Ladekabelarm für die Garage

• So, heute morgen mal einen Halter raus genommen und den letzten Halter mit 2 Rollen versehen. Zusätzlich noch die Halter der Führungsschiene etwas mit der Flex bearbeitet.

Rollt nun schon deutlich besser. Werde mir jetzt noch ein paar Rollen dazu bestellen, mit 4 Haltern gefiel es mir besser mit den kleineren Schlaufen.

Vorher mit 4 Haltern und kleineren Schlaufen:

20260411_072853 (Groß).jpg

Halter umgebaut auf 2 Rollen:

20260411_103856 (Groß).jpg 20260411_103859 (Groß).jpg

Neu mit 3 Haltern und größeren Schlaufen, kann mit meinen 1,81cm immernoch drunter laufen, aber gefällt mir optisch trotzdem nicht. ^^

20260411_104518 (Groß).jpg

• aber gefällt mir optisch trotzdem nicht. ^^

Gefallen ist das eine, funktionieren das andere.

Verklemmen sich die Rollen denn immer noch?

• Wenn du am Ladekabel ziehst, hast du durch die Befestigung am Schienensystem automatisch ein Kippmoment.

Kraft nur horizontal einwirken lassen: das System erweitern und dabei die einzelnen Querträger untereinander verbinden. Dann an der Gegenseite eine Umlenkrolle nach unten,

Oder eine Garagentorschiene mit einer Tandemrolle nehmen. Die Rollen habe quasi kaum Spiel zur Schiene und durch das Tandem ist auch das Kippen minimiert.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Je zwei Rollen an einen Kabelhalter mit einer kleinen Schiene (also ein ca. 10 cm. Metall oder Holzstück als Rollwagen)

. . . äh (Editiert) . . . genau so wie du es oben gemacht hast. Ich hatte nur das Problem und dann nicht alle Antworten gelesen . . .

• Du könntest auch den ersten Halter mit den Folgenden per Seil verbinden, so dass der erste Halter den zweiten am Seil zieht statt am (durchhängenden und schwereren) Kabel. Dann hast du auch die Abstände zwischen den Aufhängungen immer fix. Wenn du einen Gewindeschneider oder viel Geduld hast, könntest du die Schrauben auch kürzen und statt der Metallplatte ein kurzes 4-Kant Alu-Rohr nehmen (je länger, je besser sollte es gleiten und optisch ist es eventuell besser - ein stück Holz ginge aber aus, dass kannst du dir ja auch anmalen oder flammen je nach Gusto).

• Hallo Zusammen!

Version 3 ist fertig und ich bin äußerst zufrieden! :)

Habe wieder einen 4. Halter eingesetzt. Der erste hat 2 Rollen, die anderen weiterhin nur eine.

Zusätzlich habe ich noch an der Wand einen Halter für den Stecker montiert (Fix 3D Gedruckt)

Außerdem habe ich noch Spannbänder oben eingesetzt die dazu führen das die Halter gleichmäßig gezogen werden.

Funktioniert super, hab eine Durchgangshöhe von 2,3m. Ich finde es gut. :)

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Schieb doch den Deckel vom Stecker ganz an die WB, hast den Stecker ja eh in deiner Halterung. 8)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Deine Lösung ist Klasse!

Ich stehe gerade vor der gleichen Ueberlegung.

Was wäre denn, wenn du die Haken einfach durch Augschrauben ersetzt,

Damit ist der Hebel kürzer und das Kabel hängt noch höher.....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13076 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)