Das war ja schon bekannt, das man von Canton weggeht beim Peaq. Kann dann nur besser werden. Im Elroq/Enyaq finde ich das Canton ziemlich blass.
Skoda Peaq
-
-
Kritiker werden sagen, mit Sonos und Skoda schließen sich zwei wahre Softwarespezialisten zusammen

-
devastor99, du findest das Canton ziemlich blass? Ich würde sagen, das ist ziemlich blass, da braucht es keine Meinung, leider . . .

Ich bin gespannt, ob der Peak sich in der zweiten Jahreshälfte in der Zulassungsstatistik sehen lässt. Vermutlich wird bei der Größe die Zielgruppe ja nicht so riesig sein.
Klar ist der teuer. Aber wenn ich mir die Preise von gängigen Konkurrenten wie Ioniq 9 / EV9 so ansehe . . .
-
Ich denke man hat für den PEAQ das Mögliche auf der MEB rausgeholt daher verstehe ich auch das gemotze nicht, hat hier jemand 800V und 300kwh Ladeleistung erwartet?. Ist das Model YL wirklich besser, bzw. wo ist es? Welche Alternativen gibt es bei Renault, Citroen ? IX5 ?
Positiv: Rechner scheint schnell zu sein, drehbares Display, weiterhin 4 Dachgriffe, verstellbare Rücksitzbank und -lehne, Frunk, V2L/H, weiterhin einiges habtisch, was man nicht über Sprachassistent machen will, z.B. Düsen, Spiegel usw.
Ich sehe 3 Probleme, erstens wird er vom Enyaq bedroht - für 4 Personen meist ausreichend und mit Dachlast und Anhängelast nicht abgeschlagen und auch für die meisten Urlaube ausreichend. Für Familien mit mehr als 4 Leuten sind ggf. junge gebrauchte Buzz (Schiebetüren) und womöglich auch gebrauchte EV9 oder Ioniq9 eine ernste Alternative. Er hätte also etwas eher kommen dürfen, ich denke aber auch in 3 Jahren wird es noch 400V geben und sie werden sich verkaufen, nur halt zu geringern Preisen. Mir sind ausgereifte 400V Systeme lieber als ungare, zu teuer eingepreiste 800V Systeme. Der (Leasing-) Markt wird die Rabatte regeln.
Zweitens wird er es dann als Leasingrückläufer etwas schwerer haben, sollten sich doch - wie geschrieben in 3-5 Jahren die 800V Systeme durchsetzen.
Drittens, für viele die ihn wirklich auch als Familien- oder Firmenwagen im Sinne Bauleiter/ Techniker/ Selbstständiger Handwerksmeister einer kleinen Firma nutzen wollen (ich hatte hier bei der Haussanierung die jeweiligen Meister mit: 2x MB GL, 1x Ford Kuga, 1x VW T6, 1x Vito) sind diese elenden Glanzplastikflächen sehr ärgerlich, aber vermutlich nicht das Killerkriterium.
-
und 150 kW für so ein Schiff....meinste da kommste ordentlich beladen noch vorwärts ?
dachte die 545NM sind dafür zuständig?
-
dachte die 545NM sind dafür zuständig?
Wie kommst du denn da drauf?
Der Peaq 60 bekommt wohl den APP350.
ZitatThe Peaq comes in three variants – the Peaq 60, Peaq 90, and Peaq 90x. The Peaq 60 uses the smaller battery and has rear‑wheel drive, with a maximum output of 150 kW and peak torque of 350 Nm. It accelerates from 0 to 100 km/h in 8.4 seconds, has a top speed of 160 km/h and offers a range of over 450 kilometres on a single charge.
-
Mir gefällt der Peaq wirklich gut, nur für mich ist er einfach unnötig groß. Viele Details, die der Peaq jetzt bekommen hat, hätte ich auch gerne in meinem bestellten Enyaq, wie z.B. die in Länge und Neigung verstellbare Rücksitzbank. Die verstellbare Rücksitzbank macht einfach auch den Kofferraum flexibler.
Ich finde auch den Preis recht attraktiv, für das was er alles bietet. Da spürt man deutlich den größeren Wettbewerb, den es mittlerweile bei den E-Autos gibt.
In diesem Video sieht man ganz gut, wieviel Detailarbeit Skoda geleistet hat.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich bin gespannt, ob der Peak sich in der zweiten Jahreshälfte in der Zulassungsstatistik sehen lässt. Vermutlich wird bei der Größe die Zielgruppe ja nicht so riesig sein.
Also in der Schweiz ist das Verbrenner-Pendat, der Kodiaq, auf Platz 3 der zulassungszahlen in diesem Jahr. Zumindest in der Schweiz wird der Peaq sich wohl gut verkaufen. Elroq und Enyaq führen hier die Liste bei den reinen Stromern übrigens deutlich an!

-
Ich habe mal probekonfiguriert. 71.000 € mit Allrad und als 7-Sitzer, ca 8.000 € teurer als ein vergleichbarer Enyaq. Finde ich nicht verkehrt. 7 Sitze sind bei drei Kindern nicht verkehrt. Zu dritt auf der Rückbank wird es mittlerweile eng und in der Mitte unbequem. Andererseits: wenn der jetzige Enyaq ausläuft, wird meine älteste 17. Ob die dann noch viele Urlaubsfahrten mit ihren Eltern und den kleineren Geschwistern mitmachen will...
-
15 % Rabatt bei einem Modell, das gerade ganz neu auf den Markt kommt ? Eher unrealistisch, oder ?
Schon ziemlich realistisch.
Auf Mydealz wird der Peaq jetzt schon in einem Deal mit mehr als 15% Rabatt (inklusive Überführung) verramscht.
So kommt man unter 43k ans Basismodell.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13548 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)