DIY: Aufrüsten Canton-Subwoofer (Budget Version)

  • So, heute war noch Bastel-Mittagspause.

    In einigen Threads haben wir ja bereits darüber gesprochen, dass der Canton-Subwoofer ein wenig schwach-brüstig ist.

    Die natürlich beste Lösung wäre das Nachrüsten eines Subwoofers, Endstufe, Kabel ziehen, usw.
    Allerdings kommt man hierbei recht leicht auf um die 600 Euro - das ist es mir dann irgendwie doch nicht (mehr) wert,
    man wird alt und so 8o

    Also habe ich nach günstigeren Alternativen gesucht, das Ganze ein Quäntchen zu verbessern. In einem anderen Thread hatte ich hierzu ja
    bereits ein paar Messungen gepostet - der Seriensubwoofer ist 13cm groß, hat 2x8 ohm (Doppelschwingspule) und die gemessene Ausgangsleistung der Endstufe dürfte irgendwo zwischen 80 und 120 Watt
    liegen - genau ist das ohne professionelles Equipment schwierig zu ermitteln.

    Also war meine Kernüberlegung, ob sich nicht ein Subwoofer finden lässt, der in dem Bereich liegt - aber doch einen Tick mehr Bums hat.

    Fündig geworden bin ich dann beim Monacor SPH-200CTC: 20cm, 2x 8 Ohm, Doppelschwingspule, 2x 60 Watt RMS. Dazu ein random Bassreflex Gehäuse aus der Bucht (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), das in die vorhandene Mulde passt, sowie als Ergänzung Terminals für 2 Lautsprecher-Anschlüsse (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Beim Volumen muss man hier nehmen was man kriegen kann, dieses hat rechnerisch ca 16-17 Liter, Empfehlung für den Woofer ist lt. eines Hifi-Tests 19l - da das nah beinander liegt habe ich diese Empfehlung ohne eigene Prüfung akzeptiert ^^

    Kostenpunkt in Summe 160 Euro, hab ich gedacht: Probierst mal aus, Subwoofer könntest ja zurückschicken, 50 Euro fürs Gehäuse - wayne.

    Den selben Sub gibt es auch noch ohne Kohlefaser-Membran, da ist er ca 25 Euro günstiger - aber wird schon nen Grund haben, daher den genommen.

    Hier die Kontrahenten im Vergleich:


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Das Gehäuse kommt mit nur einem Anschluss, hier muss man ein bisschen sägen, dass der doppelte Anschluss passt:

    pasted-from-clipboard.png

    Fertig im Vergleich:

    pasted-from-clipboard.png


    Dann muss man nur noch Wissen, welcher Anschluss des Autos welcher ist. Habe das ebenfalls mal durchgemessen, hier fürs Protokoll:

    pasted-from-clipboard.png

    Momentan steht der Kollege noch etwas "lose" in der Mulde, hier werde ich die nächsten Tage noch erhören müssen, ob es besser ist "vor" oder "hinter" der Membran zu sein,
    dann werde ich die Mulde nochmal etwas dämmen und das Gehäuse fixieren - hier helfen jetzt 2 Schaumstoffwürste aus.

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png



    Auch wenn es sich jetzt nicht um eine extreme Hifi-Komponente handelt, die Verbesserung ist deutlich hör- und spürbar.
    Der 20cm Subwoofer hat einfach physikalisch bedingt die Nase vorn.


    Ich versuche meine Eindrücke mal zu beschreiben, das ist natürlich sehr subjektiv.


    - Bei langen "Blubber-Bässen" vernimmt man nun "raumfüllend" den Schalldruck und "spürt" den Bass auch (Es bleibt natürlich trotzdem "nur" ein 20cm sub). Beim Canton war das eher ein Erahnen durch hören ala "aja, hier ist dann eigentlich Bass"
    - Die "Tiefen" und "unteren Mitten" habe ich jetzt zwei / drei Stufen unter 0, das entlastet die Front-Lautsprecher deutlich und der Subwoofer liefert noch so etwa 150% des Cantons.
    - Lautes Hören ist jetzt möglich, ohne dass sich die TMTs in der Türe überschlagen, weil man ihnen zuviel Bass aufbürdet.
    - Kickbässe sind recht unverändert, aber es kommt noch ein physikalisches Wahrnehmen hinzu, statt nur einem akustischen "Bass-Geräusch".
    - Wenn man die Rübe direkt hinten zum Subwoofer hält (wo man beim Canton überlegen musste, ob er an ist), dann vibrieren artgerecht alle Haare das Kopfes im Takt.
    - Aber das wohl eindeutigste Zeichen, das jeder der mal Zusatzsubwoofer verbaut hatte kennen dürfte: Endlich wackelt der Innenspiegel wieder mit der Musik mit :D

