Parken ohne Feststellbremse

• Mal schauen, wie wir das in der Praxis handhaben werden.
    Ob tatsächlich nachteilig oder nicht: mir behagt der Gedanke einfach nicht, die "Handbremse" immer ziehen zu müssen.

Da wir einen waagerechten Carport haben, wird der Wagen von alleine sicher nicht losrollen.

Auf letzteres würde ich auch keine Wette abschließen.

Das Brot fällt auch immer auf die geschmierte Seite.....

Du musst si ja nicht mal aktiv ziehen. Tür auf und zack, Handbremse ist fest.

Ich wüsste nichmal wie das gehen soll, den Wagen ohne Bremse abzusetellen.....

• Ich habe bei keinem meiner Fahrzeuge in der Garage die Handbremse angezogen.
    Es war jedoch immer ein Gang eingelegt. Automatik hatte ich nie.

Und beim Enyaq müsste ich die Parkbremse aktiv deaktivieren.

• Auf N stellen. Den Gurt hinterrücks einstecken, aussteigen, Sicherung ziehen und schon

kann das Fahrzeug rollen bzw. die Bremstrommel abgenommen werden.

Leider kann das Fahrzeug dann nicht verriegelt werden.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Also ehrlich:

Mich nervt das Knacken beim Losfahren mächtig! Klingt nicht gesund - und ich glaube nicht, dass das der Trommel und den Belägen nichts macht. (Aber ich bin Forstwirt und kein Automechaniker. Kann sein, dass die Belastung beim Bremsen während der Fahrt viel höhere Kräfte freisetzt. Aber wenigstens knackt es dann nur, wenn wirklich was im Argen liegt.)

Mein Enyaq 80x (knapp 50 tkm, fahre ihn seit Nov letztes Jahr) verlangt aber auch schon nach 2 Tagen Rumstehen im Carport einen deutlichen Tritt aufs Gas, damit die Backen sich lösen - an manchen Tagen auch zwei Tritte.

Der Grund für diesen Sermon: Ich habe nicht verstanden, wie ich das Auto ohne Bremsung abgestellt kriege.

Ich lasse ihn schon die letzten Meter in "N" ins Carport rollen. Aber sobald ich den Popo vom Sitz lüfte, knallt das eingensinnige Bevormundungsmobil die Bremse wieder rein.

Ätzend!

Wie soll das mit der Sicherung und dem Gurt gehen?

• Ich hatte das bei unserem IV 60. Habe die Feststellbremse deaktiviert, die Bremstrommeln

abgenommen, den Abrieb der durch Feuchtigkeit klebrig war entfernt, die Kanten von

den Reibbelägen etwas gebrochen, alles schön sauber gemacht, zusammengebaut und

schon war das Problem beseitigt.

Ich kenne das Problem auch an Nutzfahrzeugen vorwiegend an den Sattelaufliegern. Hat der zwei Tage gestanden, gab es auch einen Ruck/Knall bis sich die Bremsbacken gelöst haben.

Ist die Feststellbremse nicht aktiv, lässt sich das Fahrzeug nicht verriegeln.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Hallo A661E,

Klingt gut, aber wie deaktiviere ich die Feststellbremse?

wurde schon beschrieben in den vorherigen Beiträgen.

So nun mal weiter (Telefongespräch)

Eine Deaktivierung ist möglich wenn Arbeiten an dem Bremssystem vorgenommen

werden. Der Gesetzgeber schreibt vor das jeder PKW zwei voneinander unabhänige

Systeme haben muss. Wir kennen noch den Handbremshebel. Haste unterlassen diesen

zu betätigen und bist ausgestiegen kann das Fahrzeug rollen. Jetzt wird die Feststellbremse

elektronisch betätigt was ein Gewinn in Sachen Sicherkeit ist. Also kann keiner mehr vergessen

die Handbremse zu betätigen. Genau so soll es sein.

Nun die Trommelbremse ist ein halboffenes System in das Feuchtigkeit eindringt. Das ist so

bauart bedingt gegeben. Wenn sich die elektrische Bremse löst aber die Reibbeläge immer

noch an der Bremstrommel "festkleben" soll doch die Ursache beseitigt werden. Und das

ist möglich und auch zielführend. Bei der Benutzung der Bremse entsteht Abrieb. Der kann

nicht entweichen und verbleibt in der Bremsetrommel. Kommt Feuchtigkeit hinzu wird der

klebig. Dieser verteilt sich. Wird jetzt die Handbremse mechanisch oder elektrisch was keinen

Unterschied macht angezogen, bleiben die Bremsbacken an der Trommel kleben. Genau das

ist das was der Fahrer feststellt. Ein solches Erscheinungsbild gab es schon immer.

Um das Erscheinungsbild zu minimieren, muss die Bremse gewartet werden indem die

geöffnet und gereinigt werden ( Drecksarbeit )

Damit nicht jeder Hansel der von Bremsen keinen Schimmer hat sich selbst versucht, haben

die Fahrzeughersteller Hürden eingebaut damit durch Unwissenheit keine fatalen Fehler

entstehen. Das machen alle Fahrzeughersteller so um Sicherzustellen das ein Ausfall der

Bremse durch unsachgemäße Reparatur ausgeschlossen ist.

Eine mechnanische Parksperre ist an einem kompakten einstufigen E-Antrieb nicht zu

realisieren.

Einmal editiert, zuletzt von A 662 E ()

• Wie verhält sich das mit der Bremse, wenn z.B. ein liegen gebliebener, oder verunfallter Enyaq an den Straßenrand geschoben werden muss?

Ich habe vor kurzem beobachtet, wie ein Auto, mit E-Kennzeichen, genau in der Einfahrt zu einem stark frequentierten Kreisverkehr liegen geblieben ist. Der Fahrer stand neben seinem Fahrzeug und hat hektisch mit seinem Smartphone hantiert. Als ich 20 Minuten später noch einmal da vorbei kam, stand der immer noch mitten auf der Straße und der Fahrer telefonierte immer noch, und ich habe mich gefragt, warum denn niemand den Wagen eben zur Seite schiebt. Die Schlange dahinter wurde immer länger. Einige nachfolgende Fahrzeuge sind schon als Geisterfahrer in den Kreisverkehr gefahren. Leider kann ich mich nicht mehr an das Modell erinnern, aber es war kein Enyaq.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Jetzt weis ich nicht ob es ein Muss gibt das ein havariertes Fahrzeug sofort aus

dem Verkehrsraum so weit beiseite geschafft werden muss um andere Verkehrs-

teilnehmer nicht zu behindern.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)