Ich möchte hier mal eure Meinung hören und hoffentlich die VW-Group inspirieren.
Früher lag jedem Auto eine gedruckte Bedienungsanleitung bei. Das war teuer und wenig umweltfreundlich. Aber die Art und Weise, wie Bedienungsanleitungen digital präsentiert werden, ist aus meiner Sicht auch keine Lösung.
Ich dachte mir eben, ich verkürze mir die Wartezeit und schau da mal rein. Die ganze Anleitung ist irre fragmentiert. Die Ladezeiten, um von einem Fragment zum nächsten zu wechseln, sind zu lang. Im eCommerce würde das bei vielen Usern zum Kaufabbruch führen. Dazu kommt, das es keine sinnvolle Suche gibt.
Hey Leute, wir haben 2027. AI-Search ist Stand der Technik und schnell zu implementieren. Anbieter von Business-Sofftware haben das längst erkannt und machen Kunden und Interessenten das Leben leichter. Ein gutes Praxisbeispiel wie man heute AI-Search in der Dokumentation einsetzen kann: https://docs.magnolia-cms.com/product-docs/ - ich habe damit kürzlich ein komplexes Projekt geplant.
(Disclaimer: Ich mache hier keine Schleichwerbung. Die AI-Search um die es im Beispiel geht, stammt von einem ganz anderen Hersteller und wird hier nur eingesetzt.)
Weshalb kann die Automobilindustrie ihre Bedienungsanleitung nicht auf diesem Niveau erstellen? Dann könnte ich beispielsweide die AI-Search die Bedienungsanleitung fragen: "Welche Funktionen des Autos kann ich ohne Skoda App nicht nutzen?" und würde ziemlich sicher eine vernünftige Antwort bekommen. Am Ende würden Kaufinteressierte einen positiven Eindruck von der Innovationskraft der Marke bekommen und viele Fragen selbst klären. (Kano nannte das "Begeisterungsmoment".) Journalisten würden weniger Unwissen publizieren und auch die Freundlichen fänden schneller eine Antwort, wenn Kund:innen knifflige Fragen stellen.
Die Technik ist da. Fehlt das Wissen, der gute Wille oder was?