Gebrauchter Enyaq 80, 90000km, 5 Jahre alt, aber Batterie bei 85% SoH?

• Ich überlege einen gebrauchten Enyaq 80 zu kaufen, aber das Batteriezertifikat macht mir Sorgen.

Rahmenwerte:

• ~90000km
    • Erstzulassung 06/2021
    • Baureihe 5AZ

Leider kann bzw will der Verkäufer nur einen ODIS-"Battery Health Quicktest" vorlegen und der sagt:

• Restenergiegehalt in %: 86
    • Qualifizierter Messwert vorhanden: Nein
    • Gesamt geladene Energie: ~23000 kWh
    • DC geladene Energie: ~400 kWh

Der Test selbst sagt schon, dass er um +- 10 Prozentpunkte falsch sein kann, also die Wahrheit wohl irgendwo bei 76-96% liegt.
    Der Anteil Schnellladen wirkt erstmal gut, aber vielleicht stand das Auto immer mit 100% SoC herum. Dazu kann der Verkäufer leider nichts sagen.

Das Fahrzeug gefällt mir sonst gut und der Preis ist in Ordnung. Nur der Batteriewert macht mir halt Sorgen. 86% bei 90000km erscheint mir arg wenig und zu 50% wäre er ja noch schlechter, wenn ich es richtig verstehe?

Sollte ich mir Sorgen machen, dass die Batterie nicht mehr lange lebt? Oder nichts auf den Schnelltest geben und vertrauen, dass sie vermutlich noch gut in Schuss sein dürfte? Das Auto wird <10000km pro Jahr genutzt werden und ich würde es schon gerne als eine 10 Jahres-Investition sehen. Wäre das einfach nur dumm von mir bei dem Batteriewert? ?(

Ich hab die Seriennummer der Batterie und die VIN/FIN, aber damit kann ich auch nicht mehr herausfinden oder?

Danke euch!

PS: Ich hab Tausenderwerte gerundet

• 85 % erscheint mir sehr gering. Wie hat der Besitzer den Enyaq genutzt? Langstrecke viele volle Ladezyklen nur HPC?

400 kw am HPC? Der hat höchstens auf Urlaubsfahrt schnell geladen. Ich tippe darauf, dass das Messergebnis sehr ungenau ist. Für den Usecase würde ich eher von 96+ % ausgehen.

Zu deiner Frage, die Kapazitätsgarantie geht bis 160k und 75 % bis 8 Jahre meine ich, berichtigt mich.

Also 3 Jahre bist du auf jeden Fall noch sicher :)

Hier könnte deine Werbung stehen

2 Mal editiert, zuletzt von Laemat ()

• Ich sehe diese Tests auch kritisch, da die Toleranz einfach viel zu viel Spielraum bietet. Somit: Nichtssagend. Den 96% wäre voll gut, 76% sehr schlecht.

Aussagekraft also gleich null.

Das Ladeverhalten schließt, genau wie Laemat schon sagte, auf AC laden (vermutlich zu Hause) und DC im Urlaub.

Glaube nicht, dass der viel mit 100% stand (weiß ich natürlich nicht, aber ist bei heimischer Wallbox doch eher selten).

Wenn der Preis passt und er Dir gefällt, "schmeiß die Sorgen über Bord" :)

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13756 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)