• Dafür braucht es wohl die SSP Plattform. Und die verspätet sich ja immer wieder. Vielleicht kommt der Vision O dann 2028/2029, oder erst nach dem VW Pendant in 2030.

Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Das wichtigste Auto der Marke kommt ganz zum Schluss. Eine Raketenwissenschaft wird eine Kombi-Plattform auch nicht sein. Und weshalb es bei VW den ID7-Tourer geben darf, aber bei Skoda nix, muss man nicht verstehen. Deshalb verlasse ich nächstes Jahr Skoda, mindestens bis der E-Octavia dann auch wirklich erhältlich ist.

Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

• Als der Peak Peaq angekündigt wurde, dachte ich: "endlich ein würdiger Nachfolger für meinen Alhambra/Sharan." Aber was haben die daraus gemacht? Ein Riesen- Schiff und KEINE Schiebetüren? Hat von den Designern noch niemand versucht, in einer engen Parklücke ein Kind am Kindersitz festzumachen???

Ob eine Dachbox drauf geht, ist mir auch noch unklar. Die zweite Sitzreihe lässt sich auch nicht verschieben.

Ich würde sagen: Familientauglichkeit ist so nicht gegeben.

Was dachten die denn, was die Zielgruppe für diesen Trümmer sein soll? Familien jedenfalls nicht! Und wer sich bloß ne dicke Protzkarre hinstellen will, findet bei BMW oder Audi noch viel standesgemäßere Panzer.

Ich verstehe jedenfalls nicht, warum ein 20 Jahre altes Fahrzeugkonzept einen so deutlich höheren Nutzwert realisiert, als praktisch jedes modernen Auto auf dem Markt. Von der Preisentwicklung will ich gar nicht anfangen.

Einmal editiert, zuletzt von Konus () aus folgendem Grund: Typo

• 1. Peaq, 2. das war doch alles bekannt, 3. Schiebetüren sind teuer, 4. Dachlast 75kg also wohl ja, 5. das mit der Sitzreihe ist auch bekannt, bedank dich bei VW

Skoda Enyaq RS Coupe, Mamba-Grün, Vision Aero Anthrazit 21", RS Suite, Maxx

Bestellt April/26 - Avisierte Lieferung 08/26

• Es soll ja ein Pendat zum Kodiaq sein und kein Van. Also ich verstehe die Kritik nicht. Dann musst du wohl zu VW (ID Buzz), Mercedes (VLE), Xpeng (X9) oder Kia (PV5/7). Oder warten.

Hat Skoda überhaupt mal ein Auto mit Schiebetüren gebaut?

• Ich gestehe, dass wir auch der Sinn, ähm die Zielgruppe vom Kodiaq nicht so ganz klar ist: Möglichst robust und schwer, damit ich damit einen größeren Wohnwagen/ Pferdeanhänger ziehen kann? Wozu brauche ich dann die sieben Sitze?

Aber ja, es muss immer zu den eigenen Bedürfnissen passen: Als wir uns damals für den Alhambra entschieden haben, haben wir ein Auto gesucht, womit man den Alltag mit vier Kindern bewältigen könnte. Die genannten VAN Alternativen gab es damals auch schon. Wir haben uns damals bewusst gegen einen VAN entschieden, weil er teurer und im Alltag zu groß gewesen wäre.

Das eine Mal pro Jahr, wo wir in den Winterurlaub gefahren sind, habe ich lieber zwei Dachboxen drauf gemacht. Ein Jahr sind wir tatsächlich mit Hänger in den Winterurlaub gefahren, weil der Kinderwagen mit musste und mehrfach auch mit Hänger in den Sommerurlaub, weil 5 Fahrräder, ein Laufrad und ein Fahrradanhänger mit sollten. Alles für uns kein Argument für einen VAN um Alltag

Mir ist klar, dass die Anzahl der Familien mit vier Kindern keine signifikante Zielgruppe für Skoda ist (der Sharan/Alhambra wird ja auch nicht mehr gebaut), daher die Frage: was ist denn die Zielgruppe? Warum habt ihr oder werdet euch für den Peaq entscheiden? Ganz wertungsfrei und neugierig.

• ……….Ich gestehe, dass wir auch der Sinn, ähm die Zielgruppe vom Kodiaq nicht so ganz klar ist: Möglichst robust und schwer, damit ich damit einen größeren Wohnwagen/ Pferdeanhänger ziehen kann? Wozu brauche ich dann die sieben Sitze?……..

Die dritte Sitzbank ist ja optional, nicht serienmäßig, und kostet ca. 1000 Euro Aufpreis. Wer einfach nur richtig viel Laderaum möchte, und vorne und im Fond viel Platz benötigt, weil er mit vielleicht 4 Personen in den Urlaub fährt, wird den Peaq ohne die dritte Sitzreihe ordern.

Ich könnte mit vorstellen, dass der ein oder andere potentielle Enyaq Kunde jetzt auf den Peaq umschwenkt, ohne die 3. Sitzbank. Weil er einfach denkt, dass der Peaq der weiterentwickelte, modernere Enyaq ist und nimmt dafür die 20 cm mehr Länge in Kauf. Die 20 cm mehr in der Länge sind ja nicht die Welt, ein ID7 ist mit 4,96 nochmals 10 cm länger.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13548 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)