Enyaq - Modelljahr 2027

• Ja, Coupe soll deutlich schneller als SUV gehen, laut den Lieferzeiten die man im Netz findet.

HAL01 die Grenzen fallen mit dem MJ2027 weg, es wird stattdessen eine "virtuelle Distanz" basierend auf dem schlechtestem WLTP Wert errechnet, die von der Batterie-Garantie abgezogen wird. Kann man dann alles im Infotainment einsehen.

Ich hatte dazu mal unverbindlich einen kleinen Rechner zusammengebaut, weiß aber nicht genau, welche WLTP Werte konkret genommen werden:

https://rnndchsrl.github.io/bidi-calculator/

Demnach würden die "alten" 10.000 kWh allerdings auch ca. 60.000km virtuelle Distanz bedeuten.

• Das ist richtig, war aber nicht Kern der Aussage.

Wenn du die notwendigen Investitionen auf diese maximal 10.000 kWh umlegst wirst du zu der Erkenntnis kommen, dass sich V2H einfach nicht lohnt.

Deswegen braucht man dieser Funktionalität keine große Bedeutung zumessen.

• Das ist richtig, war aber nicht Kern der Aussage.

Wenn du die notwendigen Investitionen auf diese maximal 10.000 kWh umlegst wirst du zu der Erkenntnis kommen, dass sich V2H einfach nicht lohnt.

Deswegen braucht man dieser Funktionalität keine große Bedeutung zumessen.

Ich habe das schon immer nur als eine Option zur Notstromversorgung gesehen. Aber auch das relativiert sich, solange wir hier in Deutschland eine so hohe Versorgungssicherheit haben.

Interessanter finde ich V2L. Damit hat man immer eine Energieversorgung mit 230 Volt und bis zu 3,6 KW unterwegs dabei. Kettensäge, Kaffeemaschine, Grill, e-Bike laden etc. etc., alles ist möglich.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Hi zusammen, gibt es schon irgendwo eine Aufstellung, was von den Neuerungen auch für die aktuellen Enyaqs kommen werden?

Der V2L Adapter scheint mir bspw. nur ein Adapter zu sein der auch bei den aktuellen Funktionieren sollte?

Danke und Gruß

• So wie immer bei VW, du sollst dir ja was neues kaufen :D

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• So wie immer bei VW, du sollst dir ja was neues kaufen :D

Ich meine man kann den Namen VW getrost durch andere Firmennamen ersetzen.

Konsum - Konsum - Konsum!

• Welche Neuerungen fallen eigentlich unter Pakete?

Ich möchte einen RS bestellen und das Einzige an Änderungen was ich finden konnte war die 230V Steckdose, die im Transportpaket versteckt ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)