Welche 11kW Wallbox? Fest? Mobil? §14-konform

  • Hallo Leute,


    Zunächst Grüße aus der Pfalz,


    Ich bin zwar Skoda-Verbrenner-Fahrer, überlege aber mittelfristig auf E im Skoda-Bereich umzusteigen. Wir haben jüngst spontan einen BMW i3 gebraucht hinzugenommen und sind in der E Mobilität angekommen.

    Wir haben bisher keine Wallbox und stehen vor der Qual der Wahl. Hierbei macht mir der Paragraph 14 mit dem Thema Steuerbarkeit am meisten Probleme.

    In unserer Garage hängt ein Starkstromanschluss. Unser Sicherungskasten Seewege weit davon entfernt. Ein Steuerungskabel müsste ich überputz durch Garage, Flur und das halbe Hause legen (lassen), alternativ müsste ich Loch durch die Garagenwand bohren, Schlitz buddeln durch die Einfahrt, Vorgarten, Eingangsbereich bis zu der Hauswand, wo Wirtschaftsraum mit Zählerkasten ist….. ihr merkt, der Aufwand (und Kosten wenn man es machen lassen würde) ist irre. Die Wallbox an die entsprechende Hauswand anzuschließen macht keinen Sinn, das wäre zu weit weg vom Auto.


    Onkel ist gelernter Elektriker, könnte die Box aufhängen, anschließen, arbeitet jedoch nicht bei elektrikerfirma, ist also kein entsprechender Fachbetrieb für die offizielle Anmeldung beim Netzbetreiber.

    Elektriker-Firma hat mir unverbindliches Angebot gemacht mit Mennekes Amteon 4you 110. 11kw Wallbox mit Installation etc. für ca 1900€! OHNE Schlitz und Verlegung des Steuerungskabels…bei dem Thema hat der Elektriker angesichts des Aufwandes auch schon die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.


    Alternativ habe ich diese Box gefunden, die ich nach entsprechender Vorbereitung des Sicherungskastens durch meinen Onkel in Betracht gezogen habe:

    Wallbox 11kW mit App Steuerung & 5m Typ 2 Ladekabel
    Erlebe die Wallbox, die Leistung, Kontrolle und Nachhaltigkeit vereint – mit 11 kW Power, App-Steuerung, RFID-Schutz und PV-Integration.
    enerda.de


    Die ist nach §14 konform, kann aber KEIN Steuerungskabel anschließen…. Soll angeblich über smarthome etc. funktionieren, was bei uns nach Rücksprache mit dem Netzbetreiber schlicht nicht funktioniert.


    Mir stellen sich folgende Fragen

    1) Aufwand in Kauf nehmen, Schlitz buddeln, alles korrekt über Elektriker mit teurer Wallbox machen lassen vom Elektriker?

    2) wie verhält es sich mit mobilen Wallboxen, die man theoretisch mitnehmen kann? Die müssten zwar §14 konform sein, die schließt man idR aber doch nicht an ein Steuerunskabel an?

    3) jmd. von euch ähnliche Probleme (gehabt)? Wie gelöst?

    4) gute Alternativen zur Mennekes? Muss kein High-End-Gerät sein. Hab keine PV Anlage, kein Firmenwagen. PV Anlage zumindest langfristig mal nicht auszuschließen..


    Vielen vielen Dank fürs Lesen!


    Christian

  • Du müsstest mal noch ein paar Infos zu dem Rest geben. Ist eine PV Anlage vorhanden die für Überschussladen genutzt werden kann. Hast du eine Stromvertrag der zu bestimmten Zeiten deutlich günstiger ist usw. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Habe auch eine Gemini Flex. Diese wird ja per WLAN ins Hausnetzwerk angebunden. Je nachdem welche Schnittstellen die etwaige Steuerbox mal bietet braucht es kein "Steuerkabel" bis zur Wallbox, wenn diese über WLAN angebunden ist.

