Findet ihr die Enyaq Bedienungsanleitung noch zeitgemäß?

• Ich möchte hier mal eure Meinung hören und hoffentlich die VW-Group inspirieren.

Früher lag jedem Auto eine gedruckte Bedienungsanleitung bei. Das war teuer und wenig umweltfreundlich. Aber die Art und Weise, wie Bedienungsanleitungen digital präsentiert werden, ist aus meiner Sicht auch keine Lösung.

Ich dachte mir eben, ich verkürze mir die Wartezeit und schau da mal rein. Die ganze Anleitung ist irre fragmentiert. Die Ladezeiten, um von einem Fragment zum nächsten zu wechseln, sind zu lang. Im eCommerce würde das bei vielen Usern zum Kaufabbruch führen. Dazu kommt, das es keine sinnvolle Suche gibt.

Hey Leute, wir haben 2027. AI-Search ist Stand der Technik und schnell zu implementieren. Anbieter von Business-Sofftware haben das längst erkannt und machen Kunden und Interessenten das Leben leichter. Ein gutes Praxisbeispiel wie man heute AI-Search in der Dokumentation einsetzen kann: https://docs.magnolia-cms.com/product-docs/ - ich habe damit kürzlich ein komplexes Projekt geplant.

(Disclaimer: Ich mache hier keine Schleichwerbung. Die AI-Search um die es im Beispiel geht, stammt von einem ganz anderen Hersteller und wird hier nur eingesetzt.)

Weshalb kann die Automobilindustrie ihre Bedienungsanleitung nicht auf diesem Niveau erstellen? Dann könnte ich beispielsweide die AI-Search die Bedienungsanleitung fragen: "Welche Funktionen des Autos kann ich ohne Skoda App nicht nutzen?" und würde ziemlich sicher eine vernünftige Antwort bekommen. Am Ende würden Kaufinteressierte einen positiven Eindruck von der Innovationskraft der Marke bekommen und viele Fragen selbst klären. (Kano nannte das "Begeisterungsmoment".) Journalisten würden weniger Unwissen publizieren und auch die Freundlichen fänden schneller eine Antwort, wenn Kund:innen knifflige Fragen stellen.

Die Technik ist da. Fehlt das Wissen, der gute Wille oder was?

Enyaq RS iV (SUV) / Moon-Weiß / 20" Draconis / RS-Suite / Maxx / AHK / Transportpaket / Gepäcknetztrennwand

Bestellt: 01.04.26

Einmal editiert, zuletzt von Beaker ()

• Beaker

Hat den Titel des Themas von „Findet ihr die Bedienungsanleitung noch zeitgemäß?“ zu „Findet ihr die Enyaq Bedienungsanleitung noch zeitgemäß?“ geändert.
  • Moin

Ich möchte hier mal eure Meinung hören und hoffentlich die VW-Group inspirieren.

Früher lag jedem Auto eine gedruckte Bedienungsanleitung bei. Das war teuer und wenig umweltfreundlich.

Naja, auf die Lebensdauer des Fahrzeuges gerechnet würde ich die Kosten und den Energieaufwand für die Herstellung dieser Druckwerke mal nicht überbewerten wollen. Nur konnte man so etwas nur schlecht auf die Ausstattungsvielfalt (auch wenn die heute in Paketen kommt) zuschnitzen, hatte also dann einen erheblichen Umfang (oder gleich mehrere Bände, getrennt nach Fahrzeug und Infotainment). Auch Aktualisierungen sind nur langsam umzusetzen.

Bei meinem Enyaq lag aber noch eine gedruckte Anleitung dabei, von indes eher rudimentärem Umfang.

IMG_0492.jpg

(Ausgabe 11 .2022; Fahrzeug produziert 09.2023)

Die Technik ist da. Fehlt das Wissen, der gute Wille oder was?

Bitte, wer liest die denn überhaupt ?

<duck>

Gruß

K.R.

• Bitte, wer liest die denn überhaupt ?

<duck>

Solange sie nicht lesbarer ist, vermutlich niemand. 😉

Aber das (Unlesbarkeit) muss ja nicht so sein.

Implizit fragst Du ja nach Ursache und Wirkung. Dazu habe ich keine Daten, aber vielleicht die Marktforschung der VW-Gruppe.

Jedenfalls werden die Autos immer komplexer und mit immer mehr Features ausgestattet. Dass die sich alle intuitiv erschließen, würde ich eher nicht denken.

Enyaq RS iV (SUV) / Moon-Weiß / 20" Draconis / RS-Suite / Maxx / AHK / Transportpaket / Gepäcknetztrennwand

• Die aktuelle Bedienungsanleitung finde ich schlimm.....bin ebenfalls froh, dass ich noch die PDF-Ausführung, Stand 11/2020, besitze, die für mein Fz zu 95% brauchbar ist....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Das ist hier im Forum schon oft Thema gewesen.