    Fazit: Für gesamt 160 Euro eine merkbare Steigerung. vorsichtig ausgedrückt ist sie "so gut", dass ich die Teile nicht zurückschicke und mir nicht mehr länger Gedanken über ein Upgrade im 600 Euro Bereich mache.
    Mehr geht immer, das steht außer Frage - für meine Bedürfnisse ist es jetzt aber das, was der Canton Woofer hätte sein sollen.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von dognose ()

  • So, bin jetzt noch drölf runden um den Block gefahren und hab bei jeder Runde die Kiste gedreht, und das selbe Lied bei identischer Lautstärke verglichen ^^


    Gewonnen hat die Ausrichtung mit der Membran nach hinten, war eigentlich zu erwarten.


    Für den Anschluss am Auto Stecker funktionieren übrigends normale Aderendhülsen wunderbar - die bekommen jetzt noch nen Heißkleberpunkt, dann rutscht da sicher nix raus.

  • So bin ich jetzt derzeit von den Einstellungen her unterwegs.


    Das ergibt bei 70-80% Lautstärke noch einen schönen, soliden Bass, aber auch bei 100% husten einen die Frontlautsprecher nicht mehr unkontrolliert an. (Natürlich auch Lied-abhängig)


    Nachmachen natürlich auf eigene Gefahr "dognose hat gesagt das funktioniert" wird Skoda im Zweifel nicht gelten lassen 😜

  • ergänzend sollte man noch erwähnen, in dieser Kombination nur passend „mit Transportpaket“

    Oh danke - war mir nicht bewusst.


    Nehme mal an, dass es dabei um die 15-25cm hohen Styropor-fächer geht und der Kasten sonst zu hoch wäre?


    Muss ich dann nochmal messen, am Boden sind paar Nasen, weswegen er nicht ganz runter geht - hab da aktuell einfach ein 5cm Holz unterlegt, weil genug Luft nach oben ja da is, da könnte man aber auch ein Loch in die Kiste bohren, ne Art Gummikappe rein, dann käme man 5cm runter und hätte auch gleich eine Arretierung für das Gehäuse gegen verrutschen.


    Die roten sind vom original Subwoofer, die kann man abschrauben, die grünen sind fest, die meine ich.

  • Nehme mal an, dass es dabei um die 15-25cm hohen Styropor-fächer geht und der Kasten sonst zu hoch wäre?

    genau … auch mit entsprechenden Bohrungen wird es sehr sehr knapp … bin gerade am probieren wie es klappen könnte



    nebenbei, falls jemand einen passenden Stecker sucht :)


    https://amzn.eu/d/5QfRJxf

    (gibt es paar Cent günstiger auch bei ebay)


    kurz umpinnen dann passt er 👍🏻


    IMG_1094.jpg

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


    Einmal editiert, zuletzt von MiSuVi ()

  • Dann frohes Basteln 🙂


    Die Stecker hatte ich auch gefunden, aber geht auch ohne ganz gut.


    Falls das mit dem tieferlegen des subs nicht sooo gut klappt, einfach den Ladeboden um die fehlenden cm höher legen? Müsste ja auch ohne die passgenauen skoda styropor dinger gehen.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Falls das mit dem tieferlegen des subs nicht sooo gut klappt, einfach den Ladeboden um die fehlenden cm höher legen?

    Löcher gebohrt, aber wie vermutet, es fehlen noch ~4 cm. Dafür rutscht die Kiste jetzt nicht mehr rum :)


    Lösung: Ladeboden mit schwarzer

    PE-Schaumstoffplatte unterlegt.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


    Einmal editiert, zuletzt von MiSuVi ()

  • Ah, schade. Hätte es dir messen können, aber meine Frau hat mir mein Auto geklaut 😅

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)