Konus Das kann ich verstehen, wobei mich die Länge doch etwas abschreckt. Ist schon seltsam dass sie bei einem Touran (4,52m, also kürzer wie ein Enyaq) 7 Sitze reingebracht haben. Ja ich weiß, der Enyaq hat Heckmotor. Aber wenn man bedenkt dass der Touran doch sehr viel verkauft wurde, fragt man sich schon warum VW da kein Nachfolger (evt. jetzt auf Basis der id.Polo/id.Cross) zumindest vorgestellt hat. Dann noch bitte ein id.Caddy.
Skoda Peaq
-
-
Wenn ich hier die Diskussion verfolge, verfestigt sich meine Meinung, dass der Peaq ein Protz-SUV einer Billigmarke ist, der aber trotzdem teuer ist. Um das zu begründen, ist er "simply" nicht "clever" genug. Abhilfe für das, was er darstellt, hätte eine Orientierung Richtung Sharan/Alhambra gebracht. Hier fehlen aber wichtige Eigenschaften (3 vollwertige Sitze in der 2. Reihe, Schiebetüren, Dachreling).
Wenn ich einen Protz-SUV haben will, dann hole ich mir den von einer Protz-Marke. Der Peaq wird meiner Meinung nach ein Schattendasein fristen. Ziel verfehlt.
-
Du solltest nicht von dir oder den wenigen hier im Forum auf den globalen Markt schließen. Der Peaq wird sich trotz der Größe und des Preises sehr gut verkaufen.
-
Den Touran als Siebensitzer hatten wir vor dem Alhambra als Siebensitzer. Da passt dann wirklich nur noch eine Handtasche rein, wenn die 3. Sitzreihe in Betrieb ist. Nicht für den Urlaub geeignet, aber praktisch zur Ausfahrt zum Kindergeburtstag, zum Fußball-Tournier oder ähnliches.
Zum ID.Caddy: VOLKSwagen ist aus meiner Sicht mir seiner Modell- und Servicepolitik schon vor Jahren falsch abgebogen und befinden sich aktuell in einem (mir fremden) Paralleluniversum:
Hier in Dresden gibt es mehrere Glaspaläste, die exklusiv nur noch Geschäftskunden betreuen. Als Privatkunde bist du da falsch.
Mein Kollege hat im Mai diesen Jahres einen ID.3 als Neuwagen bekommen - mit Softwarestand von irgendwann 2023. Ein Update ist aktuell nicht möglich: es würde ja noch fahren (!) und sie müssten sich erst einmal um die Autos kümmern die das nicht mehr tun.
Schade, wenn Arroganz und Unfähigkeit im Service dafür sorgen, dass demnächst 100.000 Mitarbeiter ihre Arbeit verlieren!
Das ist einer der Gründe, warum ich hier bei Skoda gelandet bin, auch wenn ich weiß, dass die auch zum VW Konzern gehören.
OK, jetzt Schluss mit Off-topic, zurück zum Peaq 🤓
-
Der Peaq ist der elektrische Kodiaq. Über den könnte man 1:1 das gleiche sagen. Dennoch verkauft er sich nicht schlecht.
Er ist halt kein Sharan-Ersatz (und soll es auch gar nicht sein). Wobei ich einen E-Sharan auch sofort nehmen würde.
-
Du solltest nicht von dir oder den wenigen hier im Forum auf den globalen Markt schließen. Der Peaq wird sich trotz der Größe und des Preises sehr gut verkaufen.
Sehe ich auch so. Der Peaq wird kein Schattendasein führen und sich gut verkaufen, nicht so große Stückzahlen wie Enyaq und Elroq, aber soviel, dass sich das für Skoda gut rechnet. Wie beim Kodiaq auch.
Bevor heute für zig Millionen ein neues Modell in die Welt gesetzt wird, haben Vertrieb und Marketing intensiv geprüft, wie die Verkaufchancen sind. Das gehört zum Risikomanagement dazu.
Das gleiche wird VW auch für den Sharan, bzw. für einen Nachfolger gemacht haben. Nur das ist halt negativ ausgegangen. Prognose auf zu wenig Stückzahlen, lässt sich wirtschaftlich nicht darstellen.
-
Hannes1971 Jep, da wird der Kia PV5/6/7 Passanger immer attraktiver (Design mal außen vor gelassen), leider ist bei dem die Reichweite nicht so prikelnd (kleiner Batterie als der Enyaq, und wesentlich höherer Verbrauch).
-
Moin
Wobei ich einen E-Sharan auch sofort nehmen würde.
Solch ein Modell würde aber intern mit dem ID.Buzz kollidieren. Touran & Sharan mögen gute und praktische Autos sein, aber die Produktionszahlen lagen in den letzten Jahren nur noch bei einem Bruchteil (beim Touran etwa 20% oder 30000 p.a.) der Zahlen vor 10-12 Jahren. Das lohnt einfach nicht, selbst Renault hat da nichts mehr (und Škoda ja wohl sowieso noch nie).
Man hat den Leuten die SUV-Story erzählt und die läuft. Ein VAN wäre derzeit m.E. keine gute Idee.
Gruß
K.R.
-
Alles anzeigen
Als der
PeakPeaq angekündigt wurde, dachte ich: "endlich ein würdiger Nachfolger für meinen Alhambra/Sharan." Aber was haben die daraus gemacht? Ein Riesen- Schiff und KEINE Schiebetüren? Hat von den Designern noch niemand versucht, in einer engen Parklücke ein Kind am Kindersitz festzumachen???Ob eine Dachbox drauf geht, ist mir auch noch unklar. Die zweite Sitzreihe lässt sich auch nicht verschieben.
Ich würde sagen: Familientauglichkeit ist so nicht gegeben.
Was dachten die denn, was die Zielgruppe für diesen Trümmer sein soll? Familien jedenfalls nicht! Und wer sich bloß ne dicke Protzkarre hinstellen will, findet bei BMW oder Audi noch viel standesgemäßere Panzer.
Ich verstehe jedenfalls nicht, warum ein 20 Jahre altes Fahrzeugkonzept einen so deutlich höheren Nutzwert realisiert, als praktisch jedes modernen Auto auf dem Markt. Von der Preisentwicklung will ich gar nicht anfangen.
nimm dir doch den ID Buzz
-
Beim Buzz finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis noch ungünstiger. Das hat mir gerade die KI zusammengeklöppelt:
Und ja, ich bin erstaunt darüber, dass der Enjaq 1cm breiter ist als der Peaq! (aber die hinteren Türen werden trotzdem länger sein und damit weiter aufgehen)
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)