Ich hab den Eindruck die Bremsen im VW Konzern benötigen mehr Kraft als andere Hersteller, wenn diese aufgebracht wird, dann beißen die aber auch ganz gut. Nicht Porscheniveau aber durchaus brauchbar. Ich hatte vor ein paar Monaten eine Puma als Ersatzwagen, bei ersten Bremsen bin ich in den Gurt gegangen. Fand ich sehr nervig.
PROBEFAHRT. ENYAQ 80 – das Auto für 50+?
-
-
Das habe ich auch mit einem Mazda erlebt. Kommt nicht gut wenn die Mitfahrer bei
agieler Fahrweise nicken.
Das gleiche Glientel lutscht mir auch ständig am TÜV-Stempel rum. War zu unser Porschezeit
nicht besser. Da wurden wir auch bedrängt von Möchtegerns mit aufgeblasenen Luftpumpen.
Zudem kann ich nicht verstehen das eine Fach und Sachgerechte Reparatur an einem
Fahrzeug dieses in seiner Nutzbarkeit unsicher macht.
Wer allerdings für 20.000 € eine unfallfreie eierlegende Wollmilchsau erwerben möchte
sucht, sucht sucht immer noch und wird nicht fündig.
-
Zudem kann ich nicht verstehen das eine Fach und Sachgerechte Reparatur an einem
Verstehe ich auch nicht. Aber hierzulande ist ja gleich jedes Fahrzeug, das mal einen kleinen Rempler hatte, ein "Unfallfahrzeug".
Ich habe früher gezielt nach solchen gesucht und damit beim Gebrauchtkauf jede Menge Geld gespart.
-
ich persönlich habe auch nichts gegen fachgerecht reparierte Unfallfahrzeuge
aber wie es LT35 im letzten Satz geschrieben hat, habe ich zumindest auch ein ungutes Gefühl
Zitat:
"Von dem Musterfall hier mit dem aufregendem Vorleben würde ich wohl die Finger lassen, vor allem aber von dem verkaufenden „Ichweißvonnix“."
-
Wenn ich ein ungutes Bauchgefühl hätte - warum auch immer - würde ich auch darauf hören.
Ich bin ja vor Kurzem auch den Enyaq 80 probegefahren und hatte die beschriebenen Eindrücke überhaupt nicht. Im Gegenteil: Ich habe mich in dem Auto vor allem fahrtechnisch sofort wohlgefühlt. Klar, war nur ne halbe Stunde, aber Probleme mit Bremsen, unzureichende Beschleunigung oder Ähnliches sind mir nicht aufgefallen, obwohl ich aktuell noch ein Tesla Model Y (300 PS) fahre und unmittlbar zuvor einen XPeng G6 Performance (mit 480 PS) probefgefahren bin. Natürlich zog der mehr ab, als ich auf der A2 mal richtig draufgetreten habe, aber der Enyaq hat mir persönlich auch völlig ausgereicht - obwohl ich wie gesagt die 300 PS des Teslas gewohnt bin.
Aber so ist das halt, nicht zu jedem passt das gleiche Auto. Ich habe Bekannte, die schwören seit Jahren auf VW, während ich jedes Mal die Pimpernellen kriege, wenn wir mal einen im Urlaub als Mietwagen haben.

-
Alles anzeigen
Moin
Schon richtig, allerdings ist Längsbeschleunigung nur ein Teil der gefühlten Agilität. Und das Gefühl ist es hier ja, was da ein wenig Streiche spielt.
Ohne die ZOE zu kennen, aber den Clio III und auch wenn der ob des Antriebes dröhniger ist, ist das ganze Auto „leichtfüßiger“ und es wirkt nicht so sediert, selbst wenn die gemessenen Fahrleistungen schlechter ausfallen würden. Dieses Gefühl des großen, schweren Wagens (und schwer ist der Enyaq, nur nicht unbedingt groß) hast Du mit der Zoe nicht, auch wenn die selbst auch schwerer ist als ein gleich großer Benziner.
Nach 30 Jahren mit Mercedes E-Klassen und Land Rover SUV fand ich den Enyaq weder unhandlich (wobei der X ja einen normalen Wendekreis hat) noch untermotorisiert, auch wenn das Gewicht merkbar ist. Das Auto kann auch Slalom, vorausgesetzt man holt nicht zu weit aus, aber ein Kurvenräuber ist das - glaub ich - nicht wirklich.
