DIY: Aufrüsten Canton-Subwoofer (Budget Version)

  • alles klar. vielleicht beschäftige ich mich damit über die feiertage dann mal. leider fehlt mir das transportpaket, so dass ich mir noch was wegen dem höhenunterschied einfallen lassen muss. :( aber schon mal besten dank für deine pionierarbeit und die dokumentation

    Entweder höherlegen - oder ein Gehäuse suchen, das passt.


    Habe obiges auch mehr oder weniger "zufällig" gewählt, weil es preislich i.O. ist und bei mir (mit Transportpaket) einwandfrei passt.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Vielen Dank an dognose

    Ich habe mir gestern auch die Komponenten bestellt.

    Bin ja jetzt eigentlich schon zufrieden, nur das klappern stört halt.

    Aber für so einen geringen Kurs kann man das mal testen, da Transportpaket vorhanden ist ja auch der Platz kein Problem.

    Bestellt am 08.02.22: Coupe RS in Mamba Grün.

    Extras: Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Drive Sport PLUS, Transport, CANTON Soundsystem.

    ULT 08/2022 Aktuell: Im Bau seit dem 15.02.23, Fertigstellung laut Erwin 17.02, In Besitz seit dem 17.03.23

  • Mal eine Frage von einem Laien: Ich habe aktuell in meinem Golf 7 den Match PP 7S-D Reserveradsubwoofer verbaut. Nun kommt bald der Enyaq, könnte also theoretisch vor Verkauf des Golf den Subwoofer ausbauen. Dieser besitzt 2x16,5cm Tieftöner und läuft mit 4x2 Ohm. Würden diese theoretisch passen? Mit dem Gehäuse müsste ich mir nur was einfallen lassen, sofern der Subwoofer passen sollte.


    MATCH PP 7S-D
    Plug & Play Bassreflex-Subwoofer mit zwei 16,5 cm Tieftönern mit Doppelschwingspule, passt in viele Reserveradmulden anstelle des Ersatzrades
    www.audiotec-fischer.de

  • Mal eine Frage von einem Laien: Ich habe aktuell in meinem Golf 7 den Match PP 7S-D Reserveradsubwoofer verbaut. Nun kommt bald der Enyaq, könnte also theoretisch vor Verkauf des Golf den Subwoofer ausbauen. Dieser besitzt 2x16,5cm Tieftöner und läuft mit 4x2 Ohm. Würden diese theoretisch passen? Mit dem Gehäuse müsste ich mir nur was einfallen lassen, sofern der Subwoofer passen sollte.


    https://www.audiotec-fischer.de/match/subwoofer/pp-7s-d

    Auf den ersten und zweiten Blick würde ich sagen "nein".


    Zwar könnte man die Subs in Reihe schalten, dann hätte man 2x4 ohm, es ist aber (mangels technischer Unterlagen) unklar ob die Kanton-Endstufe 4ohm stabil ist.


    Auch ist die Leistung mit 200 Watt (RMS) angegeben, das bringt die Canton-Endstufe nicht. (Gut, im 4 ohm Betrieb wäre es mehr, aber 200 Watt werden es nicht werden)

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Hat denn schon jemand eine gute Lösung gefunden, bei nicht vorhandenen Transportpaketen? Ich selbst kann leider noch nicht testen, da meiner erst in ca. 6 Wochen geliefert wird. Hab bei meinem allerdings kein Transportpaket und wäre schön, wenn hier schon jemand eine sinnvolle Lösung gefunden hat. Danke


    P.S.: Bzgl. dem Gehäuse hab ich mal die Maße in dem Rechner erfasst und komme auf gerade einmal 14,3 Liter Volumen: https://www.lautsprechershop.de/tools/t_volume.htm

    Wie klingt denn der Subwoofer darin? Prozentual ist das ja schon einiges an Abweichung zu den empfohlenen 20 Litern.


    P.S.S.: Habe nun ein 20 Liter BR Gehäuse gefunden, jedoch einiges teurer. Leider weiß ich auch nicht, ob die Maße passen, evtl könnte jemand wie dognose ja mal nachmessen :) :

    Digital Designs - E308
    Digital Designs is introducing a line of high efficiency enclosures; making great bass in a vehicle has never been so easy. The enclosures (when mated with DD…
    www.toms-car-hifi.de

  • Mir geht es genauso, hole mein Coupé Anfang April ab und will sehr zeitnah das Thema Subwoofer angehen. Auch fehlt mir das Transportpaket weshalb ich ein anderes Gehäuse suche.

    Mal für die ganz faulen (also u.a. Mich), würde es denn schon einen guten Effekt haben nur den Lautsprecher im Original Gehäuse zu tauschen? Klar, weniger Effekt auf jeden Fall, aber etwas bringen sollte es oder?

    Bestellt 07/2023

    IV 80 nun 85 Advanced, Panoramaglasdach, AHK, Transport, Gepäcktrennetz

    ULT März 2023 Aktuell: geplante Produktion KW26 KW20 keine Einplanung stand 02/24

    Enyaq RS Modelljahr 2024 (Bestand), Brilliant-Silver Metallic, Suite, Taurus 20‘

    Übernommen am 05.04.2024

  • Leider weiß ich auch nicht, ob die Maße passen, evtl könnte jemand wie dognose ja mal nachmessen :)

    Oh, gerade erst gesehen - Kann ich dir am Sonntag mal messen, bis dahin bin ich unterwegs.

    Mal für die ganz faulen (also u.a. Mich), würde es denn schon einen guten Effekt haben nur den Lautsprecher im Original Gehäuse zu tauschen? Klar, weniger Effekt auf jeden Fall, aber etwas bringen sollte es oder?

    Damit du bei der Größe (bei der "Kleine" sagt man ja nicht) was besseres hinbekommst, müsstest du wohl schon in ziemlich gute Qualität investieren.


    Preislich wird das dann sicherlich nicht günstiger als ein anderes Gehäuse mit Mittelklasse-Lautsprecher.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)