Beiträge von wopeled

    Nochmal hallo,


    nach dem Motto no Rsik, no Fun: von der gebrauchten (ebay) Kamera die Linse + Sensor ausgebaut und in meiner Kamera eingebaut. Und siehe da- es werden alle Schilder erkannt, Bordsteine, alle Spuren, etc. Die Nachtfahrt war auch erfolgreich - keiner wurde geblendet und die Lichter haben Ihre eigene Party veranstaltet.


    Es hätte so einfach sein können - aber zumindest das Problem ist vorerst behoben.


    Jetzt möchte ich nur noch die Wärmeleitpaste in der Kamera austauschen und habe dann hoffentlich lange Ruhe. Bei der Demontage wird die Verbindung zwischen Chip und Hülle unterbrochen. Im Sommer nicht so hilfreich.


    Vielleicht hilft diese Lösung irgendwann jemanden.

    Hallo zusammen,


    leider war der Besuch beim Skoda Händler ernüchternd.


    Fehler konnte nicht reproduziert werden – nach dem Satz war ich schon kurz vorm Platzen.


    Nach 10 min – 15min wird der Fehler angezeigt – immer. Aber gut.


    Zumindest wurde mir bestätigt, dass der Fehler etliche Male im System hinterlegt ist, jedoch enthält die Checkliste von Skoda viele Sachen, die in meinem Fall keine Abhilfe schaffen werden. Es wurde die Scheinwerfer eingestellt – was haben die mit der VZE am Tag zu tun??? Wirkliche Fehlersuche sieht anders aus. Der Support von Skoda scheint leider sehr überschaubar zu sein – inwiefern das stimmt, kann ich nicht sagen.


    Zumindest der Serviceberater scheint meine Situation zu verstehen und schickt mir einen Kostenvoranschlag für den Tausch der Kamera und schickt eine Kulanzanfrage an Skoda.


    Also schön 250€ in Sand gesetzt.


    Auf den 15 min nach Hause war das Cockpit wieder gelb erleuchtet.


    Lektion gelernt – KFZ ab einem gewissen Betrag immer beim Händler kaufen…


    Grüße

    Hallo,


    ich biete 4 x Vega 20" Räder zu einem Schnäppchenpreis an:


    Reifen 4x Hankook Ventus S1 Evo 3 EV in der Größe 235 50 R20 100T mit 5,5 - 6mm -> siehe Bilder.


    Dot der Reifen:

    KW19 Jahr 2021
    KW19 Jahr 2021
    KW27 Jahr 2023
    KW25 Jahr 2023


    Eine Felge hat leider eine kleine Macke, fällt jedoch kaum auf.


    Abholung in 68309 oder 64293.


    Preis: 750€


    Leider wohne ich in einer Gegend mit schlechten Straßen und bin auf 19" Räder umgestiegen.


    Versand ist gegen Aufpreis möglich. Versandkosten bei ca. 100€ - Räder müssten noch gewogen werden um Preis festzulegen.


    Bei Fragen, gerne melden.

    Danke für den Tipp. Heute ausprobiert - auch die Kamera abgesteckt. Bei der zweiten Fahrt ist der Fehler wieder aufgetaucht. Wäre zu einfach...


    Mir ist aufgefallen, das die originale Teilenummer ein E am Ende hat und anscheinend durch eine Aktion auf ein F geupdatet wurde,


    Ich habe mir über ebay eine Kamera mit einem L am Ende bestellt und H08 anstatt H03 - ich nehme an H steht für Hardware.


    Mal schauen ob die Bestellung rechtzeitig ankommt.


    Hinsichtlich meiner Erwartung zu der VZE - spätestens nach dem dritten 80 Schild vor einer Baustelle sollte das System das erkannt haben, auch wenn die Begrenzung nicht in den Karten gespeichert ist. Oder?


