Software 6.0.0 Probleme?

• @Ablauf

Schwierig zu sagen, weil ich am Wochenende wohl ca 30 verschiedene Sachen probiert habe.

unmittelbar wars einfach: Fahrzeug aus App heraus entriegeln (da war ich noch nicht ganz in der Nähe des Fahrzeugs), Bremse zum Einschalten gedrückt, ein wenig geschaut, ob sich alles umgestellt hat und dann wieder ausgestiegen und abgesperrt.

Aber wenn ich die Antworten in der Zwischenzeit lese kann eventuell auch beigetragen haben, dass ich das ganze System vorher auch schon 2-3 Mal zurückgesetzt hatte - nicht auf "Werkseinstellungen setzen", sondern Einschaltknopf lange drücken (wie bei meinem alten Skoda, ich geh mal davon aus, dass das immer noch die Reset-Methode ist); das unmittelbare Zurücksetzen hatte aber nichts bewirkt, aber evntuell dann die Kombination?

• Läuft ja anscheinend richtig rund mit der 6er-Software...

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Läuft ja anscheinend richtig rund mit der 6er-Software...

Es ist halt wie immer in einem Forum. Es wird sich beschwert und nicht gelobt. Für Leute wie dich natürlich ein gefundenes Fressen.

Nun vergleichen wir mal noch fix wie viele MJ 27 schon rumfahren. Ist halt Forenkultur.

• es handelt sich ja nicht nur um eine neue Software sondern auch um eine neue, leistungsfähigere Hardware. Seit der vollständigen Neu-Inbetriebnahme des 12V Systems habe ich bisher keine Probleme mehr:

- beim Start ist der letzte User vorgeladen und muss nur noch mit ok bestätigt werden

- Apple CarPlay wurde bei jeder Fahrt seit dem Neustart erfolgreich gestartet

Scheint also irgendein Problem der Software nach Auslieferung des Wagens zu sein.

• Nun ja, nur die Minderheit berichtet in einem Forum, aber durch alle MEB Modelle hinweg wurde in den Foren das Gastnutzer Thema aufgebracht, da würde ich doch fast davon ausgehen das es aus dieser Produktionscharge fast jeden betrifft.

Nichtsdestotrotz kein Grund direkt SW 6 zu verhöhnen. Kann vorkommen und wenn es sich fixen lässt oder mit der zukünftigen Auslieferungssoftware behoben ist, sind doch alle glücklich.

• Wenn es so viele neue Fahrzeuge mit der Software 6.0 betrifft und es in vielen Forum umfangreich diskutiert wird, dann verstehe ich Skoda nicht. Warum wird keine offizielle Anleitung, ein Workarround kommuniziert, wie der Fahrer das Problem lösen kann? Wie man in den Foren liest, scheint es ja Wege zu geben. Stattdessen stellt man sich tot.

Wenn ein Workarround nicht möglich ist, wo bleibt denn dann das BugFix per OTA? Wenn ein Workarround und ein Bugfix OTA nicht möglich ist, wie helfen dann die Werkstätten?

Klar, ein Fehler kann immer passieren, fehlerfrei Software gibt es nicht. Aber was Skoda einfach nicht lernt, ist der Umgang damit. Kommunikation Fehlanzeige, BugFix Fehlanzeige. Stattdessen experimentieren zahlreiche Käufer selbst rum, wie sie den Fehler loswerden.

Werden neue Fahrzeuge jetzt wenigstens mit Software 6.0.1 ausgeliefert, also mit einem Bugfix ?

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13661 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)