Immer Parkbremse rein?
Jip. Aussteigen und gut ist. Meiner steh manchmal mehrere Tage und ich bin immer noch "vom Fleck" gekommen. Alles kein Problem. Einfach benutzen und nicht drüber nachdenken.
Immer Parkbremse rein?
Jip. Aussteigen und gut ist. Meiner steh manchmal mehrere Tage und ich bin immer noch "vom Fleck" gekommen. Alles kein Problem. Einfach benutzen und nicht drüber nachdenken.
In 23 Jahren elektrischer Parkbremse in 7 unterschiedlichen Fahrzeugen bei allen denkbaren (mitteleuropäischen) Bedingungen noch nie irgend ein Problem damit gehabt.
In 23 Jahren elektrischer Parkbremse in 7 unterschiedlichen Fahrzeugen bei allen denkbaren (mitteleuropäischen) Bedingungen noch nie irgend ein Problem damit gehabt.
Dito.
Und: 31 Jahre lang die manuelle Feststellbremse immer angezogen (sogar beim Überwintern in der Garage), nicht einen einzigen Defekt daran gehabt.
Und wie handhabt ihr das in der Praxis?
Immer Parkbremse rein?
Auf Stellung "N" und gelöster Parkbremse, lässt sich der Enyaq, auch wenn er abgeschlossen ist, per Hand schieben. Es gibt nur diese eine Möglichkeit per Parkbremse das Auto gegen wegrollen zu sichern.
Also ich habe es bisher nicht geschafft, meinen iV80 zu parken und zu verriegeln (z.b. über Nacht), ohne dass die Parkbremse aktiv ist.
Von daher waren Unterlegkeile beim Enyaq für mich bisher auch ziemlich sinnfrei.
Leider hat man sich nach E-Golf und E-Up usw. bei den MEBs die Parksperre im Getriebe gespart.
Diese würde in meinem Fall, wo die Bremsbeläge durch hohe Luftfeuchtigkeit gerne an der Trommel kleben bleiben, durchaus Sinn machen, wie ich durch ca 35jährige Erfahrung am gleichen Stellplatz mit Autos, wo man mechanisch sperren konnte, weiß.
Mal schauen, wie wir das in der Praxis handhaben werden.
Ob tatsächlich nachteilig oder nicht: mir behagt der Gedanke einfach nicht, die "Handbremse" immer ziehen zu müssen.
Da wir einen waagerechten Carport haben, wird der Wagen von alleine sicher nicht losrollen.
Da wir einen waagerechten Carport haben, wird der Wagen von alleine sicher nicht losrollen.
Der Teufel ist ein Eichhörnchen...
Da muss sich nur mal jemand ans Auto lehnen. Der böse Sachbearbeiter der Versicherung wird das dann schnell als "grobe Fahrlässigkeit" einstufen.
Meiner steht seit über 2 Jahren jederzeit mit Handbremse, Nachts in der Garage in der es im Winter feuchter ist als draußen. Einmal war so etwas wie kleben Beläge zu spüren, da war ich aber Tags zuvor 180km bei Dauerregen unterwegs. Abgestellt ohne trockenbremsen oder so wird er immer. ![]()
Mir fällt ehrlich gesagt kein Grund ein die Handbremse nicht zu aktivieren. Aus meiner Sicht ist sie genau dafür da und ich hatte noch nie Probleme egal ob das Auto nur über Nacht oder über Wochen dann nicht bewegt wurde.
Aber das muss jeder für sich entscheiden… Ich will jedenfalls nicht riskieren das sich das Auto ohne zutun bewegen kann…
Der Schiebeparkplatz von vor 20 Jahren in Tübingen existiert glaube ich nicht mehr 😂
Stehe vermutlich (mal wieder) auf dem Schlauch🤔 Die Parkbremse verriegelt bei mir doch automatisch. Das müsste ich beim Abstellen doch aktiv ändern - oder kann das automatische „Parkbremse rein“ dauerhaft abgeschaltet werden?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)