85, RS oder ID.7

• Ich warte erst mal ab, bis in einer werkseitigen Info konkret steht, dass ein AP350 in einem MEB verbaut ist.

Audi Pressemitteilung zum Q4 Facelift

Im Bereich Antrieb steht:

Zitat

Die neue E‑Maschine „APP350“ beinhaltet eine Reihe von effizienzsteigernden Maßnahmen und sorgt so im Q4 e-tron und Q4 e-tron quattro für eine gesteigerte Reichweite und mehr Drehmoment.

Der Q4 e-tron quattro entspricht den anderen 220kw Versionen des überarbeiteten MEB (Enyaq 85x und ID.4 Pro 4motion).

• So, da der ID.7 nun wohl raus ist, da man auf den BLP schaut und der zu hoch sein, geht die Reise wohl zum Enyaq. Mir wurde explizit geraten, mich bei Skoda umzusehen.

Bezüglich der Lieferzeiten überlege ich, ob es ggf. statt dem SUV ein Coupe werden soll.

Sehr ihr Nachteile, wenn man seinen Octavia Combi bisher auch immer so geladen hat, dass das Rolle stets noch zu ging? Dann müsste es doch möglich sein, auch mit dem Coupe auszukommen.

• Sehr ihr Nachteile, wenn man seinen Octavia Combi bisher auch immer so geladen hat, dass das Rolle stets noch zu ging? Dann müsste es doch möglich sein, auch mit dem Coupe auszukomme

Ähm ich hatte die ablage im ID.4 und die hat mich sooo genervt, dass ich den enyaq und da das SUV genommen habe!

Zudem hast du zwangsläuffig ein Glasdach und kein Rollo, wäre für mich nicht DIE entscheidujg gewesen, aber kann auch nerven, je nach empfinden.

• nitech Ja, als Sportline nicht uninteressant und mit guter Basisausstattung. Komme dann etwa auf den Preis vom Enyaq, der aber ein RS und voll wäre.

Muss ich mal berechnen lassen, aber vermute, dass der unausgesprochene Grund gegen ID.7 und Peaq die Größe / Klasse ist.

Determined Mango guter Punkt mit dem Glasdach. Würde im SUV zwar auch das Dach bestellen, aber dort hat es ja ein Rollo.

Am Ende sind es "nur" vier Monate Unterschied. aber wenn man nach Jahren des Fragens nun endlich elektrisch bestellen darf, hat man natürlich keinen Bock gefühlt ewig zu warten.

• Der Peaq ist ca. 20 cm länger als der Enyaq, ich finde das ist jetzt nicht so viel. Der ID7 ist ca. 30 cm länger als der Enyaq.

Wenn ich das richtig irgendwo aufgeschnappt habe, ist der Peaq 1 oder 2 cm schmaler als der Enyaq.

Will sagen, soviel größer ist der Peaq gar nicht, zumindest bei den Außenabmessungen. Wenn man für das mehr an Platz keinerlei Verwendung hat, dann lohnt die Überlegung den Peaq zu nehmen nicht wirklich. Zudem ist der Peaq bei voller Ausstattung ca. 6000 Euro teurer als ein vollausgestatteter Enyaq.

Ich hatte kurz darüber nachgedacht, den bestellten Enyaq umzubestellen, in einen Peaq. Aber schnell wieder verworfen, 6000 Euro mehr für Platz den ich nicht benötige, macht keinen Sinn. Dafür sind sich Enyaq und Peaq auch einfach technisch zu ähnlich. Wobei der Peaq m.E. im Innenraum frischer, moderner aussieht.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Sehr ihr Nachteile, wenn man seinen Octavia Combi bisher auch immer so geladen hat, dass das Rolle stets noch zu ging? Dann müsste es doch möglich sein, auch mit dem Coupe auszukommen.

Ich kam vom Octavia Combi III und hatte auch immer alles an Gepäck unter dem Rollo. Mit dem Enyaq (SUV) geht das auch, aber man merkt schon, dass es etwas enger ist. Mir fehlt da etwas die Tiefe (Kofferraumdeckel-Rückenlehne), aber ich sehe es auch immer als Herausforderung, das Rollo noch schließen zu können.

• So, da der ID.7 nun wohl raus ist, da man auf den BLP schaut und der zu hoch sein, geht die Reise wohl zum Enyaq. Mir wurde explizit geraten, mich bei Skoda umzusehen.

Bezüglich der Lieferzeiten überlege ich, ob es ggf. statt dem SUV ein Coupe werden soll.

Sehr ihr Nachteile, wenn man seinen Octavia Combi bisher auch immer so geladen hat, dass das Rolle stets noch zu ging? Dann müsste es doch möglich sein, auch mit dem Coupe auszukommen.

Wir waren mit dem Coupé zu viert im Urlaub. Das ging gut. Allerdings haben wir 1. die Abdeckung zuhause gelassen und 2. die Transportschalen unter dem Ladeboden (wie heißen die Dinger richtig🤔?) rausgenommen, damit wir eine größere Ladehöhe haben.

Ich persönlich würde aus optischen Gründen wieder das Coupé nehmen, gefällt mir halt besser. Ist aber Geschmacksache.

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Rein was Größe und Lademöglichkeit angeht haben wir aktuell noch den 1:1-Vergleich zwischen Enyaq und Passat Variant. Ich gehe mal davon aus, dass sich der ID7 nicht sehr vom Passat unterscheidet. Der Passat wirkt deutlich schmaler (Breite mit Spiegeln 1cm Unterschied), der Enyaq wuchtiger. Beim Einparken tun wir uns mit dem Enyaq deutlich schwerer, zumal der Abstand zum Hindernis vorne (ohne Parksensor/Kamera) nicht abzuschätzen ist. An Ampeln stehe ich immer bis zu 80cm vor der Haltelinie. Die höhere Sitzposition ist schon angenehm, zumal beim Ein- und Aussteigen. Der Kofferraum ist in etwa gleich groß, beim Passat tiefer, beim Enyaq höher. Nachteil beim Enyaq die fehlende Umklappmöglichkeit der Sitzbank, die umgelegten Lehnen gehen deshalb schräg nach oben, zudem mit einer Stufe. Kein durchgehend gerader Ladeboden.

Urlaub mit 4 Personen, Hund und Fahrradanhänger ging gut, das Laderaumrollo ging allerdings nicht mehr zu, identisch zu früheren Urlauben mit dem Passat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13562 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)