PROBEFAHRT. ENYAQ 80 – das Auto für 50+?

• Ich hätte alles darum gegeben, dass uns der ENYAQ gefällt.
    Alles was ich theoretisch über das Modell weiß, lies mich ganz positiv und hoffnungsvoll in die Probefahrt gehen.
    Aber mein Bauchgefühl sagte relativ schnell "Nein!" – vielleicht auch mehr zum Verkäufer als zum Auto.
    Mein Verstand hat lange dagegen angekämpft und alle guten Argumente in den Ring geworfen, doch die Vernunft hat gesiegt.
    Bin mir sicher, das Auto findet einen Käufer, der den ENYAQ für das schätzt, was er ist.
    Ein grundsolides, unglaublich wertig anmutendes e-Auto das für uns einfach (noch) nicht passt.

• Der Enyaq 80 hat eine Beschleunigung von 8,5 s auf 100 Km/h. Das ist ja wahrlich kein schlechter Wert.

Ich glaube, dass auch ganz viel subjektives Empfinden mit eine Rolle spielt, wie schnell man die Beschleunigung erlebt.
    Da der ENYAQ so satt auf der Straße liegt, kommt er uns wahrscheinlich träger vor als er in der Realität ist.
    8,5 s sind ein guter Wert den man im Alltag tatsächlich sehr selten brauchen wird.

• Für das Gebotene wäre mir der Preis allerdings zu hoch, auch bezogen auf die vielen Blechschäden.

Grundsätzlich ist es aber ein gutes Fahrzeug.

Ja, ich denk da genau so und trotzdem glaube ich, dass der um den Preis weggehen wird.
    Einen iV80 findet man in Österreich so gut wie nie unter 20K, das ist einfach eine magische Schwelle die einen auch gut und gern mal einen Makel beim Auto vergessen lässt.

• Ich glaube, dass auch ganz viel subjektives Empfinden mit eine Rolle spielt, wie schnell man die Beschleunigung erlebt.
    Da der ENYAQ so satt auf der Straße liegt, kommt er uns wahrscheinlich träger vor als er in der Realität ist.
    8,5 s sind ein guter Wert den man im Alltag tatsächlich sehr selten brauchen wird.

Das ist bis 100 km/h auf jeden Fall schneller als jede Zoe. Allerdings stehen an der Ampel eine halbe Tonne mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass die Zoe aus dem Stand schneller bei der nächsten Ampel ist. Vielleicht.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• ...schneller bei der nächsten Ampel ist.

Und die ist dann rot. Super Gewinn.

Gruß

Rainer

• Der Enny fährt sich einfach komplett anders als ein Zoe.

An diese andere Charakteristik muss man sich gegebenenfalls gewöhnen. Der Prozess dauerte hier wohl deutlich länger als die Probefahrt.

Nur gerne schnell fahren heißt ja nicht automatisch dass man das auch spontan mit jedem Auto kann. 8o

• Interessanter Beitrag und ganz unterhaltsam geschrieben 😅

Ein paar Anmerkungen von mir dazu: Der Titel müsste doch eher heißen „Enyaq 80…“, dann würde dein Text dazu passen. Aber generell ist ja nicht jede Motorisierung nur für 50+😉. Fahr mal einen 85/85x oder gar einen RS - da wird das Thema „behäbig“ schnell begraben. Und für die ganzen Schäden, die der Wagen aufweist, kann ja der Enyaq nichts (auch eine Zoe ist mit so einer Unfallvorgeschichte mit Vorsicht zu genießen).

Klar, für das genannte Budget wird’s vermutlich eng mit einem 85er oder RS. Aber nochmal: ihr wart (zurecht) enttäuscht von DIESEM Enyaq, solltet das aber nicht generell auf ALLE übertragen.

Ach ja: Ich bin 50+🤫

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Interessanter Beitrag und ganz unterhaltsam geschrieben 😅
    DANKE!

