• Kritiker werden sagen, mit Sonos und Skoda schließen sich zwei wahre Softwarespezialisten zusammen ;) :D

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • devastor99, du findest das Canton ziemlich blass? Ich würde sagen, das ist ziemlich blass, da braucht es keine Meinung, leider . . . ||


    Ich bin gespannt, ob der Peak sich in der zweiten Jahreshälfte in der Zulassungsstatistik sehen lässt. Vermutlich wird bei der Größe die Zielgruppe ja nicht so riesig sein.


    Klar ist der teuer. Aber wenn ich mir die Preise von gängigen Konkurrenten wie Ioniq 9 / EV9 so ansehe . . .

  • Ich denke man hat für den PEAQ das Mögliche auf der MEB rausgeholt daher verstehe ich auch das gemotze nicht, hat hier jemand 800V und 300kwh Ladeleistung erwartet?. Ist das Model YL wirklich besser, bzw. wo ist es? Welche Alternativen gibt es bei Renault, Citroen ? IX5 ?


    Positiv: Rechner scheint schnell zu sein, drehbares Display, weiterhin 4 Dachgriffe, verstellbare Rücksitzbank und -lehne, Frunk, V2L/H, weiterhin einiges habtisch, was man nicht über Sprachassistent machen will, z.B. Düsen, Spiegel usw.


    Ich sehe 3 Probleme, erstens wird er vom Enyaq bedroht - für 4 Personen meist ausreichend und mit Dachlast und Anhängelast nicht abgeschlagen und auch für die meisten Urlaube ausreichend. Für Familien mit mehr als 4 Leuten sind ggf. junge gebrauchte Buzz (Schiebetüren) und womöglich auch gebrauchte EV9 oder Ioniq9 eine ernste Alternative. Er hätte also etwas eher kommen dürfen, ich denke aber auch in 3 Jahren wird es noch 400V geben und sie werden sich verkaufen, nur halt zu geringern Preisen. Mir sind ausgereifte 400V Systeme lieber als ungare, zu teuer eingepreiste 800V Systeme. Der (Leasing-) Markt wird die Rabatte regeln.

    Zweitens wird er es dann als Leasingrückläufer etwas schwerer haben, sollten sich doch - wie geschrieben in 3-5 Jahren die 800V Systeme durchsetzen.

    Drittens, für viele die ihn wirklich auch als Familien- oder Firmenwagen im Sinne Bauleiter/ Techniker/ Selbstständiger Handwerksmeister einer kleinen Firma nutzen wollen (ich hatte hier bei der Haussanierung die jeweiligen Meister mit: 2x MB GL, 1x Ford Kuga, 1x VW T6, 1x Vito) sind diese elenden Glanzplastikflächen sehr ärgerlich, aber vermutlich nicht das Killerkriterium.

    Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; SW 3.8

    Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

  • dachte die 545NM sind dafür zuständig?

    Wie kommst du denn da drauf?


    Der Peaq 60 bekommt wohl den APP350.


    Zitat

    The Peaq comes in three variants – the Peaq 60, Peaq 90, and Peaq 90x. The Peaq 60 uses the smaller battery and has rear‑wheel drive, with a maximum output of 150 kW and peak torque of 350 Nm. It accelerates from 0 to 100 km/h in 8.4 seconds, has a top speed of 160 km/h and offers a range of over 450 kilometres on a single charge.

    Skoda Enyaq RS Coupe, Mamba-Grün, Vision Aero Anthrazit 21", RS Suite, Maxx

    Bestellt April/26 - Avisierte Lieferung 08/26

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13526 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)