Beiträge von wopeled

Hallo zusammen,

vor ein paar Minuten habe ich mich vorgestellt (Vorstellung) und muss direkt das Schwarm Wissen in diesem Form anzapfen.

Mein für mich neuer Enyaq iV 80 (2021 – 100000km) ärgert mich leider ein wenig. Zwei Tage nach der Abholung vom privaten Verkäufer ärgere ich mich mit einem regelmäßigen Fehler des Front Assist und VZE rum. Natürlich ist während der Probefahrt nichts passiert und es wurde der Fehler auch nicht erwähnt. Aber gut.

Nach ca. 10 min meldet sich der Wagen mit einem freundlichen Ping „Front Assist eingeschränkt“ und ca. 1 min später mit „VZE eingeschränkt“ und irgendwann mit der Aufforderung die Scheibe zu reinigen. Das bringt zu 50% für die nächsten 10 min Ruhe bis das Spiel wieder anfängt. Die VZE funktioniert tatsächlich (auch wenn die Fehler nicht angezeigt werden) nicht gut. Das kenne ich aus vielen YouTube Videos anders. Front Assist möchte ich nicht testen, jedoch habe ich beobachtet, dass die Matrix LED Scheinwerfer gar nicht oder kaum den Verkehr ausblenden. Auf Landstraßen beschwert sich jeder zweite Fahrer.

ACC funktioniert zuverlässig, auch wenn die Fehler angezeigt werden. Spurassistent läuft auch mit den Fehlern, jedoch nicht so sauber wie erwartet. HOD funktioniert erstaunlich gut.

Ich habe mich durch viele Threads und Posts gelesen bin jedoch noch nicht über meine Symptome gestolpert.

Software ist die 3.8.

Für mich deutet alles auf die Kamera im Rückspiegel, (Defekt oder nicht mehr kalibriert) jedoch finde ich im Fehlerspeicher nichts dazu. Nur folgender Eintrag ist irgendwie hilfreich:

13. Active cruise control13. Active cruise control

DTCs: 1

----------------------------

209054 [0x03309E]

U112300: Databus error value received

FAULT_BV_BLINDNESS_ERROR

Status bits: 1

Priority: 4

Frequency: 3

Unlearning index: 40

Odometer: 104350 km

Date, time: 2026.05.03 12:15:09

Status: Pending, Confirmed, Test failed since last DTC clear

Sollte ich Post oder Artikel übersehen haben – gerne schicken. Solltet euer Enyaq mal ähnliche Probleme gehabt haben, ich bin über jede Hilfe dankbar.

Terminanfrage bei Skoda ist in Bearbeitung. Ich habe die Hoffnung die Suche mit ein paar Tipps aus diesem Forum in die richtige Richtung zu lenken um schnell das ansonsten wirklich schöne Auto wieder richtig nutzen zu können.

Grüße