Von dem verbesserten Matrixlicht mit mehr Segmenten habe ich bis dato nichts gelesen/gehört. Gibt's da eine Quelle zu?
ich vermute mal, dass das nicht das MJ27 betrifft, sondern generell das VFL zum FL.
Von dem verbesserten Matrixlicht mit mehr Segmenten habe ich bis dato nichts gelesen/gehört. Gibt's da eine Quelle zu?
ich vermute mal, dass das nicht das MJ27 betrifft, sondern generell das VFL zum FL.
Stimmt, das wird's wohl sein. Dank Dir!
Genau so ist das. Das verbesserte Matrixlicht kam schon mit dem Facelift, also mit Modelljahr 26.
Wie ich geschrieben habe, fahre ich einen Enyaq Modelljahr 25 und das ist bei meiner kleinen Liste die Ausgangsbasis für meinen persönlichen Vergleich mit Modelljahr 27.
da frage ich mich wofür man denn heute noch eine Handyhalterung braucht?
Android Auto und Apple Carplay bieten doch alles was man während der fahrt benötigen könnte?
So lange nur Spotify als Musik App ins Menü übernommen ist und mit Amazon Musik die Bedienung über Apple Car Play echt Grotte ist, brauche ich eine Handyhalterung. Und auch Zieleingaben bei Google Maps ist über das Handy einfacher und schneller als über das Auto. Und mit Halterung ist das erlaubt, ohne kostet das Geld und einen Punkt.
Apple Karten und Apples Music funktioniert völlig stressfrei mit Siri oder auch per Touch im Skoda. Google-Maps ist IMHO eh das deutlich schlechtere Navi.
Trotzdem hab ich eine Handyhalterung weil Skoda leider nicht parallel das interne Navi und ein Navi über Carplay zulässt, für die Ladeplanung ist das interne von Skoda gut und bei kalten Temperaturen für die automatische Akkuvorheizung super, die Routenführung lasse ich aber lieber über Apple-Maps laufen. Auf Strecken wo ich nicht Laden muss läuft nur carplay.
Alles anzeigenDie Liste ist immer unvollständig, weil jeder einen anderen Fokus hat. Aber Danke für die Liste, bei den meisten Punkten bin ich da bei Dir. Hab mal kommentiert (eingerückt und kursiv) und ergänzt:
- Facelift, sieht in meinen Augen wesentlich besser aus
- Das ist subjektiv. Mir gefällt der Christal Grill viel besser als diese TEMU LED Tech-Deck Beleuchtung jetzt. Und auch das Eckige unseres jetzigen 24/25 VFL finde ich persönlich schöner! Aber wie gesagt = Geschmackssache!
- Besserer CW Wert > ein paar km mehr Reichweite
- Definitiv besser, das einzige, was für das rundgelutschte äußere spricht!
- Software 6.x
- wie z.B.:
- Filter Ladeanbieter
- MEGA gut, auch wenn noch unvollständig!
- V2L
- Für mich nicht von Nutzen.
- Remote Parken
- Was ich bisher gesehen und mitbekommen habe, fährt er remote nicht in die engen Parklücken, für die man das bräuchte.
- Digital Key
- Find ich auch MEGA gut! Habe alles im Handy. Gerade als Mann ohne (Hand-)Tasche ein nicht zu unterschätzender Aspekt!
- Frunk
- Macht aus meiner Sicht nur Sinn mit einer passenden Tasche, oder ausgepolstert und mit Deckel, weil das klappern mich sonst vermutlich wahnsinnig machen würde!
- Innenraumdesign Lounge jetzt in dunkelgrau mit Mintgrün
- Statt zig Ausstattungsvarianten, 2 oder 3 Innenraumfarben / -materialien, wäre echt nice. Ich z.B. möchte keinen Stoff auf dem Armaturenbrett. Ich mag Oberflächen über die ich drüber wischen kann.
- Bessere Ladeschale für Smartphones
- eine Stelle, das man eine Handyhalterung vernünftig anbringen kann wäre toll. Die Lüftungsschlitze sind zu schmal und zu tief eingelassen und an der Scheibe ist für mich ein absolutes NO-GO! Das Sichtfeld wird eh schon mit jedem neuen Modell kleiner. Vielleicht dreht sich der Trennt ja irgendwann nochmal...?!?!
- One Drive Pedal bis zum Stillstand
- Find ich auch total gut!
- Entfernungsanzeige Parksensoren im Head Up Display
- Ebenfalls ein kleines, aber schönes Gimmick!
- Travel Assist 3.0 (u.a. mit Ampelanzeige und Ampelreaktion)
- Gute Entwicklung, aber auch hier wären mir Fenster & Windschutzscheibe so eingebaut, dass man Ampeln auch sehen kann, wenn man das erste Auto an einer Kreuzung ist, lieber!
- Bessere Radarsensoren, u.a. mit mehr Reichweite
- Da bin ich mal gespannt, wie sich das in der Praxis bemerkbar macht. Ich hoffe, dass er dadurch nicht noch früher anfängt abzubremsen auf der BAB.
- Verbessertes Matrixlicht, statt 24 Segmenten jetzt 36
- Und das jetzige ist schon sehr gut.
- Geänderte Rückleuchten
- hätte es für mich nicht gebraucht.
- die 360 Grad Birdview Kamera schon im Advanced Paket (gibt es schon seit diesem Jahrgang, I know!)
- die Gasdruckfedern an der Motorhaube.
- die erhöhte Anhängelast
Aber ganz ehrlich: Ich bin froh, dass ich meinen VFL mit Christal Face 4 Jahre fahren darf / muss und hoffe, dass es dann bei Bestellung Anfang 28 für MJ 29 ein Facelift gibt, bzw. ein komplett überarbeitetes Modell.
Ich würde aber im Grundsatz nur 2 Dinge anders bestellen als jetzt bei meinem aktuellen 85 Advanced:
ich würde auf Grund der Traktionsprobleme die ich vergangenen Winter hatte auf jeden Fall den X bestellen und auf keinen Fall mehr weiß. Weiß reicht mir jetzt wieder für 20 Jahre.
Tut mir leid wenn ich noch nicht ganz auf der Höhe bin, nur wenn ich die Punkte mit meinem Enyaq vergleiche Stelle ich fest, dass mein 26er Modell bereits viele der Punkte abhakt. Sind es Neuerungen die nur im 27er Modell verfügbar sein werden?
Mit freundlichen Grüßen
Ronnix
Ich liebe die Anzeige in Google Maps mit den alternativen Routen und der ggf. längeren Dauer, wenn ich links statt gerade aus fahre. Und Blitzer Pro ist neben dem normalen Navi auch schon mal öfter geöffnet.
Und Ich kann mit Siri nicht Amazon Musik bedienen und erst recht nicht durch verschiedene Playlists scrollen.....
Tut mir leid wenn ich noch nicht ganz auf der Höhe bin, nur wenn ich die Punkte mit meinem Enyaq vergleiche Stelle ich fest, dass mein 26er Modell bereits viele der Punkte abhakt. Sind es Neuerungen die nur im 27er Modell verfügbar sein werden?
Mit freundlichen Grüßen
Ronnix
Nein, teilweise sind die schon mit dem FL-(Facelift)Modell gekommen.
Ah ok Dankeschön für die Aufklärung
Hinzu kommt der Umstand, dass man viele Dinge mit anderen Augen sieht, wenn man Praxiserfahrung sammeln durfte.
Wir wollten z.B. auch immer das "abwischbare" Armaturenbrett. Inzwischen finden wir den Stoff besser, weil irgendwie wohnlicher.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13422 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)