    09/2025: Enyaq 85 SUV, graphite-grau (Advanced-, Transport-Paket, AHK)

    Software Version 5.6

  • Oder Du schließt die WB mit deinem Onkel einfach in der Garage an und verhältst dich still und unauffällig, kein Papierkram und keiner wird in den nächsten Jahren etwas bemerken.😇

  • Wenn es nur um eine Datenleitung in die Garage geht: Powerline ist Dein Freund - die aktuelle Serie von AVL läuft bei mir absolut problemlos in Verbindung mit einer openWB, die auch kein direktes Kabel zum Router bekommen hat.


    (Als die erste Wallbox kam, hab ich verpennt ein Datenkabel legen zu lassen (war ja nur für den e-up, der an einer dummen 11kW Wallbox hing und PV hatten wir auch nicht und überhaupt hab ich deutlich zu wenig in die Zukunft gedacht).

    Als die PV-Anlage kam, wurde dann zeitnah auch die Wallbox getauscht, da das manuelle Nachregeln via Fahrzeugapp doch eher unkomfortabel war. Da ich nicht schon wieder die Einfahrt aufreißen lassen wollte und noch ein Loch in die Außenwand Keller bohren lassen wollte, hab ich Powerline ausprobiert und es läuft seitdem absolut zufriedenstellend. Die Steuerung der Wallbox ist eh minimal träge, da fällt es nicht auf, dass die nicht direkt an den Router angeschlossen ist.)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • Die Datenleitung ist nur Show. Dazu bräuchte man einen Stromlieferanten, der die Stromlieferung steuern will und einen Stromzähler, der nach Hause telefoniert. Da ich letzteres (noch) nicht bezahlen will, hängte das Netzwerkkabel nutzlos an der Wand. Wenn ein Starkstrom-Anschluss vorhanden ist, würde ich eine mobile Ladestation empfehlen. Manchmal braucht man sowas im Urlaub. Da braucht man nicht doppelt zu investieren (feste und mobile Wallbox).

    Ich hatte mir eine mobile für den letzten Urlaub besorgt. Dann hatte der Ferienhausvermieter vor unserer Ankunft noch eine feste Wallbox installiert. Liegt jetzt bei mir unbenutzt im Regal. Würde ich abgeben.

    Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

  • Nach meiner Kenntnis muss eine WB nur dann durch den Stromlieferanten steuerbar sein, wenn sie 22 KW Leistung hat. Eine 11 KW WB braucht das nicht.
    Die Steuerung erfolgt. m.E. im Zählerkasten mit einem Zähler, der mit dem Stromlieferanten "telefonieren" kann.
    Das Kabel habe ich selbst verlegt und durch einen Elektriker im Zählerkasten und an der Drehstromdose anschließen lassen. Ich hatte auch eine mobile WB wie von Buexxx bereits begründet gekauft.
    Irgendwann sollen alle alten Zähler gegen digitale Zähler ausgetauscht werden. Überlege deshalb, ob du den Zählerkasten nicht zusammen mit der Installation der WB erneuern willst.
    Es gibt Drehstromdosen mit integrierter Schuko-Steckdose. An die kann neben der WB ggf. noch ein Repeater angesteckt werden, wenn das WLAN für die Kommunikation zwischen Handy-App und WB oder Auto nicht stark genug sein sollte.

  • Nach meiner Kenntnis muss eine WB nur dann durch den Stromlieferanten steuerbar sein, wenn sie 22 KW Leistung hat. Eine 11 KW WB braucht das nicht.

    Nö.
    Welche Verbraucher betrifft der §14a EnWG?

    Steuerbare Verbrauchseinrichtungen (SteuVE) seit dem 01.01.2024 sind Wärmepumpen inkl. Zusatzheizung, nicht öffentliche Ladepunkte für Elektrofahrzeuge (Wallboxen), Anlagen zur Raumkühlung (Klimaanlagen) und Stromspeicher. Diese Geräte sind steuerungspflichtig, wenn sie im Niederspannungsnetz angeschlossen sind, der maximale Leistungsbezug mehr als 4,2 kW beträgt und die Inbetriebnahme nach dem 01.01.2024 erfolgt ist.

    https://www.phoenixcontact.com/de-de/14a-enwg



    Liebe Grüße

    Der Dingens

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12523 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)