Getriebeschaden durch rollen lassen in "N"???

  • R geht nur unter 10 km/h rein. Da wird dann auch nichts geschalten sondern nur der Motor "rückwärts" bestromt. Ansonsten bei höherer Geschwindigkeit gibt es eine kurze Meldung, dass Rückwärts gerade nicht geht.


    Einzig beim Umschalten von N auf D/B muss man etwas aufpassen. Wenn man zu langsam ist, dann bleibt er einfach bei N. Man muss dann tatsächlich auf die Bremse, einmal anhalten und kann dann erst auf D/B schalten. Das kann an einer Ampel oder so etwas ungewohnt sein, denn sonst bei höheren Geschwindigkeiten kann man problemlos auf D/B zurückschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Ich lege R bei regelmäßig bei Geschwindigkeiten von bis zu 10 km/h ein. Das Auto bremst dann seinen Vorwärtsdrang und rollt anschließend rückwärts unters Carport.

    Das ging früher aber auch bei so manchen Schaltgetrieben, auch bei meinem damaligen Leon. Da fand ich es eher befremdlich dass es Autos gab wie damals der Passat von meinem VAter. Der rollte nicht mal Wahrnehmbar und dann ging da schon nix mehr mit Rückwärtsgang einlegen. Also immer Bremse getreten halten und dann den Rückwärtsgang einlegen. So gesehen beim Enyaq liebe ich das weil man da schnell dern R einlegen kann. Und jetzt weiß ich auch, dass der auf 10km/h begrenzt ist. Danke für die Info :)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Danke für die vielen Meldungen zu meinem Thema.


    Und danke für die Beruhigung, dass mein eigenartiger Umgang mit dem Enyaq-Getriebe nicht absebar zu Schäden führen dürfte.


    Das Problem, das GiMichael beschreibt, existiert bei meiner Fahrweise nicht, denn wenn ich absehbar stehen bleiben muss, rekuperiere ich so weit runter, bis das Auto fast steht. Der Wahlhebel steht also auf D oder B. (Und den letzten Rest "Vortrieb" muss ich ja eh mit der Fußbremse aufhalten.) Also steht das Auto mit eingelegtem Wahlhebel und die Zündung bleibt an.


    Was mich jetzt umtreibt ist Zero-Surfers Aussage, das er mit einem zwei Tonnen schweren Auto auf einen Durchschnitt von 13 kW/100 km kommt. Wenn die Welt nur aus Bergab-Strecken bestünde, könnte ich das auch. Aber ich muss ja irgendwann auch wieder den Berg hoch!

    Was mache ich falsch, dass ich fast stolz bin, wenn ich auf einen Wert unter 19 kW/100 km komme? Bei einem durchschnittlichen Arbeitsweg von 150 bis 170 km pro Außeneinsatz, davon etwa 120 km auf der Autobahn, bei max-speed von 110 km/h auf der Bahn und 10 km/h mehr als erlaubt auf der Landstraße. Allerdings auch 10 bis 15 km im Wald (mit überraschend hohem Verbrauch auch bei langsamer Fahrt). (Ich fahre viel mit Tempomat und stelle den Tempomat aus Faulheit auch in Ortschaften auf die entsprechende Geschwindigkeit ein.) "Eco"-Modus ist selbstverständlich.


    ZeroSurfer, sei so gut und beschreib deine Fahr-Methode. Ich bin Elektro-Neuling und für jeden Tipp dankbar.

  • Die 13kW/100km halte ich im Winter als sehr schwierig zu erreichen, im Sommer in der Stadt oder gemütlich auf der Landstraße machbar, ob das Spaß macht...

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Spaß machen 23 kWh/100km im Schnitt 🤦‍♂️😂🤣

  • Um 13kWh/100km zu erreichen wären so Sachen wie

    • keine Heizung
    • keine Geschwindigkeiten über 100km/h
    • keine Nutzung von Rekuperation und Bremse
    • keine Nutzung des (p)ACC

    notwendig. Das kann man erreichen (zero-surfer beweist es ja), man muss aber entsprechend diszipliniert sein und auf jeglichen Fahrkomfort verzichten. Kann man machen, muss man aber nicht ;)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • Ich halte 13kWh/100km auch für kaum erreichbar.


    Ich fahre die letzten Wochen, quasi als Verbrauchsexperiment, stumpf hinter LKWs hinterher. Die Geschwindigkeit liegt da bei 80 bis 90km/h. Damit schaffe ich "landabwärts" (200 Höhenmeter auf 85km) und bei -5°C und an der Ladesäule vorgeheizt, 15,5kwh/100km. Noch weniger bekomme ich ums Verrecken nicht hin.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12498 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)