…eine Zoe ist mit so einer Unfallvorgeschichte mit Vorsicht zu genießen).

In eine ZOE mit so einer Unfallgeschichte würde ich vermutlich gar nicht einsteigen, denn an der ist nicht viel dran, das wäre glatt ein Totalschaden!

Meine Frau und ich sind als "Gewinner" vom Hof gefahren.
    Gewinner deswegen, weil wir nun noch mehr wissen auf was wir achten müssen. Ein ENYAQ um 20K ist ein Überraschungsei mit Makel, und Dank dem tollen Forum wusste ich, dass ich über die mySkodaApp im Fahrzeug direkt die Werkstatt-Historie auslesen kann.
    DAS hat uns vor dem Kauf bewahrt! DANKE!!!!
    Wir wissen nun auch, dass wir mehr Agilität wollen und wohl auf das MJ24 warten müssen, aber das ist aktuell einfach weit über unserem Budget.

• LaJoLi

Hat den Titel des Themas von „PROBEFAHRT. ENYAQ – das Auto für 50+?“ zu „PROBEFAHRT. ENYAQ 80 – das Auto für 50+?“ geändert.
  • Also mehr agilität habt Ihr schon beim 80x

Den fahre ich derzeit noch.

Die Beschleunigung liegt dort bei 6,9 sec von 0 auf 100 km/h

Zumindest lt. technischer Daten.

• Moin

Also mehr agilität habt Ihr schon beim 80x

[…]

Die Beschleunigung liegt dort bei 6,9 sec von 0 auf 100 km/h

Schon richtig, allerdings ist Längsbeschleunigung nur ein Teil der gefühlten Agilität. Und das Gefühl ist es hier ja, was da ein wenig Streiche spielt.

Ohne die ZOE zu kennen, aber den Clio III und auch wenn der ob des Antriebes dröhniger ist, ist das ganze Auto „leichtfüßiger“ und es wirkt nicht so sediert, selbst wenn die gemessenen Fahrleistungen schlechter ausfallen würden. Dieses Gefühl des großen, schweren Wagens (und schwer ist der Enyaq, nur nicht unbedingt groß) hast Du mit der Zoe nicht, auch wenn die selbst auch schwerer ist als ein gleich großer Benziner.

Nach 30 Jahren mit Mercedes E-Klassen und Land Rover SUV fand ich den Enyaq weder unhandlich (wobei der X ja einen normalen Wendekreis hat) noch untermotorisiert, auch wenn das Gewicht merkbar ist. Das Auto kann auch Slalom, vorausgesetzt man holt nicht zu weit aus, aber ein Kurvenräuber ist das - glaub ich - nicht wirklich.

Der Bremseindruck ist gewöhnungsbedürftig, die Rekuperation reicht ja nicht bis zum Stand und da kommt das Gefühl auf, „nachbremsen“ zu müssen weil es sonst nicht ganz zu reichen scheint (also nicht den Fall der starken Bremsung, sondern die der normale Stadtverkehr). Die Bremsen selbst bringen das Auto schon zum Stehen, wie lange das dauert hängt mal ganz wesentlich von der Person vorne links, dann von der Bereifung (rollwiderstandsiptimierte Exemplare bewirken da nicht immer Wunder) und dem Untergrund ab. Es gibt Autos, die können das sicher besser, aber halt auch nur, wenn der oder die Fahrer/ in das Potential auch nutzen würde.

Meine LR gehörten bestimmt nicht dazu, sind aber auch ohne Kaltverformung durchs Leben gekommen. Ich bin zuversichtlich, dass es mit dem Enyaq so bleibt. Immerhin treibt der mir beim Überholvorgang eines LKW auf Landstraßen nicht die Schweißperlen auf die Stirn.

Von dem Musterfall hier mit dem aufregendem Vorleben würde ich wohl die Finger lassen, vor allem aber von dem verkaufenden „Ichweißvonnix“.

Gruß

K.R.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12663 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)