auch eine Seite, an der anhängerfreundliche Ladesäulen nach Anbietern zu finden sind?

    8)

    2 Mal editiert, zuletzt von goofy1966 ()

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