Enyaq - Modelljahr 2027

• Dann ist ja gut das du einen 26er hast. 8o

Ich freue mich über die tollen Neuerungen. ;)

Enyaq 85. Energy-Blau Uni. Design Selection Lodge. Interieur Lodge. Advance + Plus + Clever + Maxx + Winter. 19". Anschlussgarantie: 3 Jahre, 50.000 km. MJ 2027 ;)

• Software Version 6 und Travel Assist 3 ist super.

Wichtig für mich aber auch die erhöhte Anhängelast von 2000kg und V2L Möglichkeiten.

Dies wären auch für mich relevante Verbesserungen zu 25 FL.

Der Frunk wäre für das Ladekabel nett, den Platz im doppelten Ladeboden, wo es jetzt für den eher seltenen Fall des Gebrauchs lagert, könnte ich sinnvoll anderweitig nutzen.

• Ja, der Travelassist 2.0 kann das auch schon, nur nicht so gut. Die haben in dem Video nicht alle Neuerungen des Travelassist 3.0 gezeigt. Z.B sind die Radarsensoren im Heck und vorne an der Front neu, u.a. haben sie jetzt mehr Reichweite. Dadurch funktioniert der adaptive Tempomat ACC viel geschmeidiger. Er reagiert jetzt noch früher und schneller auf sich ändernde Verkehrssituationen. Und die neuen Hecksensoren führen dazu, dass der Spurwechselassistent jetzt viel geschmeidiger und schneller funktioniert.

Bisher war es so, dass ACC, wenn es auf einen langsameren Verkehrsteilnehmer aufläuft, immer sehr spät erst die Geschwindigkeit verringert hat. Ein Mensch hätte schon viel früher den Fuß vom Gas genommen. Das war der geringeren Reichweite der Sensoren geschuldet. Beim Travelassist 3.0 fühlt sich das Fahren mit ACC auf der Autobahn viel natürlicher an, viel mehr wie als wenn ein Mensch fährt.

Aha, das liest sich toll. Bisher habe grundsätzlich alle Assistenten ausgeschaltet, weil mir diese rein reaktive Fahrstil und nur das nächste Fahrzeug beachtende Fahrstil überhaupt nicht gepasst hat. So könnte sich das ändern.

• Ich habe zur Zeit einen Enyaq 85 aus 2024, Modelljahr 25. Also ein VFL. In ein paar Monaten läuft der Leasingvertrag aus. Nach langen Überlegungen habe ich mit jetzt wieder einen Enyaq 85 bestellt, Modelljahr 27.

Da ich natürlich keinen große Lust auf exakt das gleiche Auto habe, das wäre ja langweilig, habe ich mir die Unterschiede vom Modelljahr 25 zu Modelljahr 27 etwas genauer angeschaut. Wenn es da keine signifikanten Veränderungen für mich geben würde, hätte ich den Enyaq nicht noch einmal bestellt.

Hinzu kommt ein gutes Leasingangebot, Zufriedenheit mit meinem Händler\Werkstatt, und das immer noch stimmige Gesamtkonzept des Enyaq. Platzangebot, Preis/Leistung, Fahrleistungen, Verbrauch, alles noch gut.

Zur Entscheidungsfindung hatte ich mir die Unterschiede Modelljahr 25 zu Modelljahr 27 mal aufgeschrieben.

• Facelift, sieht in meinen Augen wesentlich besser aus
    • Besserer CW Wert > ein paar km mehr Reichweite
    • Software 6.x
    • Filter Ladeanbieter
    • V2L
    • Remote Parken
    • Digital Key
    • Frunk
    • Innenraumdesign Lounge jetzt in dunkelgrau mit Mintgrün
    • Bessere Ladeschale für Smartphones
    • One Drive Pedal bis zum Stillstand
    • Entfernungsanzeige Parksensoren im Head Up Display
    • Travel Assist 3.0 (u.a. mit Ampelanzeige und Ampelreaktion)
    • Bessere Radarsensoren, u.a. mit mehr Reichweite
    • Verbessertes Matrixlicht, statt 24 Segmenten jetzt 36
    • Geänderte Rückleuchten

Die Liste ist bestimmt nicht vollständig.

Und natürlich habe ich eine andere Farbe bestellt, statt Raceblau jetzt Stahlgrau. Das Blau finde ich immer noch toll, aber nochmal die gleiche Farbe wäre langweilig. Natürlich wird der Enyaq durch die Verbesserungen kein anderes Auto. Ich freue mich aber auf die nicht unwesentlichen Veränderungen und bin schon ganz neugierig auf dieSoftware 6.x und auf den Travelassist 3.0. Das sind in meinen Augen die gravierendsten Verbesserungen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Apropos Digital Key: Es gab ja das Statement, dass der wohl erst mit SW 6.1 kommen soll. Im VW ID Forum hatte auch schon der ein oder andere geschrieben, dass es später kommt und angeblich hätte West-Ost auf 2027 verwiesen. Das würde doch dann auch für Skoda gelten, oder?

