Enyaq - Modelljahr 2027

• Mir ginge es eigentlich darum, das nur der Inerter in der PV Anlage richtig dimensioniert werden musste (also 50kW oder so um zwei Fahrzeuge und Wärmepumpe versorgen zu könenn ) und ob man dan DC vom Batterie oder vom Netz (Durch den Inverter) bekommt liegt nur am Software.

Aber zweimal umzuwandeln (vom Dach auf AC und im auto vom AC auf DC gehen) ist Unsinn und Verschwendung vom HW kosten und Verlusten. Eigentlich in beide Richtungen,

Und das mit dem DC Zuhause macht wirklich sinn, da mann in jedem AC/DC auch nur mit DC laufen kann. Oder hat jemand zuhause noch ein Netzteil mit richtigem Trafo?

Die Leistungen wären halt anders und die 220VDC loslassen wird auch schwieriger als beim AC :)

Also neues Stecker, neue Netzteile, imo zuviel Kosten die sich nie rechnen können.

Ich kann mich noch erinnern, als ich klein war stand im Teil vom Prag eine Umstellung von 120V auf 220V wie die Leute sauer waren.

Genauso wie bei jetzigem BIDI, die Wall boxen sind zu teuer, wenn man die hälfte von HW streichen könne kann es schon anders aussehen (nämlich die AC/DC Umwandlung mit PFC).

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Ich habe auf Anfrage von Skoda die Auskunft vor wenigen Wochen bekommen, dass es (noch) keine zertifizierte Wallbox gibt.

Woher stammt die o.a. Info zur Wallbox?

Der Austausch, was über die Typ2 rein und raus geht, passiert über die Steuerleitungen, die der Adapter passend haben wird. Ohne bordeigenen Wandler gibt es kein AC, weder an der Steckdose , noch an der Ladebuchse.

Nichtsdestotrotz macht es (technisch) Sinn, es einzurichten, ohne die 3,6kW-Beschränkung, über DC die Batterie des Autos mit entsprechender DC-WB zu entladen.

Die Ökonomie angesichts der WB-Kosten steht auf einem anderen Blatt.

Die Wallbox wird hier im Video vorgestellt und auch erwähnt dass dies eine DC Wallbox ist, welche maximal 10 KW in jede Richtung kann, da der Akku da noch keine Kühlung braucht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab Minute 8:50 wird die Wallbox vorgestellt.

Die 3,6 KW liegen bei einem Schuko Stecker einfach daran, dass eine Schuko-Steckdose nicht mehr als 3,6 KW kann. Selbst wenn der AC Wandler der in Auto verbaut ist mehr könnte wird über Schuko nie mehr als 3,6 KW gehen

• Ein Arbeitskollege von mir hat sich kürzlich ein Haus gekauft, das über eine große PV Anlage verfügt (15 kWp), aber keinen Speicher hat (hat der Vorbesitzer dummerweise soll entschieden). Der least jetzt als Firmenwagen den neuen BMW iX3 inkl. der BMW Wallbox hierfür und hat auf einmal einen 108kWh großen Speicher für seine PV Anlage und wird damit deutlich autarker. Klar, viele solche Konstellationen wird es nicht geben, aber hier macht V2H einfach Sinn.

Wie klein/groß ist denn das Haus? Ein Speicher nimmt eigentlich nicht soviel Platz weg, dass der nicht nachgerüstet werden kann?! Es sei denn, der WR hängt in der Besenkammer.

Zu dem großen Speicher via ix3: wenn das Auto weg ist, nützt der nur nichts...

Das ist doch auch das Problem der Solarladung mit der eigenen PV, tagsüber sind die meisten "auf Arbeit". Im Individualfall, zB mit Home-Office geht das natürlich.

Interessant wäre, wie BMW die Akkunutzung berechnet, bei Skoda aktuell in kWh oder Zeitdauer, beim MJ27 (angeblich) mit virtuellen km

• Bei einem gekauften Fahrzeug würde bei einem Verkauf der aktuell gemessene SoH ausreichen, bzw. ein Batteriezertifikat.

Bei einem Leasingfahrzeug sieht das anders aus. 10K Kilometer/Jahr leasen, und den Akku wie 40K Kilometer/Jahr verschleißen passt dann irgendwie nicht mehr zusammen. Letztendlich steht der vereinbarten Leasingrate ein vereinbarter Verschleiß gegenüber.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Es wäre ja auch zu schön, wenn mal was einfach ging. Die Leasingfirmen werden da schon für sorgen, auf ihre Kosten zu kommen!

Angesichts der momentanen WB-Preise wird das wahrscheinlich erstmal ein Mini-Nischenproblem. In Skandinavien ist das weiter verbreitet, weiss jemand mehr über deren Erfahrungen? Sonst bin ich auf die Ergebnisse des Versuchs in Utrecht gespannt, wird aber wohl noch dauern, bis Erfahrungen vorliegen.

• Ein Arbeitskollege von mir hat sich kürzlich ein Haus gekauft, das über eine große PV Anlage verfügt (15 kWp), aber keinen Speicher hat (hat der Vorbesitzer dummerweise soll entschieden). Der least jetzt als Firmenwagen den neuen BMW iX3 inkl. der BMW Wallbox hierfür und hat auf einmal einen 108kWh großen Speicher für seine PV Anlage und wird damit deutlich autarker. Klar, viele solche Konstellationen wird es nicht geben, aber hier macht V2H einfach Sinn

Dein Arbeitskollege wird sich noch umkucken.
    Denn gerade bei BMW hatte das Angebot rund um V2H so einige (vertragliche) Tücken, das Thema hatte ich hier schon einmal:
    RE: Wallbox Beratung

Eigentlich müsste man den Haushalt komplett auf DC umstellen ... Noch besser: Eine komplette DC/DC Struktur!

Das ist utopisch.
    Da hast du fahrzeugseitig 400 V oder 800 V. Und im Haus der Speicher oder die PV-Anlage hat wieder ein ganz anderes DC-Niveau.
    Unser Speicher z.B. hat aktuell 176.9 V, das Spannungsniveau der PV-Modulstrings liegt gerade bei 470 V.

Da bräuchte man irgendeinen zentralen Wechselrichter, der mit all diesen verschiedenen Spannungsniveaus umgehen und auch dazwischen vermitteln kann.

Es macht schon Sinn, sich auf einen gemeinsamen Nenner zu verständigen - und das sind dann halt die 230 V Wechselspannung.

• Da bräuchte man irgendeinen zentralen Wechselrichter, der mit all diesen verschiedenen Spannungsniveaus umgehen und auch dazwischen vermitteln kann.

Ist nicht utopisch, ist ein DC/DC BIDI Umwandler. Der muss immer dabei sein, im übrigen auch wegen galvanischen Trennung.

In den heutigen BIDI Boxen gibst erst ein BIDI AC/DC Wechselrichter und dann erst ein DC/DC mit galvanischen Trennung.

Mit einem DC/DC BIDI box kannst du auf AC/DC verzichten, das macht dein Inverter in PV Anlage gut genug und dein BIDI box billiger.

Sorry wieder falscher thread :)

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13297 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)