DIY: Aufrüsten Canton-Subwoofer (Budget Version)

  • Hello again :)


    nachdem DPD mit dem Paket von Subwoofer Nr.1 Weitwurf geübt hat (Alugehäuse gebrochen), wurde heute Nr.2 angeliefert.


    An dieser Stelle noch einmal ein Danke an dognose … gefällt mir


    Es ist nun ein Unterschied vernehmbar, wenn man den Slider von max nach min schiebt :)

    So wie man es ab Werk erwarten würde.


    Wie oben erwähnt, das Kennzeichen fliegt nicht ab, aber man kann nun die Türlautsprecher entlasten und erhält trotzdem einen schönen Bass. Vorher war bei geöffneter Heckklappe kaum ein Bass vernehmbar, das ist jetzt deutlich besser und wie im Fazit oben beschrieben:

    Für 160 Euro eine merkbare Steigerung


    Mit einem Kit von Speaker City natürlich nicht vergleichbar, aber eine günstige Alternative für nicht ganz so audiophile Personen wie meine Wenigkeit.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Hallo,

    erstmal vielen vielen vielen DANK, du hast mir persönlich und viele anderen Forumsmitgliedern Arbeiten abgenommen die immer viel zeit kosten... Steckerbelegung usw...


    Zum Fachsimpeln und auch da ich das ganze bewerkstelligen möchte nur zwei überlegungen.

    1.

    Wenn der Verstärker 2x Kanäle liefert mit jeweils 8 Ohm Impedanz so müsste ja eine Parallelschaltung auf einen Handelsüblichen 4Ohm Sub möglich sein, mit einfacher Spule.


    2. Mich würde noch die breite der mulde Interressieren, die einbaulage ist Strömungstechnisch nicht so Optimal ich hätte gerne das Sub + Reflexauslass oben rausgehen, welchen Durchmesser hätte man zu verfügung ?

    3.

    und nun aufgrund der 2. Frage die dritte überlegeung, statt einen 20 er könnte man auch 2x 16er nehmen mitgroßem Hub ;D so macht es z.b Teufel in Ihrem Flachsubwoofer, und das teil ist der Wahnsinn.

    Und für die Zwei Kanäle wären zwei Lautsprecher vorhanden.

  • Sorry das ich nochmal schreibe,

    hast du die 8 Ohm gemessen ? oder standen die irgendwo auf dem Sub ? Mir erscheint die Impedanz in der heutigen zeit als zu hoch.

    Ich kann dir nämlich jetzt schon sagen das wenn du dein Multimeter mit den verwendeten Leitungen die messpitzen vorne zusammenführst du mindestens schon 2 bis 4 Ohm angezeigt bekommst, diesen wert solltest du dann definitiv noch vom gemessen widerstand mit Lautsprecher abziehen.

  • 1.

    Wenn der Verstärker 2x Kanäle liefert mit jeweils 8 Ohm Impedanz so müsste ja eine Parallelschaltung auf einen Handelsüblichen 4Ohm Sub möglich sein, mit einfacher Spule.

    Der Verstärker "liefert" keine Impedanz. Die Impedanz (Widerstand / R) ist eine Eigenschaft des Lautsprechers. Bei einer Ausgangsspannung U des Verstärkers ergibt sich damit ein Stromfloss (I = U/R).


    Die Endstufe kann nun 2,4 oder 8 ohm stabil sein, d.h. Sie ist in der Lage den nötigen Strom zu liefern - oder nicht.


    Bei einigen Endstufen kann man Kanäle brücken, Also z.b. Plus von Kanal 1 nehmen und Minus von Kanal 2. - dann ergäbe sich für jeden Kanal die halbe Impedanz - aber genau das würde man hier nicht wollen, außer man findet einen 16 ohm sub. Es ist auch unklar, ob der Brückenbetrieb möglich ist, und die Endstufe 4 ohm stabil wäre.


    Was eher gehen würde, wären 2 subs mit 4 ohm doppelschwingspule - die schälts du dann in Reihe, dass sich 2 x 4+4 = 2x8 ohm ergeben. Aber in dem Leistungsbereich schwierig zu finden.


    1 Lautsprecher an 2 Kanälen... Theoretisch - also auf dem Papier - möglich. In einer Idealen Welt würde sich der Stromfluss pro Kanal tatsächlich halbieren, ein 4 Ohm Sub an 2 Kanälen
    würde also (je Kanal) soviel Stromfluss bewirken, wie ein 8 ohm an einem Kanal. Praktisch jedoch kaum vertreten (Ich nehme an "Aus Gründen"), kann ich leider nichts dazu sagen.


    Die anderen Sachen kann ich dir mal messen.

    hast du die 8 Ohm gemessen ?

    Ja, gemessen. 7.4 ohm, also nominal 8 ohm.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    4 Mal editiert, zuletzt von dognose ()

  • Dognose,

    mit der lapidaren Wortwahl "Wenn der Verstärker 2x Kanäle liefert mit jeweils 8 Ohm Impedanz" hatte ich nicht erwartet jetzt korrigiert zu werden da man eigentlich weiß was gemeint ist.....