• Apropos Digital Key: Es gab ja das Statement, dass der wohl erst mit SW 6.1 kommen soll. Im VW ID Forum hatte auch schon der ein oder andere geschrieben, dass es später kommt und angeblich hätte West-Ost auf 2027 verwiesen. Das würde doch dann auch für Skoda gelten, oder?

Bestimmt wieder nen Thema der Bürokratie in Deutschland wegen Datenschutz ;)

AUTO: ENYAQ Sportline 85 - MJ 2027 ist bestellt

PV: 23,7kWp (60 Zellen mit je 30 pro Hausdach) an 2x Kostal WR - 13,4kWh BYD Batterie

• Die Liste ist immer unvollständig, weil jeder einen anderen Fokus hat. Aber Danke für die Liste, bei den meisten Punkten bin ich da bei Dir. Hab mal kommentiert (eingerückt und kursiv) und ergänzt:

• Facelift, sieht in meinen Augen wesentlich besser aus
      • Das ist subjektiv. Mir gefällt der Christal Grill viel besser als diese TEMU LED Tech-Deck Beleuchtung jetzt. Und auch das Eckige unseres jetzigen 24/25 VFL finde ich persönlich schöner! Aber wie gesagt = Geschmackssache!
    • Besserer CW Wert > ein paar km mehr Reichweite
      • Definitiv besser, das einzige, was für das rundgelutschte äußere spricht!
    • Software 6.x
      • wie z.B.:
    • Filter Ladeanbieter
      • MEGA gut, auch wenn noch unvollständig!
    • V2L
      • Für mich nicht von Nutzen.
    • Remote Parken
      • Was ich bisher gesehen und mitbekommen habe, fährt er remote nicht in die engen Parklücken, für die man das bräuchte.
    • Digital Key
      • Find ich auch MEGA gut! Habe alles im Handy. Gerade als Mann ohne (Hand-)Tasche ein nicht zu unterschätzender Aspekt!
    • Frunk
      • Macht aus meiner Sicht nur Sinn mit einer passenden Tasche, oder ausgepolstert und mit Deckel, weil das klappern mich sonst vermutlich wahnsinnig machen würde!
    • Innenraumdesign Lounge jetzt in dunkelgrau mit Mintgrün
      • Statt zig Ausstattungsvarianten, 2 oder 3 Innenraumfarben / -materialien, wäre echt nice. Ich z.B. möchte keinen Stoff auf dem Armaturenbrett. Ich mag Oberflächen über die ich drüber wischen kann.
    • Bessere Ladeschale für Smartphones
      • eine Stelle, das man eine Handyhalterung vernünftig anbringen kann wäre toll. Die Lüftungsschlitze sind zu schmal und zu tief eingelassen und an der Scheibe ist für mich ein absolutes NO-GO! Das Sichtfeld wird eh schon mit jedem neuen Modell kleiner. Vielleicht dreht sich der Trennt ja irgendwann nochmal...?!?!
    • One Drive Pedal bis zum Stillstand
      • Find ich auch total gut!
    • Entfernungsanzeige Parksensoren im Head Up Display
      • Ebenfalls ein kleines, aber schönes Gimmick!
    • Travel Assist 3.0 (u.a. mit Ampelanzeige und Ampelreaktion)
      • Gute Entwicklung, aber auch hier wären mir Fenster & Windschutzscheibe so eingebaut, dass man Ampeln auch sehen kann, wenn man das erste Auto an einer Kreuzung ist, lieber!
    • Bessere Radarsensoren, u.a. mit mehr Reichweite
      • Da bin ich mal gespannt, wie sich das in der Praxis bemerkbar macht. Ich hoffe, dass er dadurch nicht noch früher anfängt abzubremsen auf der BAB.
    • Verbessertes Matrixlicht, statt 24 Segmenten jetzt 36
      • Und das jetzige ist schon sehr gut.
    • Geänderte Rückleuchten
      • hätte es für mich nicht gebraucht.
    • die 360 Grad Birdview Kamera schon im Advanced Paket (gibt es schon seit diesem Jahrgang, I know!)
    • die Gasdruckfedern an der Motorhaube.
    • die erhöhte Anhängelast

Aber ganz ehrlich: Ich bin froh, dass ich meinen VFL mit Christal Face 4 Jahre fahren darf / muss und hoffe, dass es dann bei Bestellung Anfang 28 für MJ 29 ein Facelift gibt, bzw. ein komplett überarbeitetes Modell.

Ich würde aber im Grundsatz nur 2 Dinge anders bestellen als jetzt bei meinem aktuellen 85 Advanced:

ich würde auf Grund der Traktionsprobleme die ich vergangenen Winter hatte auf jeden Fall den X bestellen und auf keinen Fall mehr weiß. Weiß reicht mir jetzt wieder für 20 Jahre.

Enyaq 85 Advanced, moon white, AHK, Panorama Schiebedach, 20" Neptun.

Bestellt 17.10.2023 ULT 06/24 - 09/24 - 12/24 - am 21.10.2024 übernommen mit 68 km.

Vorher SUV Dieselfahrer gewesen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13422 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)