Software Update 5.4 auf 5.6

• Nur zügiger reicht nicht aus, nur Methode BLOED hilft, dazu braucht es eine halbwegs freie AB und Kotzresistente Mitfahrer. || <X

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Wenn man so in den VW Foren liest, sieht es so aus als ob dort beim (OTW) Update auf 5.6 oft die 12V Batterie gewechselt wird, weil deren Prüfung Teil der Arbeitsanweisung ist und gerne mal "Defekt" als Ergebnis hat. Manche Besitzer müssen längere Werkstattaufenthalte in Kauf nehmen, weil erst auf die 12V Batterie oder teils auch Steuergeräte gewartet werden muss.

Neben der Tatsache, dass bei Skoda gerade erst der 5.4.4 Rollout erfolgt, kann ich mir vorstellen dass der Konzern auch das Update auf 5.6 ausbremst, weil die gar nicht so viele 12V Batterien haben, um das schnell abzuarbeiten.

Schon ein Drama mit den Updates und den 12V Batterien im Konzern.

• Das mit der Heckklappe ist ja kein Fehler, sie macht genau was sie soll.

Sie geht entweder auf oder zu, wenn man vor den Sensor tritt.

Mit Clownsfüßen kann es beim Einladen aber passieren, dass man die Klappe unabsichtlich schließt. Ist mir auch schon 1 oder 2 mal passiert, allerdings mache ich die Heckklappe am Tag 6 oder 7 mal auf und zu.

Doch, aus Benutzersicht ist es ein Fehler. Die Heckklappe geht nicht dann auf oder zu, wenn ich eine eindeutige Kick-Geste mache, sondern bei vielen anderen Gelegenheiten. "Falsch-positive" Fehlauslösung, nennt man das. Bei meinem vorigen Fahrzeug, einem Audi Q3 war die Kickgeste wirklich 100% zuverlässig, nie zu oft und nie zu selten (und ich hatte die gleichen Füße wie heute, hab mir für den Enyaq nicht extra Clownsfüße zugelegt).

Kein Missverständnis: ich liebe den Enyaq! Aber dass die Fehlerkennung ein Fehler ist, ist Fakt.

• Auf der deutschen Seite sieht man von 5.4.4 noch nichts: https://www.skoda-auto.de/e-mo…4NTcyMDkyNC4xNzY1Mjg4OTU1

Werden Updates auch länderweise ausgerollt?

Die SW 5.4.4 wurde mir gestern Abend (2026-03-29) angeboten.

1. Versuch: Update konnte nicht abgeschlossen werden, erst Fahrzeug laden (SoC war ca. 50%)

2. Versuch nach dem Schnellladen auf 100%: Update durchgelaufen, positive Bestätigungsnachricht im Screen. Dann die etwas verwirrende Meldung "Für kurze Zeit muss eine Internetverbindung aufgebaut werden" ... ähm, ich dachte, eine Internetverbindung wäre permanent aufgebaut? Hat dann jedenfalls aber auch funktioniert, allerdings stand in der Info zur Fahrzeug-Software immer noch 5.4, was bei meinem ja schon Auslieferungszustand war.

Ob 5.4.4 jetzt nun drauf ist oder nicht, bzw. falls ja, was sich konkret geändert hat: KEINE AHNUNG!

Bin nur froh, dass bislang scheinbar alles so funktioniert wie vorher, immer nicht schlechter. ;)

Und die Hoffnung stirbt zuletzt: da MJ27 ein großes Infotainment-Update bekommt, wird die zumindest die neue Ladeplanung vielleicht auch für die 5.x noch irgendwann nachgereicht.

• Ich habe vor ca. 2 Wochen das OTA Update auf 5.4.4 gemacht. Letzte Woche ist mir zum ersten mal diese gelbe Markierung der Pfeile im Navi aufgefallen. (Siehe Foto) Diese haben mir nochmal zusätzlich verdeutlicht, dass ich geradeaus fahren soll.

Ist mir das vorher nie aufgefallen, oder ist das evtl. Teil des Updates?

• Ich habe vor ca. 2 Wochen das OTA Update auf 5.4.4 gemacht. Letzte Woche ist mir zum ersten mal diese gelbe Markierung der Pfeile im Navi aufgefallen. (Siehe Foto) Diese haben mir nochmal zusätzlich verdeutlicht, dass ich geradeaus fahren soll.

Ist mir das vorher nie aufgefallen, oder ist das evtl. Teil des Updates?

Die gelben Pfeile sind bei mir mit 5.4 (5.4.4 wird mir zwar schon seit Wochen in der App angekündigt, aber im Auto nie angeboten) auch schon da.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)