Der Bremseindruck ist gewöhnungsbedürftig, die Rekuperation reicht ja nicht bis zum Stand und da kommt das Gefühl auf, „nachbremsen“ zu müssen weil es sonst nicht ganz zu reichen scheint (also nicht den Fall der starken Bremsung, sondern die der normale Stadtverkehr). Die Bremsen selbst bringen das Auto schon zum Stehen, wie lange das dauert hängt mal ganz wesentlich von der Person vorne links, dann von der Bereifung (rollwiderstandsiptimierte Exemplare bewirken da nicht immer Wunder) und dem Untergrund ab. Es gibt Autos, die können das sicher besser, aber halt auch nur, wenn der oder die Fahrer/ in das Potential auch nutzen würde.
Meine LR gehörten bestimmt nicht dazu, sind aber auch ohne Kaltverformung durchs Leben gekommen. Ich bin zuversichtlich, dass es mit dem Enyaq so bleibt. Immerhin treibt der mir beim Überholvorgang eines LKW auf Landstraßen nicht die Schweißperlen auf die Stirn.
Von dem Musterfall hier mit dem aufregendem Vorleben würde ich wohl die Finger lassen, vor allem aber von dem verkaufenden „Ichweißvonnix“.
Gruß
K.R.
Du sprichst mir aus der Seele und hast mein subjektives Empfinden wunderbar zusammen gefasst, fast so als wärst Du bei der Probefahrt im Auto gesessen.
(Notiz an mich: Mal meine Frau fragen ob sie hinter dem Pseudonym LT35 steckt.)
-
Wer allerdings für 20.000 € eine unfallfreie eierlegende Wollmilchsau erwerben möchte
sucht, sucht sucht immer noch und wird nicht fündig.
Die Reparatur an der Karosserie hätte mich nicht gestört, damit könnte ich leben.
Aber, dass schon 2 Batteriemodule getauscht wurden war dann der "Downer".
Ich werde Anfang 2026 es wirklich sehr schwer haben, einen unfallfreien ENYAQ zu finden – wobei der Verkäufer meinte, dass sie sich gerade sehr schlecht verkaufen und lange am Hof stehen. -
Aber, dass schon 2 Batteriemodule getauscht wurden war dann der "Downer".
Da gab es beim Hochlauf der Produktion beim Zulieferer wohl eine Charge mit fehlerhaften Modulen.
Bei meinem wurden schon einmal 2 und später noch ein 3. Modul gewechselt.
-
Moin
Da gab es beim Hochlauf der Produktion beim Zulieferer wohl eine Charge mit fehlerhaften Modulen.
VW ruft gut 10.000 ID.3 und ID.4 in die WerkstattIn einer freiwilligen Serviceaktion überprüft der Hersteller die Akkumodule der Elektromodelle, um gegebenenfalls schadhafte Zellen zu tauschen.www.auto-motor-und-sport.deWaren bei Skoda ja die gleichen Bauteile.
[…] fast so als wärst Du bei der Probefahrt im Auto gesessen.
(Notiz an mich: Mal meine Frau fragen ob sie hinter dem Pseudonym LT35 steckt.)
Ich fahr einen 2023er iV80x und den meistens in der (individuellen) Einstellung ECO. Da geht es mir weniger um Verbrauchsreduzierung, sondern dass das Auto nicht so ruckartig anzieht. Wenn ich sowas würde haben wollen, kann ich den Modus entweder zügig temporär umstellen, oder man konfiguriert sich das halt in das Individualprofil (welches man aber bei jeder Fahrt dann neu aufrufen muss, das Ding startet immer in „Normal“).
Bezüglich der anderen Vermutung: Du bist nicht mit mir verheiratet.
Gruß
K.R.
-
Rein von den Messwerten her ist der Enyaq 80 ein Stück spritziger als eine Zoe (0-100 8.5 zu 9.5, 80-120 6.3 zu 7.1) , aber die Zoe ist gefühlt viel leichtfüssiger. Schade, wird die Zoe nicht mehr gebaut, bin sie auch gefahren und war sehr positiv überrascht.
Aber bei der Vorgeschichte hätte ich von besagtem Enyaq auch die Finger gelassen. Nicht zuletzt auch wegen der Bremsen: Die packen zu, das konnte ich bei 3 Enyaqs ausprobieren und ich musste auf den ersten 20‘000 km das eine oder andere Mal richtig in die Eisen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12663 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)