    Ähnliche Frage zu den Matrix Leuchten - wie oft haben sich Leute auf der Gegenspur (Landstraße) beschwert?


    Heute wieder 100km mit der Familie abgespult - super Auto und endlich einen Kofferraum der seinen Namen verdient.


    Grüße

    Suche mal die Sicherung für die Kamera und zieh diese. Eventuell hilft das ja? Viel Hoffnung mache ich Dir aber nicht.

    Gestern probiert, wäre zu einfach :)


    Vor ein paar Tagen hat es ordentlich geregnet und da war er größtenteils zufrieden. Ich nehme an der Scheibenwischer Zyklus resetet die "ich sehe nichts" Nachricht schnell genug sodass mir nichts angezeigt wird.


    Übernächste Woche ist der Wagen zwei Tage bei Skoda. Ich hoffe da kommt nicht zurück, Fehler konnte nicht reproduziert werden. Eine vierstellige Rechnung wäre auch nicht so cool. Wagen ist immer bei Skoda gepflegt worden - wie kulant ist Skoda?


    Grüße

    Hallo zusammen,


    vor ein paar Minuten habe ich mich vorgestellt (Vorstellung) und muss direkt das Schwarm Wissen in diesem Form anzapfen.


    Mein für mich neuer Enyaq iV 80 (2021 – 100000km) ärgert mich leider ein wenig. Zwei Tage nach der Abholung vom privaten Verkäufer ärgere ich mich mit einem regelmäßigen Fehler des Front Assist und VZE rum. Natürlich ist während der Probefahrt nichts passiert und es wurde der Fehler auch nicht erwähnt. Aber gut.


    Nach ca. 10 min meldet sich der Wagen mit einem freundlichen Ping „Front Assist eingeschränkt“ und ca. 1 min später mit „VZE eingeschränkt“ und irgendwann mit der Aufforderung die Scheibe zu reinigen. Das bringt zu 50% für die nächsten 10 min Ruhe bis das Spiel wieder anfängt. Die VZE funktioniert tatsächlich (auch wenn die Fehler nicht angezeigt werden) nicht gut. Das kenne ich aus vielen YouTube Videos anders. Front Assist möchte ich nicht testen, jedoch habe ich beobachtet, dass die Matrix LED Scheinwerfer gar nicht oder kaum den Verkehr ausblenden. Auf Landstraßen beschwert sich jeder zweite Fahrer.


    ACC funktioniert zuverlässig, auch wenn die Fehler angezeigt werden. Spurassistent läuft auch mit den Fehlern, jedoch nicht so sauber wie erwartet. HOD funktioniert erstaunlich gut.


    Ich habe mich durch viele Threads und Posts gelesen bin jedoch noch nicht über meine Symptome gestolpert.


    Software ist die 3.8.


    Für mich deutet alles auf die Kamera im Rückspiegel, (Defekt oder nicht mehr kalibriert) jedoch finde ich im Fehlerspeicher nichts dazu. Nur folgender Eintrag ist irgendwie hilfreich:


    13. Active cruise control13. Active cruise control

    DTCs: 1

    ----------------------------

    209054 [0x03309E]

    U112300: Databus error value received

    FAULT_BV_BLINDNESS_ERROR

    Status bits: 1

    Priority: 4

    Frequency: 3

    Unlearning index: 40

    Odometer: 104350 km

    Date, time: 2026.05.03 12:15:09

    Status: Pending, Confirmed, Test failed since last DTC clear



    Sollte ich Post oder Artikel übersehen haben – gerne schicken. Solltet euer Enyaq mal ähnliche Probleme gehabt haben, ich bin über jede Hilfe dankbar.


    Terminanfrage bei Skoda ist in Bearbeitung. Ich habe die Hoffnung die Suche mit ein paar Tipps aus diesem Forum in die richtige Richtung zu lenken um schnell das ansonsten wirklich schöne Auto wieder richtig nutzen zu können.


    Grüße