Beiträge von batte-ih

Danke euch!

Leider kann der Verkäufer nichts zum Ladeverhalten des Vorbesitzers sagen. War wohl ein Einkauf eines Dienstwagens. Verkäufer ist ein sehr seriös wirkendes Autohaus.

Einen "vollen" Aviloo-Test wird er definitiv nicht machen, was ich auch nachvollziehen kann, denn das wäre ja inklusive Herumfahren, um die Batterie auf 10% zu bringen. Wäre aus eurer Sicht so ein ~15 Minuten-Kurztest von Aviloo oder Dekra ausreichend? Das hat er zwar eigentlich auch schon mehrfach abgelehnt, aber steter Tropfen höhlt vielleicht den Stein...

Der Preis ist zwar "in Ordnung" im Vergleich zu anderen verfügbaren 80ern, aber bei den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen trotzdem heftig. Knapp vor 30.000. Da will ich möglichst wenig riskieren.

Ich überlege einen gebrauchten Enyaq 80 zu kaufen, aber das Batteriezertifikat macht mir Sorgen.

Rahmenwerte:

• ~90000km
    • Erstzulassung 06/2021
    • Baureihe 5AZ

Leider kann bzw will der Verkäufer nur einen ODIS-"Battery Health Quicktest" vorlegen und der sagt:

• Restenergiegehalt in %: 86
    • Qualifizierter Messwert vorhanden: Nein
    • Gesamt geladene Energie: ~23000 kWh
    • DC geladene Energie: ~400 kWh

Der Test selbst sagt schon, dass er um +- 10 Prozentpunkte falsch sein kann, also die Wahrheit wohl irgendwo bei 76-96% liegt.
    Der Anteil Schnellladen wirkt erstmal gut, aber vielleicht stand das Auto immer mit 100% SoC herum. Dazu kann der Verkäufer leider nichts sagen.

Das Fahrzeug gefällt mir sonst gut und der Preis ist in Ordnung. Nur der Batteriewert macht mir halt Sorgen. 86% bei 90000km erscheint mir arg wenig und zu 50% wäre er ja noch schlechter, wenn ich es richtig verstehe?

Sollte ich mir Sorgen machen, dass die Batterie nicht mehr lange lebt? Oder nichts auf den Schnelltest geben und vertrauen, dass sie vermutlich noch gut in Schuss sein dürfte? Das Auto wird <10000km pro Jahr genutzt werden und ich würde es schon gerne als eine 10 Jahres-Investition sehen. Wäre das einfach nur dumm von mir bei dem Batteriewert? ?(

Ich hab die Seriennummer der Batterie und die VIN/FIN, aber damit kann ich auch nicht mehr herausfinden oder?

Danke euch!

PS: Ich hab Tausenderwerte gerundet