Enyaq - Modelljahr 2027

• Und wie schon an anderer Stelle vorgerechnet:
    Für das, was so eine DC-Wallbox kostet, kann man verdammt viel Strom kaufen.
    V2G/V2H ist finanziell kein tragbarer Case.

Irgendwann wird sowas, sofern eine intelligente Steuerung auf Wohngebietsniveau etabliert ist, durchaus zur Netzstabilität beitragen, spätestens erforderlich, wenn alle AKWs und Kohle-/Gaskraftwerke abgeschaltet sind.

Da die neuen Enis AC liefern und damit die "normale" WB (wenn für BiDi nachgerüstet, meist per Software) ausreicht. Das ist erschwinglich, auch wenn die BEV-Akkus nur bedingt dafür ausgelegt sind.

Für die Bestands-Enis mittels DC lediglich in Gebieten mit regelmäßigen Stromausfällen zu erwägen? Da täte es aber auch ein Dieselstromerzeuger (alle Umweltaspekte beiseite gelegt), der ist preiswerter.

Vielleicht gibt der Markt demnächst doch mehr her? Auskunft des Importeurs einer chinesischen DC/AC-Wallbox: je mehr Container ich importiere, desto geringer der Preis, der bei geringer Stückzahl im Wesentlichen durch die hohen Transportkosten bedingt ist.

Grundlegende Frage für das MJ27 mit der AC-Steckdose oder -Adapter: für welchen Anlass sinnvoll/notwendig ?

Werkzeuge sind mittlerweile meist akkubetrieben.... wildes Campen?

Spontan fällt mir nur ein, eine Kühlbox bei längerem Parken mit 230V betreiben zu können. Mit 12V fällt die aus, wenn die Zündung aus ist....

• Grundlegende Frage für das MJ27 mit der AC-Steckdose oder -Adapter: für welchen Anlass sinnvoll/notwendig ?

Werkzeuge sind mittlerweile meist akkubetrieben.... wildes Campen?

Meine Planung ist tatsächlich Camping, evtl. wird ein kleiner Wohnwagen angeschafft der dann autark vom Auto leben kann. Aber auch beim klassischen Zelten oder Dachzelten kann das praktisch sein.

In Alltag dann vielleicht noch ein Staubsauger wenn der noch keinen Akku hat. Aber ja, oft wird es nicht gebraucht

• wenn alle AKWs und Kohle-/Gaskraftwerke abgeschaltet sind.

wann soll das sein ?

• Ich glaube hier an ein Missverständnis.

AC kommt raus bei der 230V-Steckdose des Transportpakets und beim V2L-Adapter.

Das bidirektionale Laden läuft immernoch über DC, meine ich.

So sehe ich das auch

Die dafür von Skoda vorgestellte Wallbox macht auch nur DC.

So wie es in vielen YouTube Videos erklärt wird. Läuft das nur über DC.

AC kommt nur raus wenn man den Adapter drauf steckt. Und dann gibt's eine Schuko-Steckdose für die Stromentnahme.

• Ich glaube hier an ein Missverständnis.

AC kommt raus bei der 230V-Steckdose des Transportpakets und beim V2L-Adapter.

Das bidirektionale Laden läuft immer noch über DC, meine ich.

Das ist die Frage.....das Auto muss einen bisher nicht verbauten, zusätzlichen DC/AC-Wandler haben, um AC an der Steckdose und an der Typ2-Buchse abzugeben. Der V2L-Adapter dürfte nur dazu dienen, von Typ2 zu Schuko zu adaptieren, um ein Gerät anzuschließen. Darin wird kein Wandler eingebaut sein, die Wärmeentwicklung ist zu groß, der Adapter auch dafür zu klein. Deshalb ist auch über Typ2 nur max. 3,6kW, genauso wie an der Steckdose im Kofferraum möglich, weil der Bordwandler nicht mehr hergibt.

Es sollte darüber grundsätzlich über eine Bidi-WB auch V2H (mit bis zu 3,6kW) machbar sein.

Ob darüber hinaus zusätzlich auch DC abgegeben werden kann?

• So sehe ich das auch

Die dafür von Skoda vorgestellte Wallbox macht auch nur DC.

So wie es in vielen YouTube Videos erklärt wird. Läuft das nur über DC.

AC kommt nur raus wenn man den Adapter drauf steckt. Und dann gibt's eine Schuko-Steckdose für die Stromentnahme.

Ich habe auf Anfrage von Skoda die Auskunft vor wenigen Wochen bekommen, dass es (noch) keine zertifizierte Wallbox gibt.

Woher stammt die o.a. Info zur Wallbox?

Der Austausch, was über die Typ2 rein und raus geht, passiert über die Steuerleitungen, die der Adapter passend haben wird. Ohne bordeigenen Wandler gibt es kein AC, weder an der Steckdose , noch an der Ladebuchse.

Nichtsdestotrotz macht es (technisch) Sinn, es einzurichten, ohne die 3,6kW-Beschränkung, über DC die Batterie des Autos mit entsprechender DC-WB zu entladen.

Die Ökonomie angesichts der WB-Kosten steht auf einem anderen Blatt.

• Ich habe auf Anfrage von Skoda die Auskunft vor wenigen Wochen bekommen, dass es (noch) keine zertifizierte Wallbox gibt.

Woher stammt die o.a. Info zur Wallbox?

Am 8. Mai hat mir Skoda das geschrieben was ich in Beitrag #704 geteilt habe. Der MOON Bidi-Charger ist offiziell geprüft und freigegeben.

Mehr Infos dazu findet man hier: https://www.moon-power.de/unte…onales-laden/bidi-charger

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13297 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)