• Den Peaq schau ich mir an. Er könnte die paar Zentimeter mehr Platz bieten, die wir inzwischen im Allspace vermissen, wenn wir zu sechst unterwegs sind; ohne gleich auf einen sau-teuren EV9/Io9/Buzz gehen zu müssen. Einen Verbrenner oder PlugIn wollte ich eigentlich nicht mehr.

Auch wenn ich mir von der fahrenden "Kiste" mit 86kWh keine Wunderreichweite erwarte - wenn's etwas mehr als bein Enyaq 60 ist und der etwas schneller lädt, dann passt das schon.

Und dass es so etwas wie einen Sharan / Alhambra oder Touran nicht mehr geben wird - ist halt so... mal schauen wie lange die Kinder überhaupt noch mit ihren Eltern Ausflüge/Urlaub machen wollen.

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2 3.7 3.8

• Für mich ist der Peaq eigentlich ganz interessant. In zwei Jahren suche ich einen Nachfolger für den Enyaq und mehr Platz wäre schon nice. Worauf ich noch hoffe: Neuer Akku mit Einheitszelle mit mehr Kapa und bessere Ladezeit.

Die Alternativen holen mich alle nicht so richtig ab. Entweder sind sie noch mal deutlich teurer (BMW iX3, Mercedes GLC), sind nicht wirklich besser oder haben andere Unzulänglichkeiten.

• Auch wenn ich mir von der fahrenden "Kiste" mit 86kWh keine Wunderreichweite erwarte - wenn's etwas mehr als bein Enyaq 60 ist und der etwas schneller lädt, dann passt das schon.

cw-Wert sollte lt. Klaus Zellmer bei 0,249 liegen - das ist in etwa der gleiche wie beim Enyaq. Stirnfläche ist ein wenig größer (2,59m² zu 2,64m²). Ich denke der kommst fast genauso weit, wie ein Enyaq mit 77kWh.

• Wenn man sich die WLTP Werte als groben Anhaltspunkt anschaut, und Enyaq und Peaq jeweils mit der größten Batterie vergleicht, dann kommt der Peaq weiter. 642 Km, je nach Ausstattung/Reifen, ist schon gut.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• aber sonst hätte er keine Ausstattung

• Das ist der elektrische Kodiaq für Firmenkunden. Die würden sonst vom bald massenhaft anstehenden Wechsel vom Verbrenner - Kodiaq Richtung Wettbewerber abwandern.

Für mich fällt der wegen der 400V-Technik auch aus. Ergo: Ich werd' dann wohl auch 2027 Richtung 800V - Wettbewerber wechseln.

• Also ich habe ihm diese Woche bestellt, erstens ist er bei uns (CZ) in eine Selection Exclusive Austattung erhältlich was eigentlich L&K bedeutet, sogar mit Sportlenkrad und schwarzen Austattung erhältlich zu einem sehr guten Preis. Unterschied zum Eny im Preis ist gering und vor allem das Interieur sieht wirklich sehr gut aus.

7 Sitze benötige ich nicht und Pano ist nicht mein Ding, also habe ich zugegriffen.

Es wird schneller Laden als mein MEB 3.8 und damit komme ich klar. Der Aufpreis zum Audi/BMW/MB ist zu Gross und von den drei passte mir eigentlich nur Q6, allerdings nicht mit dem Verbrauch und Preis trotz Rabatt war nicht so interessant. Und vor allem im Q6 interieur sieht Peaq für mich um Welten besser.

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)