Travelassist 3.0

• Das mit Blinken zum Rüberfahren und warten auf Freigabe/Aktion des Assis finde ich persönlich blöd: ich hasse die, die lange vorher blinken, weil ich nicht weiß, ob die nicht noch kurz vor einem ausscheren. Ich schaue daher, wie gewohnt in den Rückspiegel und leite den Spurwechsel durch Blinken erst ein, wenn die Nebenspur wirklich frei ist.

Das stimmt, ich gehöre auch zu denen, die erst blinken, wenn es soweit ist: schauen, blinken, rüber, fertig.

Da habe ich insgeheim gehofft, dass das Setzen des Blinkerhebels zunächst dem Assistenten mitteilt, dass man die Spur wechseln möchte - er alles prüft und dann tatsächlich erst blinkt wenn er die Spur wechselt.

Das wäre mein Traum-Spurwechsel-Assistent!

Ich habe jetzt noch keine praktische Erfahrung, aber ich reagiere eher empfindlich, wenn ich merke, dass ich das selbst besser und schneller kann. Wenn ich eh vorher selbst alles prüfen muss, bin ich eh schneller drüben als der Assi. Bei Parkassistenten war/ist das auch immer so. Aber wenn das Auto mich in so enge Parklücken brächte, auf die ich selbst gar keinen Nerv hätte, wäre das was! Aber das muss dann schon krass gut sein. So aber mache ich es lieber selbst.

• Die Geschwindigkeit des Spurwechselassistenten ist wichtig, dazu gehört, wie lange er blinkt, bevor überhaupt was passiert und wie schnell er dann den Spurwechsel durchführt.

Beim Travelassist 2.0 dauert das, zumindest mir, zu lange und deswegen nutze ich ihn nicht.

Der Spurwechselassistent unter dem Travelassist 3.0 soll schneller sein.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ich hab auch den Spurwechsel-Assistent. Im Display hat man zwei kleine weisse Pfeile. Werden diese nicht angezeigt, ist der Spurwechsel trotz aktiviertem Travelassist nicht verfügbar (z.B. auf der Landstrasse).

Wenn die Pfeile sichtbar sind, dann sind sie entweder ausgefüllt weiss, oder nur als weisse Outline. Das System prüft permanent, ob die Bedingungen für einen Spurwechsel erfüllt sind, nicht erst in dem Moment, wo man den Blinker setzt.

Kommt z.B. jemand von hinten, werden die Pfeile (einer für die Rechte Seite, einer für die linke Seite) zum Outline. In dem Fall wird beim setzen des Blinkers kein Spurwechsel eingeleitet.

Ist aber auf der entsprechenden Seite alles frei und man setzt den Blinker, wird der Spurwechsel sofort gestartet, weil die Vorbedingungen bereits alle geprüft waren.

Es ist also durchaus möglich, dass der Spurwechsel nach rechts geht und nach links nicht. Aber das weiss das Auto bereits, wenn der Blinker gesetzt wird.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Das ist durchaus möglich, ich werde mal darauf achten. Gefühlt dauert es immer etwas, bis der Spurwechsel startet. Ich habe die Augen beim Fahren auf der AB auf den Verkehr und nicht auf irgendwelche Anzeigen gerichtet....

• Ich habe die Augen beim Fahren auf der AB auf den Verkehr und nicht auf irgendwelche Anzeigen gerichtet....

Mit HUD ist durchaus beides gleichzeitig möglich - zumindest beim vorderwärtigen Verkehr.

Kommt z.B. jemand von hinten, werden die Pfeile (einer für die Rechte Seite, einer für die linke Seite) zum Outline. In dem Fall wird beim setzen des Blinkers kein Spurwechsel eingeleitet.

Und im HUD werden diese Pfeile ebenfalls angezeigt.

• Mit HUD ist durchaus beides gleichzeitig möglich - zumindest beim vorderwärtigen Verkehr.

Und im HUD werden diese Pfeile ebenfalls angezeigt.

Ich meine nicht. Zumindest nicht bei SW 3.8.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Natürlich sieht man das HUD, aber bei Konzentration auf den Verkehr habe ich diese Infos nur unterbewusst wahrgenommen und kann daher aus der Erinnerung heraus nicht sagen, wann-was-wie auftaucht oder auch nicht.

Wie gesagt, ich werde demnächst ganz bewusst darauf achten, wenn's die Situation zulässt.

Ist die die Beschreibung/Diskussion der Funktion mit den Vorversionen beim Thema TA 3.0 evtl. OT?? Hier sollten IMO primär die, die MJ27 haben, zum Zuge kommen, nicht wir mit unseren "alten Karren von damals"😂😂.

Ich verfolge das Thema erstmal lesend weiter, kann später, falls gewünscht, was zu den Anzeigen bei 5.6.4 sagen.

• Ich meine nicht. Zumindest nicht bei SW 3.8.

In Software 6.0.0 mit Travelassist 3.0 mittlerweile schon.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13718 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)