Enyaq fährt an, obwohl Gaspedal nicht mal berührt wurde

• Warum lässt man das beim Elektromotor weg?

Weil es keine mechanische Getriebesperre gibt? P-Stellung beim BEV halte ich für überflüssig. Nach dem Anhalten den Handbremshebel ziehen, fertig. Einfacher geht es nicht.

• Wo er recht hat, hat er recht.

• Sehe ich anders: Alle Fahrstufen (P-R-N-B/S) schließen sich logisch aus. Somit reicht EIN Schalter aus. Ob ich damit eine Getriebe schalte oder etwas anderes, ist völlig irrelevant. Und der Fahrer ist es ohnehin vom Verbrenner gewöhnt. Und es ist logisch. Und es ist einfacher und von der Bedienung her sicherer, weil ich den Schalter genau nur in EINER Stellung habe und nicht noch an einen extra Schalter denken muss, den ich vielleicht noch vergesse, weil er sich auch mit dem Öffnen der Türe aktiviert. Das ist doch völliger Humbug. Ich fahre das Auto jetzt seit einem Jahr und finde das immer noch völlig absurd.

Es geht nicht darum, dass es mit dem Extraschalter nicht funktioniert. Und der ist auch nicht überflüssig. Aber es geht einfach noch besser. Thema "Bediensicherheit". Eine P-Stellung ist sehr wohl einfacher!

Ich habe dunkel in Erinnerung, dass ich das in 'nem Verbrenner-Audi schon mal recht bekloppt fand, dass man trotz P-Stellung noch extra die elektrische Handbremse ziehen musste. Das kannte ich bisher so überhaupt nicht. Bei den Franzosen ging das immer automatisch, was absolut Sinn ergibt. Die Empfehlung war nämlich vor allem am Hang erst die Handbremse zu ziehen und dann auf "P" zu schalten.

Insofern ist das wohl aus Sicht von VW konsequent, das bei Elektriker so umzusetzen - aber halt doof.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Thema "Bediensicherheit".

Also ich finde es gerade gut, dass es kein P gibt. Eine weitere Stufe die ich schalten müsste, um von R auf D/B zu kommen.

Und bezüglich Sicherheit: Ich bin froh, dass ich gar nicht die Chance hab, bei voller Fahrt plötzlich auf "P" zu kommen.

So sieht das eben jeder anders ;)

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

Einmal editiert, zuletzt von Kai Green ()

• Eine Handbremse war doch schon immer ein extra Element.

Insofern finde ich es nur konsequent.

Bei nur einem Schalter mit einem P irgendwo dazwischen müsste auf jeden Fall eine Logik eingebaut sein, die die Handbremse nicht jedes mal betätigt, wenn ich von vorwärts auf rückwärts umschalte und umgekehrt.

Darüber hinaus: Ich brauche die Parkbremse nicht zu betätigen: Gurt ab, Tür auf und raus und die Brems wird aktiviert (zumindest sollte es in der Regel so sein)

• Und noch etwas was für den zusätzlichen Hebel der Handbremse spricht: im Notfall ist dieser schnell sei es vom Fahrer, sei es vom Beifahrer, gezogen.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• geht mit dem kleinen Gnubel auch und die haut ordentlich rein 8o

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13066 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)