Knarzen beim Lenken

• So, Auto ist fertig. Natürlich konnten sie das Knarzen nicht reproduzieren, da es aktuell (zum Glück eigentlich) ja wieder kühler geworden ist. Sie haben alles kontrolliert. Mal schauen, ich muss wohl nächstes Mal, wenn es wieder eintritt, direkt zur Werkstatt fahren.

Naja, besser so, als dass irgendetwas defekt ist. Er soll ja noch ein paar Jahre bei mir sein. :love:

Edit: Ich muss noch kurz anfügen, dass ich für diesen Werkstattbesuch nichts bezahlen muss! Das nenne ich einen Top-Service! Ist übrigens Amag Winterthur. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von bmfhr_koni ()

• Ich habe jetzt auch einen Termin und ihnen vorab ein schönes Video, auf dem das Geräusch gut zu hören ist, hin geschickt. Bei mir ist es aber genau so.

Bei 35 Grad knarzt es wie verrückt. Jetzt bei 15-20 Grad ist nix. Hat halt wohl was mit Ausdehnung zu tun.

Bei meinem Auto gibt es aber noch andere Stellen, die (mit einem anderen Ton) knarzen wie verrückt. Quasi überall auf dem Armaturenbrett wo man hin drückt. Quasi überall am Dach (Leselichter, Sonnenblenden usw.). Und ganz übel klinkt es, wenn man außen auf die Schwarzen Einleger am Spiegel (die mit dem Laurin und Clement Schriftzug) drückt. Das ist schon etwas erschreckend, was die Qualität angeht.

• Der 8) hat heute Morgen bestätigt, dass es zum Domlager eine TPI gibt und mein Geräusch sehr gut zu dem Problem passt. Termin ist ja nächste Woche. Bei den aktuellen Temperaturen ist es wenn überhaupt dann kaum wahrnehmbar.

• Hallo zusammen,

bei mir war es die Koppelstangen ( nur links hat Geräusche gemacht). Hat sich angehört als würde mir das Fahrwerk gleich aus dem Wagen springen. Habe schon viele Autos mit weit über 200k km gefahren / gepflegt und dementsprechend viele Koppelstangen getauscht, aber so ein Knarzen und Dröhnen habe ich noch nie gehabt. Jetzt ist wieder Ruhe.

• Ob das beim gesamten MEB so aufgebaut ist, weiß ich nicht, allerdings ist die Koppelstange beim ID.3 / Born oben am Federbein befestigt und dreht sich somit beim Lenken stets mit.

Dadurch hat sie natürlich eine zusätzliche Belastung gegenüber einer Koppelstange, die am auf der einen Seite am Querlenker befestigt ist, so kenne ich es z.B. von älteren BMWs.

• Bei meinem Passat und auch beim A2 kenn ich das nicht anders als beim Enyaq :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Mein Enyaq knrazt an manchen Tagen bei langsamen Parkmanöver laut. "Holzschiffknarzen" beschreibt es perfekt. Ein lautes Geräusch, was meist klingt, als ob etwas unter ziemlicher Spannung steht und bewegt wird. Es tritt manchmal beim langsamen Losfahren in D oder R auf, als auch beim Einlenken bei geringer Geschwindigkeit oder im Stand.

Ich hab es mal aus dem Innenraum aufgenommen: 20260920 skoda knarzen.mp3.zip

Ist das das gleiche Problem wie hier? Die Beispiele im Thread Was ist das??? klingen für mich anders. Bei Heftiges Knarzen Einlenken Vorderachse bin ich mich auch nicht sicher.

Der 8) hat heute Morgen bestätigt, dass es zum Domlager eine TPI gibt und mein Geräusch sehr gut zu dem Problem passt.

Heißt "TPI", dass es ein Garantiefall wäre? Oder fragt man bei einer Werkstatt an, sagt dass es eine TPI gäbe und bekommt dann einen Kostenvoranschlag?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14071 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)