    Der Verstärker ist auf eine Last von 8Ohm pro kanal ausgelegt.... da kannste jetzt Lasten (Lautsprecher) von 2x 4 Ohm in reihe schalten oder 2x 16Ohm Parallel an je einen Kanal .... oder du kannst so wie du sagtest die Kanäle "Brücken" wobei ich diese Wortwahl hasse wie pest...

    Es gibt nämlich zwei arten Mono Endstufen zu "Brücken"

    Entweder du Schaltest sie in reihe + gebrückt auf - und kann dann einen Hochohmigere Last anschließen

    oder

    + auf + und - auf - dann kannst du eine Niederohmigere Last anschliesen...


    Mir ging es überhaupt drum ob denn die Kanäle des Verstärkers brückbar sind..... ist normalerweise kein Thema, aber ich bin aus der aktuellen Technick raus und weiß nicht welche arten von Endstufen heutzutage gängig sind.


    Zitat

    Was eher gehen würde, wären 2 subs mit 4 ohm doppelschwingspule - die schälts du dann in Reihe, dass sich 2 x 4+4 = 2x8 ohm ergeben. Aber in dem Leistungsbereich schwierig zu finden.

    Warum sollte ich die zwei Subs in reihe schalten wenn ich doch schon 2 Kanäle habe... bei dem Jeder Kanal einen 8 Ohm Sub treiben kann ?


    Wie dem auch sei .. wenn du 7,4 Ohm gemessen hast dann deutet es natürlich auf eine Impedanz von 8Ohm bei 1Khz hin ... aaber man müsste noch wissen was für ein Widerstand deine Messkabel an sich schon haben....

    Einmal editiert, zuletzt von Hitrij83 ()

  • Warum sollte ich die zwei Subs in reihe schalten wenn ich doch schon 2 Kanäle habe... bei dem Jeder Kanal einen 8 Ohm Sub treiben kann ?

    Wenn die 2 Subs jeweils 2x4 ohm hätten. So war das gemeint.

    aaber man müsste noch wissen was für ein Widerstand deine Messkabel an sich schon haben

    Wahrscheinlich im Milli-Ohm Bereich? Schätze ich - auf jeden Fall zu vernachlässigen.

    mit der lapidaren Wortwahl "Wenn der Verstärker 2x Kanäle liefert mit jeweils 8 Ohm Impedanz" hatte ich nicht erwartet jetzt korrigiert zu werden da man eigentlich weiß was gemeint ist.....

    Kein Stress, fühl dich nicht korrigiert, wenn du es weißt. :P - Andere Leser wissen es vielleicht nicht und erfreuen sich des Erklärbärs :saint:

    Zitat

    Mir ging es überhaupt drum ob denn die Kanäle des Verstärkers brückbar sind..... ist normalerweise kein Thema

    kann ich dir leider nicht beantworten. gibt leider kein "Datasheet" welche Enstufe da verbaut ist, oder was die technischen Specs sind.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Hammer Anleitung! Vielen Dank dafür. Wir haben die Karre zwar noch nicht, aber das Canton Gedöns wird drin sein. Und wenn mein kleiner Stinker mal wieder "Rumpelmusik" hören will, darf der Papa ja nicht alt aussehen :D


    Werde mir das auf jeden Fall nochmal zu Gemüte führen, sofern wir die Kiste irgendwann mal bekommen.

    85x in Arctic Silver mit Eco Suite Interieur, Regulus Felgen, MAXX Paket + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe und Transportpaket.


    Bestellt am 11.08.2022

    Abgeholt: 11.01.2024

  • ich hab mir das jetzt mal bei unserem SUV angesehen. es scheint so, als wäre mein canton-sub noch in einem styropor (oder was auch immer) materian eingepackt. war das bei dir auch so? und war bei dir die abdeckung / ladekante geclipst oder ist die noch irgendwo verschraubt?

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

    >>>Forensticker<<<

  • ich hab mir das jetzt mal bei unserem SUV angesehen. es scheint so, als wäre mein canton-sub noch in einem styropor (oder was auch immer) materian eingepackt. war das bei dir auch so? und war bei dir die abdeckung / ladekante geclipst oder ist die noch irgendwo verschraubt?

    Ja, die ganze Mulde ist mit einem Styropos ausgelegt.
    Das kannst du einfach nach oben rausheben, wenn die Ladekanteabdeckung weg ist.
    Ist nur geklipst, am einfachsten nach "oben und zur Kofferraumöffnung hin" ziehen.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • alles klar. vielleicht beschäftige ich mich damit über die feiertage dann mal. leider fehlt mir das transportpaket, so dass ich mir noch was wegen dem höhenunterschied einfallen lassen muss. :( aber schon mal besten dank für deine pionierarbeit und die dokumentation

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

    >>>Forensticker<<<

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)