Aufsperren ohne Ladeabbruch?

• Ist es möglich, den Enyaq aufzusperren ohne dabei einen laufenden (Schnell-) Ladevorgang abzubrechen?

Ich musste nämlich während eines laufenden Schnellladevorgangs (Auto abgeschlossen) nochmal zurück um was aus dem Auto zu holen, wobei das Aufsperren den Ladevorgang abbrach und infolgedessen nochmal neu gestartet werden musste (incl. des ganzen Authentifizierungs-Prozesses).

Lässt sich dieser Ladeabbruch beim Entriegeln irgendwie vermeiden?

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Ist bei mir beim DC Laden noch nie passiert. Man kann Auf- und Zuschließen so oft man möchte, ohne das die Ladung unterbrochen wird.

Anders beim AC Laden und an der heimischen Wallbox. Da unterbricht jedes Aufschließen den Ladevorgang für ca. 15 Sekunden. Danach wird automatisch weiter geladen, ohne das Laden neu starten zu müssen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Auch nicht, wenn man auf dem Schlüssel 2x auf Öffnen klickt?

• Das war auch gerade mein Gedanke und soweit ich es bei mir letztes Jahr mal beobachtet hatte war es so das wenn zweimal gedrückt wurde abgebrochen wurde, bei einmal drücken zum öffnen oder direkt Hand am Türgriff und Schlüssel in der Hosentasche nicht. Habe ich heute auch einmal so gemacht beim Ladestopp.

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

• Also mit SW 3.8 kann ich während eine Ladevorganges durch Handauflage so oft auf- und absperren wie ich will: Bisher hatte ich noch keinen Ladeabbruch bei DC.

Selbst bei externem AC laden konnte ich ohne Ladeabbruch auf- und zuschließen. Habe ich erst neulich auf einem Parkplatz in Graal-Müritz gemacht. Dort habe ich mich auch durch den langwierigen Authentifizierungsprozess hangeln müssen.

Ist das Verhalten bei Dir reproduzierbar? Andyg

• Bei 3.8 sollte AC-Laden durch Entriegeln vermittels Kessy unterbrochen werden. Man hat dann eine halbe Minute (oder so) Zeit, das Kabel zu ziehen - tut man dies nicht, wird das Laden fortgesetzt. Macht zumindest unserer so.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Ergänzung: beim AC Laden wird das Laden nicht vollständig unterbrochen, nur die Ladeleistung auf ca. 150 Watt reduziert, so dass der Stecker gefahrlos gezogen werden könnte. Der Ladevorgang bleibt somit aktiv und muss an einer öffentlichen Ladesäule nicht neu authorisiert werden wenn nur aufgeschlossen aber der Stecker nicht gezogen wurde.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13461 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)