Ein gescheites PDF wäre schon hilfreich. In einem PDF kann man besser suchen, navigieren, blättern, Lesezeichen setzen, was markieren etc. als in diesem unfähigen Online-Tool.

Und wenn schon so ein unpraktisches Onlinetool, dann würde mir schon eine semantische Suche sehr helfen.

Ich habe mich bei all meinen Autos immer gerne mit der Bedienungsanleitung beschäftigt, auch gerne als Vorfreude vor der Auslieferung. Beim Enyaq habe ich das zum ersten Mal nicht getan, weil das Tool eine mittlere Katastrophe ist.

Deswegen fragen bestimmt auch so viele Enyaq Fahrer eher hier im Forum, teilweise nach ganz einfachen Dingen, als in dem Tool selbst zu lesen. Klar, und dann gibt es noch diejenigen, die aus reiner Bequemlichkeit lieber andere suchen lassen und sich für ganz pfiffig halten.

Aktuell: Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 5.6.4

(Bestellt 07.07.2023) (Übergabe am 11.09.24)

Bestellt: Enyaq 85, Modelljahr 27, Stahlgrau, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 6.x
    (Bestellt 04.2026) (Wunschliefertermin 02.2027)

• Ich hab´s auch bereits ähnlich gemacht wie Beaker und die Online-Bedienungsanleitung angeschaut - ich finde sie einfach grauslich.

Was spräche gegen eine PDF-Bedienungsanleitung mit Angabe welchen Stand sie hat, und (wie es früher in den gedruckten Exemplaren auch war) Markierung der nur optional enthaltenen Ausrüstungen. Selbst ein 2 Jahres altes Exemplar (ausgenommen: gravierende SW-Wechsel wie der von 5.xxx auf 6.xxx) wäre deutlich besser als das, was da aktuell angeboten wird.

Und wenn man´s richtig vernünftig macht, schaut man mal, was z.B. BMW so anbietet:
    Bei Eingabe der FIN erhält man eine auf das Fahrzeug zugeschnittene Bedienungsanleitung, die man auch als PDF downloaden kann - vernünftig strukturiert, mit Inhaltsverzeichnis und - wie bei jedem PDF - mit Möglichkeit einer Suche.

aktuell: BMW 2er Active Tourer 218d
    bestellt 29.05.2026: Skoda Enyaq RS, velvet-rot, Maxx, Transport, AHK, RS-Suite, Panoramaschiebedach, Trennwand, Garantieverlängerung
    LT vereinbart: 01.07.2027

• Ich hab´s auch bereits ähnlich gemacht wie Beaker und die Online-Bedienungsanleitung angeschaut - ich finde sie einfach grauslich.

Was spräche gegen eine PDF-Bedienungsanleitung mit Angabe welchen Stand sie hat, und (wie es früher in Und wenn man´s richtig vernünftig macht, schaut man mal, was z.B. BMW so anbietet:

Bei Eingabe der FIN erhält man eine auf das Fahrzeug zugeschnittene Bedienungsanleitung, die man auch als PDF downloaden kann - vernünftig strukturiert, mit Inhaltsverzeichnis und - wie bei jedem PDF - mit Möglichkeit einer Suche.

Und wenn ich jetzt einen Schritt weiter denke, könnte eine AI Suche mithilfe der FIN natürlich auch die Antworten für ein konkretes Fahrzeug personalisieren. Die kann nämlich neben der Website noch andere Informationsquellen "anzapfen" und einfließen lassen und auch Aktionen triggern.

So kommen wir dann schneller zum Return of Investment. Da in modernen Fahrzeugen viele Funktionen über Software kaufbar oder abonnierbar sind, könnte die AI Search im Dialog auch Kaufanreize setzen. Nach dem Motto: Das wonach Du fragst kann Dein Auto im Prinzip, aber dazu müsstest Du Option xyz freischalten. Hier ist Dein Link zu einem kostenlosen Test.

Auch das ist heute technisch machbar. Upselling per pdf wird sich da im Vergleich schwer tun. 🤷‍♂️

Einmal editiert, zuletzt von Beaker ()

• Ganz ehrlich, das wäre mir zuviel des Guten.

Aktuell: Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 5.6.4

(Bestellt 07.07.2023) (Übergabe am 11.09.24)

Bestellt: Enyaq 85, Modelljahr 27, Stahlgrau, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 6.x
    (Bestellt 04.2026) (Wunschliefertermin 02.2027)

• Und wenn ich jetzt einen Schritt weiter denke, könnte eine AI Suche mithilfe der FIN natürlich auch die Antworten für ein konkretes Fahrzeug personalisieren. Die kann nämlich neben der Website noch andere Informationsquellen "anzapfen" und einfließen lassen und auch Aktionen triggern.

Auf AI würde ich mich nicht unbedingt verlassen!

• Die hat aber und mal Halluzinationen 8o

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14164 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)